Toter Wels - erhöhter KH-Wert - kaputte Pflanzen

Hallo, wir haben seit einigen Wochen ein 60l-Aquarium, in dem momentan 5 Guppys und seit vorhin nur noch zwei Welse leben, da einer gestorben ist. Wassertest zeigt erhöhten KH (ca. 15-20) und pH ca. 7,6. Wasser wurde erst vor einer Woche gewechselt. Auch sind unsere Wasserkelche seit einigen Tagen in einem desolaten Zustand, siehe Foto. Die beiden anderen Welse machen auch einen sehr trägen Eindruck. Wir haben jetzt mal eine zusätzliche Ssuerstoffpumpe reingemacht. Ich habe als Anfänger leider keine Ahnung, ob der tote Wels und der Zustand der Pflanzen irgendwie in Zusammenhang stehen oder was die Ursache für sowohl den toten Wels als auch die halbtoten Pflanzen sein könnte. Kann mir jemand Tipps geben?

Anhänge

• CE40E976-CEC8-4E6A-ACFD-CF3EC00024EB.jpeg
    CE40E976-CEC8-4E6A-ACFD-CF3EC00024EB.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 39

JoKo

Mitglied
Hi,

Um was für Welse geht es genau?

KH15-20 ist sehr hoch, zu hoch für einen Großteil der Aquarienfische. Für die Guppys ist das jedoch ok.
Das bedeutet nun aber nicht, dass die Tiere (Welse) nach kurzer Zeit (ein paar Wochen) gleich daran sterben. Wenn es bis jetzt nur einen Todesfall gab, kann das auch einfach Zufall sein. Es kommt in jedem Becken mal vor, dass ein Tier ohne ersichtlichen Grund stirbt.

Im Becken erhöht sich die KH aber nicht einfach so auf diesen Wert. Ich vermute, dass schon das Leitungswasser so hart ist.
Und so weit mich meine bescheidenen Pflanzenkenntnisse nicht täuschen, ist auch für die meisten Pflanzen KH15-20 einfach zu viel um vernünftig zu wachsen. Man möge mich bitte korrigieren, falls das falsch sein sollte.

Du sagst "seit einigen Wochen" läuft das Becken: wieviele Wochen? Wie lange lief das Becken ohne Besatz und wie lange mit Besatz? Hast Du die Möglichkeit Nitrit (NO2) zu testen?

Danke für die schnelle Rückmeldung. Es sind Stromlinienpanzerwelse. Das Aquarium wurde nach 2,5 Wochen Anlaufzeit Ende September mit den Welsen besetzt, seit zwei Wochen sind die Guppys mit dabei. Nitrit wurde getestet und ist zum Glück ok.
Ja, unser Leitungswasser ist schon hart .

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich glaube jetzt wohl nicht, dass sich da was löst, aber was sind das für weiße Steine im Hintergrund?
Die aufgelösten Blätter der Cryptocoryne sehen etwas größer aus als die anderen noch besseren. Könnte es vielleicht sein, dass es sich dabei noch um emerse Blätter handelt, dann wäre auch klar warum die absterben. Bei Cryptocorynen kommt es schon mal vor, dass sie auf ein umsetzen schlecht reagieren, da hilft nur abwarten, meist erholen sie sich wieder. Eine Dünge Tablette an den Wurzeln soll helfen.
Es gibt auch die Cryptocorynen Fäule, da rafft es den halben Bestand, in zwei Tagen weg. Da steht auch Nährstoffmangel in Verdacht.
L. G. Wolf

Das mit den emersen Blättern könnte natürlich sein, das ist schon mal beruhigend.
Zum weißen Stein: der war beim gebrauchten Aquarium dabei, keine Ahnung.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Nimm ihn mal raus und tropf etwas Essigessenz drauf, wenn es anfängt zu schäumen, dann würde ich ihn draußen lassen. Es wird sich wohl nicht viel lösen, aber sicher ist sicher.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Oben