Hi,
Ich habe ein problem. Ich habe mein Becken umgestaltet und auf einmal laut Streifentest einen zu hohen KH wert. Ich will sie nun bei einem Laden messen lassen. Aber mein KH liegt laut Streifentest bei circa 17 Uhr Punkt mein Flossensauger brauchen höchstens auch. Was kann ich tun. Mit einem Torf Filter will ich nicht filtern, weil ich Angst habe dass der Wert dann zu niedrig für Guppys ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. LG Sebastian

Ago

Mitglied
Hallo!

Streifentests sind nicht sehr zuverlässig. Daher würde ich erst Panik schieben, wenn der Test im Laden zum selben Ergebnis kommt.

Aber man darf sich ruhig schonmal Gedanken machen:
Welche KH kommt denn aus Deiner Leitung?
Wie ist Dein Becken eingerichtet und ausgerüstet? Gibt es da irgendwas, was die KH beeinflussen könnte?

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Sebastian

Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen. Die Streifentests heißen nicht umsonst Ratestäbchen. Wahrscheinlich handelt es sich einfach um einen Messfehler.

LG

Ich habe allerdings während des umgestalten schon gemessen und dort war der KH auch schon auf 15 obwohl nur die Hälfte Wasser drin war. Ich weiß nicht was los ist. Vor allem weil das Becken 3 Jahre stabil gelaufen ist

Snowgnome

Mitglied
Hi
Das erklärt so einiges. Lochgestein härtet aufgrund des hohen Kalkgehaltes das Wasser auf.
Diese Ausage ist schlicht und einfach viel zu pauschal. Ich hatte mal über 100 Kg Lochgestein in einem 300-Literbecken und dah hat sich nichts verändert. Richtiger wäre: Kann unter Umständen aufhärten. Das hängt aber vom Ausgangswasser ab (je saurer, desto eher passiert was) und hinsichtlich der Messbarkeit z.B. auch von der Häufigkeit der Wasserwechsel

JoKo

Mitglied
Hi,

Lochgestein = Kalkhaltig.
Was löst Kalk? Säure.
Wann hat man saures Wasser? Bei pH<7.
Was passiert nun bei pH>7 mit dem Lochgestein? (Fast) nichts.

Bei einer KH8 des Leitungswassers hat man ziemlich sicher einen pH>7, vorausgesetzt man hat keine CO2 Anlage.
Das die KH und von 8 auf 17 steigen soll glaube ich zuerst mal nicht. Auf keinen Fall durch das Lochgestein.

Für mich ist das seit Jahrzehnten gepredigte "Kalkstein ist böse weil er das Wasser aufhärtet" zwar nicht grundsätzlich falsch, aber auch nicht grundsätzlich richtig. Er ist böse für denjenigen der sehr weiches und saures Wasser für die Fische braucht. Für alle anderen sollte man den Kalkstein nicht überbewerten.

Man nehme einen Eimer mit Regenwasser (=KH0), lege einen großen Kalkstein rein und warte ein paar Wochen. Habe ich gemacht. Nach 3 Wochen KH3, nach 4 Wochen immer noch. pH stieg von 6.4 auf 7.4

Ich würde sowohl Leitungswasser als auch Aquarienwasser mit einem Tropfentest messen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Danke dir. Ich wollte gestern schon was dazu schreiben, aber wartete dann lieber auf dich.
Im Meerwasser wird die kh mit Muschelbruch, oder Korallenbruch, in einer Säule, erhöht. Da muss man schon ordentlich Co2 reinpumpen, bis sich dort was löst.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du schreibst, dass deine kh von 8 auf 8,3 gestiegen ist. Ich weiß nicht mit was du mist, aber ich kenne keinen kh Test, der so genau anzeigt.
Ein ph Wert von 8 bei einer kh von 8, ist ohne Co2, oder einer anderen Säure, ganz normal.
L. G. Wolf

Oben