pH-Wert Erhöhung durch Steine = GH/KH Erhöhung?

Chris182

Mitglied
Hall Leute.
Wurde hier auch schon sehr häufig gefragt, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe im Moment beim Einfahren (seit 1 Woche) etwas Probleme mit einem stagnierenden, bzw. Steigenden pH Wert, trotz CO2 und partiellem Osmosewasser.
Ohne jetzt auf die genauen Zahlen einzugehen, muss es ja irgendwo herkommen.
Nun fiel meine Vermutung auf 2 Steine, die aus einem Mineralguss gefertigt wurden, laut Hersteller.
Leider habe ich diese Steine für einen "Sandkasten" verwendet und mit Silikon eingeklebt, also sind sie schwierig mit dem "Essig-Test" zu testen.
Nun zu meiner Frage:
GH und KH sind von Anfang an gleich geblieben. Würden diese sich auch erhöhen, wenn ein Stein etwas abgeben würde?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Grüße, Chris
 

JoKo

Mitglied
Hi,

wenn die KH gleich bleibt, dann gibt der Stein auch nichts ab.

Ohne jetzt auf die genauen Zahlen einzugehen, muss es ja irgendwo herkommen.

Die genauen Zahlen wären jetzt interessant: KH? pH? Wie gemessen?
Wieviel CO2 gibst Du hinzu? Wie gross ist das Becken? Starke Oberflächenbewegung?
 

Chris182

Mitglied
So,
es ist möglich, dass hier ein paar Faktoren eine Rolle spielen. Einer sind meine Augen und die Farberkennung :)

Meine Ausgangswerte:
Verschnitt Leitungswasser Osmosewasser pH 7,33
GH 12
KH 8

Im Aquarium (nun gemessen mit einem höchst professionellen pH Messer Mettler Toledo): 7,17.
Vergleiche ich es mit dem CO2 Dauertest und der zugehörigen Farbskala kommt es hin (siehe Bild)
GH und KH Im Aquarium 12 und 8. Also unverändert zum ursprünglichen Verschnitt.

Ich gebe 120 Bläschen die Minute (BlasenzählerJBL proflora m502) , was mir recht viel erscheint für das bissle pH Senkung. Aber da ist wohl die KH noch zu hoch.
Wobei pH 7,17 an sich ja recht brauchbar ist.

Normal messe ich alles mit den JBL Tröpfchentests (habe mir das pH-Meter nur ausgeliehen) und da sehe ich das grün immer zwischen 7,5 und 8. Also bleibt eigentlich die einzige Schlussfolgerung, dass ich da wohl eine kleine Grün-Schwäche habe.

Das Aquarium ist das Juwel Rio 180 (hier: https://www.aquaristik-live.de/threads/juwel-rio-180-in-betrieb-genommen.121674/ )
Und die Oberflächenbewegung würde ich als normal bezeichnen. Düse steht nicht extra nach oben.

Meine CO2 Anlage läuft parallel zum Licht. Heißt das, dass der pH Wert nach dem Abschalten niedriger ist als morgens vor dem Anschalten oder reagiert er nicht so extrem schnell?

Danke für eure Hilfe.
Chris.
 

Anhänge

  • 20211023_122321.jpg
    20211023_122321.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 7
  • 20211023_115845.jpg
    20211023_115845.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7

Wolf

Moderator
Teammitglied
Im Aquarium (nun gemessen mit einem höchst professionellen pH Messer Mettler Toledo): 7,17.
Vergleiche ich es mit dem CO2 Dauertest und der zugehörigen Farbskala kommt es hin (siehe Bild)
GH und KH Im Aquarium 12 und 8. Also unverändert zum ursprünglichen Verschnitt.
Das wären gut 20-25mg Co2 rechnerisch und damit wäre alles gut. Leider misst man halt auch andete Säuren mit und deshalb ist die rechnerei etwas mit Vorsicht zu genießen.
Ich gebe 120 Bläschen die Minute (BlasenzählerJBL proflora m502) , was mir recht viel erscheint für das bissle pH Senkung. Aber da ist wohl die KH noch zu hoch.
Wobei pH 7,17 an sich ja recht brauchbar ist
Das sind viel zu viele Blasen. Du hast als Zugabegerät einen Diffusor, stimmts?
Und die Oberflächenbewegung würde ich als normal bezeichnen. Düse steht nicht extra nach oben.
Da würde ich noch experimentieren.
Meine CO2 Anlage läuft parallel zum Licht. Heißt das, dass der pH Wert nach dem Abschalten niedriger ist als morgens vor dem Anschalten oder reagiert er nicht so extrem schnell?
Normalerweise ja, wobei Pflanzen bei Nacht auch Co 2 produzieren.
L. G. Wolf
 

Chris182

Mitglied
Das wären gut 20-25mg Co2 rechnerisch und damit wäre alles gut. Leider misst man halt auch andete Säuren mit und deshalb ist die rechnerei etwas mit Vorsicht zu genießen.
Das sind viel zu viele Blasen. Du hast als Zugabegerät einen Diffusor, stimmts?
Nein, den Flipper von JBL.
Aber schon komisch, dass der Dauertest nicht mal wirklich grün, sondern nur türkis ist, bei so vielen Blasen.
Da würde ich noch experimentieren.
Was meinst du? Düse steht ca. prarallel zur Wasseroberfläche. Weiter nach unten drehen?
Denn weiter Richtung Oberfläche würde ja mehr CO2 "verfliegen" lassen oder?
 

Anhänge

  • 20211023_164900.jpg
    20211023_164900.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 10
  • 20211023_164950.jpg
    20211023_164950.jpg
    768,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Chris182

Mitglied
Ich habe die Tropfenanzahl nun mal deutlich gesenkt. Auf ca. 40 pro Minute. Da nun alles langsamer durch den Flipper läuft, kann das Wasser das CO2 vielleicht besser aufnehmen. Vorher wurden die Bläschen ja richtig hochgeschleudert.
Ich bin gespannt...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Was meinst du? Düse steht ca. prarallel zur Wasseroberfläche. Weiter nach unten drehen?
Denn weiter Richtung Oberfläche würde ja mehr CO2 "verfliegen" lassen oder?
Ja, oder weiter nach unten machen.

Weniger Blasen ist natürlich auch eine Idee, wenn sie so schnell waren, das sie sich nicht ganz gelöst haben. Ansonsten wäre eine Verlängerung des Taifuns auch noch möglich. Wieso hast du eigentlich einen Blasenzähler. Beim Taifun kann man doch direkt zählen.
L. G. Wolf
 

Chris182

Mitglied
Wieso hast du eigentlich einen Blasenzähler. Beim Taifun kann man doch direkt zählen.
Der war bei diesem Set dabei.
Die Blasenzahl ist ja auch nicht vergleichbar. Im Blasenzähler sind es pro Minute viel mehr Blasen, als oben im Flipper ankommen.
Ich pendele mich jetzt gerade bei 70 Blasen im Blasenzähler ein, das entspricht 40 Blasen pro Minute im Taifun.
Also waren die 120 vielleicht doch nicht so abwegig.
Naja, ich beobachte jetzt mal bis morgen den CO2 Dauertest.
Vielen Dank für deine Zeit und Hilfe.
Bis dann.
Chris
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Das hatte ich aber auch schon mal beobachtet. Ich könnte mir vorstellen, das die Blasen vielleicht im Blasenzähler kleiner sind.

@Chris182
In dem Fall hört sich das schon anderst an. Ich würde natürlich die Blasenzahl im Taifun als Maßstab nehmen.
Die 40 Blasen sollten gut reichen.
L. G. Wolf
 
Oben