Pflanzenwachstum stagniert, leichte Algenprobleme

Hallo,

ich habe vor kurzem mein Becken neu aufgesetzt und habe ein paar kleine Problemchen.

---------------------------------
Zuerst aber einmal die wichtigsten Daten:

- 240l
- 3cm Lehmschicht, darüber 2- 6 cm Sand (0,4...0,8mm)
- ausreichend dimensionierter HMF
- 2x 39 Watt (T5) mit Reflektoren
- Beleuchtungszeiten: 15:00 - 22:00 tgl.

Wasserwerte (Tröpfchentest):
- T=25 °C
- Fe=0 [mg/l]
- KH=7 [°dKH]
- PH=7,5 [/]
- No2=0,015 [mg/l]
- No3=1 [mg/l]
- Wasserwechsel alle 2 Wochen 50%
- keine Düngung, aber vereinzelt Blaukorn in der Lehmschicht

Besatz:
15 Neons
2 Antennenwelse
1 ZBB-Weibchen

Pflanzen:
bunter Billigmix aus hauptsächlich Stengelpflanzen (Bild bei Bedarf, ich kenne die Bezeichnungen nicht)
- Vallisnerien
- Echinodorus
---------------------------------

Trotz meines Experiments mit der Lehmschicht (zur Sinnhaftigkeit bitte keine Diskussion anfangen) wollen die Pflanzen nicht so richtig. Nach einer ersten ordentlichen Wachstumsphase ist jetzt weitgehend Stagnation eingetreten. Vor allem die Echis kümmern vor sich hin. Die Vallisnerien hingegen wachsen zwar in die Länge, werden dabei aber braun.

Zusätzlich habe ich erste Fadenalgen, Punktalgen und vereinzelt sehr schwach auch Cyanos.

Leider kenne ich mich mit Nährstoffen noch nicht gut aus. Daher also die Frage was dem Pott fehlt. Bei Bedarf kann ich fehlende Wasserwerte in den nächsten Tagen im Laden messen lassen (welche?).

Nachdem mein erster Versuch grandios aufgrund von Algen gescheitert ist, möchte ich nun endlich auch mal ein schönes grünes Becken haben. Alle Tipps sind daher willkommen!

Moin.

Meiner Meinung nach zu wenig Licht (warum nur 7 Stunden?) und es mangelt an Nährstoffen da kaum Besatz, wenig Wasserwechsel und kein Dünger in der Wassersäule.

Nun, das würde bedeuten die Beleuchtung zu erhöhen und den Besatz aufzustocken.
Würden sich dann die Nährstoffe erhöhen?
Ich sag mal: Nein.

Moin Martin.

Nein, so meinte ich das auch nicht. Habe mich da wohl etwas umständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass auch nicht über das Futter groß Nährstoffe ins Becken kommen, da bei dem kleinen Besatz halt wenig gefüttert wird.
Ich würde jetzt erstmal Wassertest machen und mir die Analyse vom Wasserversoger anschauen, dann die Beleuchtungszeit erhöhen und gleichzeitg gezielt Makro- und/oder Mikronährstoffe zu düngen.

Wieso würdest Du jetzt Wassertests machen?
Die Werte sind doch schon da?
Und warum die Beleuchtungszeit erhöhen?
Und wie würdest D gezielt Mikro und Makro düngen?

Moin.

Ich würde nochmal Nitrat und Phosphat messen, um zu schauen, was an Makronährstoffen vorhanden ist. Der niedrige FE-Wert deutet ja schon darauf hin, das an Mikronährstoffen nicht viel vorhanden ist.

Mit was man gezielt aufdüngt? Vielleicht mit einem NPK-Dünger und einen Dünger für die Mikronährstoffe?
Aber vorher würde ich mal einen Blick auf das Leitungswasser werfen, vielleicht reicht es auch schon öfter das Wasser zu wechseln, damit mehr Nährstoffe ins AQ kommen. Und sieben Stunden 78 Watt auf 240 Liter find ich nicht sonderlich viel.

Kurz gesagt, ich würde die Beleuchtung auf 12 Stunden erhöhen und langsam mit dem Düngen anfagen. Beleuchtung und Dünger wären die Schrauben an denen ich drehen würde.

Was würdest du machen Martin?

Hallo zusammen,

Danke für eure Beiträge, trotzdem würde ich mich über etwas konkretere Anweisungen freuen :wink:

Ich hatte eine Zeitlang (vor dem Neuanfang) arge Probleme mit Cyanos und habe trotz Absaugen und ausgedehnten Dunkelphasen die kleinen Biester erst mit deutlicher Reduzierung der Beleuchtung in den Griff bekommen. Mittlerweile könnte ich die Beleuchtungsphasen sicherlich wieder etwas ausdehnen (aber gebranntes Kind...)

