PH Wert erhöhen?

cheraxfan2

Mitglied
da ich zum aufhärten eh Leitungswasser nehme.
Wenn man hat und bei KH10 im LW ist das auch kein Problem. Hat man zu wenig KH verwende ich Kaisernatron, das ist zwar auch ein Backtreibmittel aber halt doch nicht Backpulver. Ein weiteres Mittel zur Erhöhung des ph-Wert ist ph-Safe, das ist ein feiner Kalkschotter, der den ph-Wert ebenfalls anhebt allerdings langsam.
 

JoKo

Mitglied
Langsam ist das Zauberwort. Ph-Wert ist ja für den Fisch logarithmisch aufgebaut. von 6.0 zu 7.0 zehnfache Differenz, von 7.0 nach 8.0 hundertfache Differenz. Da hat sich schon so mancher Aquarianer die Fische mit gekillt, wenn es zu schnell geht.
Vermutlich hast Du Dich einfach vertippt, aber von 7.0 nach 8.0 ist es auch Faktor 10. Genauso wie von 1.0 nach 2.0 oder von 12.0 nach 13.0
Die hundertfache Differenz hat man dann von 6.0 nach 8.0
 

Exo112

Mitglied
Hi, lass bitte die Finger von flüssig co2. Das killt auf Dauer die Pflanzen, da ist alles drin nur kein co2.
Ph 6,4 ist eigentlich ganz OK, es sei denn du haltest tanganjika Fische, in dem Fall kannst du Natron hinzugeben, damit der ph steigt. Beachte aber dabei dass bei einem phwert über 7, giftige Ammoniak bildet.
Grüße
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Beachte aber dabei dass bei einem phwert über 7, giftige Ammoniak bildet.
Das kommt in meinen Ohren ein bißchen so an, als hätte man bei einem pH höher 7 grundsätzlich Ammoniak im Aquarium. Bei einem entsprechend hohen pH-Wert KANN sich Ammoniak bilden, muß aber nicht.
 

Exo112

Mitglied
Hallo!


Das kommt in meinen Ohren ein bißchen so an, als hätte man bei einem pH höher 7 grundsätzlich Ammoniak im Aquarium. Bei einem entsprechend hohen pH-Wert KANN sich Ammoniak bilden, muß aber nicht.
Hallo, nein bei einem ph Wert über 7,also wenn das Wasser vom saurem in das basische steigt, wird sich grundsätzlich mehr Ammoniak als Ammonium bilden. Liegt einfach an der Chemie. Solange aber genügend filter Bakterien vorhanden sind ist das allerdings kein Problem, problematisch wird es nur wenn die nitrifikation nicht schnell genug vonstatten geht.
Grüße
 

JoKo

Mitglied
Hallo, nein bei einem ph Wert über 7,also wenn das Wasser vom saurem in das basische steigt, wird sich grundsätzlich mehr Ammoniak als Ammonium bilden. Liegt einfach an der Chemie.
Einspruch: ab ca. pH7 bildet sich zwingend Ammoniak, aber noch lange nicht mehr als Ammonium. Je mehr der pH Wert dann weiter steigt, umso höher der prozentuale Anteil Ammoniak. Eine übersichtliche Tabelle dazu gibt es hier: https://www.drak.de/de/ammonium-ammoniak-verhaeltnis-in-abhaengigkeit-vom-ph-wert.
 

Exo112

Mitglied
Ich habe gesagt wenn der ph Wert über 7 ist wird sich mehr Ammoniak als Ammonium bilden. Du wirst nie den Fall haben das bei über pH7 mehr Ammonium als Ammoniak ist, der Grund ist dass das Ammonium sich zu Ammoniak umwandelt und je höher der ph über 7 ist um so höher der Ammoniak Gehalt zu Ammonium.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Du wirst nie den Fall haben das bei über pH7 mehr Ammonium als Ammoniak ist

Ja doch, selbst bei pH 9 hast du noch fast doppelt so viel Ammonium drin, als Ammoniak. :D

Erst bei pH 9,4 schlägt es um und man hat mehr Ammoniak als Ammonium.

Übrigens hat man auch bei einem pH unter 7 Ammoniak im Wasser ... da sind die Werte aber so verschwindend gering, dass es uns nicht interessiert ... so als Referenz, bei pH 6 und 5mg/l Gesamtgehalt NH3/NH4 hat man um die 0,002mg/l Ammoniak im Wasser ... kritisch wird es ab ca. 0,02, also 10-fach höher.

Edit: Alles geschriebene natürlich ausgehend von "normalen" Aquarientemperaturen. Sagen wir ca. 25°C.

Und für alle Interessierte: Der Unterschied von 20°C zu 30°C Beckentemperatur ist so ziemlich die doppelte Menge an Ammoniak. :)
 
Oben