Sind 50% Wasserwechsel alle 2 Wochen tatsächlich zu wenig? Ich hatte bisher den Eindruck das die Mitglieder des Forums einen ähnlichen Zyklus handhaben. Andernfalls wechsele ich halt häufiger..

Und nun mal Butter bei die Fische:

Welche Wasserwerte soll ich noch zusätzlich im Laden testen? Ich vermute mal, dass eine konkrete Empfehlung für einen Dünger vorher kaum möglich sein wird.

Achja, zum Thema Besatz aufstocken: Bis auf ein Männchen für meine ZBB-Dame wird da in nächster Zeit nichts hinzukommen. Ich ziehe es vor, die Baustelle Pflanzenwachstum/Algen erst ein für alle mal zu erledigen. Zumal so eine Besatzfrage hinreichend überlegt sein will...

Sofern angebracht, könnte ich auch noch einen kleinen BIO CO2 Reaktor ans Becken hängen.

Ich freue mich auf eure Vorschläge

Diddy

Mitglied
Hallo,

interessant wäre noch der Phosphatgehalt des Wassers. Ich bin auch Felix' Meinung: Die Bleuchtungszeit erhöhen und gezielt mit Eisenvolldünger, Nitrat und nach Bedarf Phosphat zudüngen. Ich nutze die Produkte von Drak und bin damit zufrieden.

Danke,

dann werde ich den Phosphat-Wert noch nachreichen und die Beleuchtung wieder auf ein normales Maß hochsetzen.

Habt ihr evtl noch einen Ratschlag zu meinem Wasserwechselzyklus? Sollte ich tatsächlich öfter wechseln?

Moin,

nun, ich würde bei dem bisschen CO2 im Wasser nicht die Beleuchtungdauer anheben und Nitrat und Eisen per Dünger anheben. KH 7 und pH 7,5 ergeben rechnerisch CO2 von 7mg/l.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte es ist noch weniger.
Erhöhe ich nun die Beleuchtungsdauer, verkürze ich die Zeit in der im Becken nennenswert CO2 produziert wird.

Die auf der Wurzel sichtbaren grünen Fadenalgen sehen mir nach Cladophora aus.
Die kann man nicht "wegdüngen". Die kann man nur in mühsamer Arbeit absammeln und so die Population klein halten.

Das Becken sollte mit mehreren größeren Wasserwechseln (so 50%-60%) erst einmal auf "Leitungswasserniveau" gebracht werden.
Diese Wasserwechsel sollten konsequent mal drei Tage hintereinander erfolgen.
Dabei werden auch gleich Algen entfernt und abgesaugt.

Nach diesen drei großen Wasserwechseln mal Messwerte für NO3, KH, pH und Fe ziehen.
Und zusätzlich dazu mal die Wasserwerte vom Versorger anschauen.

Sehe ich mir die Pflanzen an, haben die im Moment kein Problem mit zu wenig Licht sondern mit zu wenig Nährstoffen.
Und das kann in manchen Fällen schon mal durch Wasserwechsel ausgeglichen werden.
Zumindest im Makrobereich.

Über eine zusätzliche CO2 Zuführung würde ich sowieso nachdenken.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

Danke für die sehr ausführliche Antwort! Dann werde ich mal die kommenden Tage wechseln wie ein Weltmeister. Ich deute deinen Beitrag richtig, dass du eine merkliche Anhebung von CO2 befürwortest (um dann in Folge auch die Beleuchtungsphasen wieder erhöhen zu können)?!

Im Technikbereich wird diese Anlage empfohlen http://www.ebay.de/itm/CO2-Anlage-2kg-c ... 2eb7a95a83

...zumal ich die Fummelei mit Bio CO2 etwas Leid bin...

Hallo Christian,

Du hast ja berichtet, dass die Pflanzen nach der Erstbepflanzung einen "Sprung" gemacht haben und dann irgendwie quasi Stagnierten.

Du hast also das Becken neu aufgesetzt, Bodendünger drin, neu Pflanzen aus dem Laden rein, alles war toll und dann wirds weniger.

Du hast aber dabei aber nie gemessen wie die Messwerte ganz am Anfang waren.

Nun kommen die Pflanzen und haben sich eventuell über einen guit gedeckten Tisch gefreut.
Sie wuchsen gut an bis eben alle Nährstoffe verbraucht waren, dann Stagnation.

Wasserwechsel machst Du alle zwei Wochen und führst eben dadurch auch nichts nach.
Oder entfernst dadurch auch nichts.
Je, wie man es nimmt.
Viele Leitungswässer bringen schon ganz gut Nährstoffe mit.
Da muss man mal gucken was anliegt.
Zudüngen kann man dann immer noch.

Tatsächlich hätten die Pflanzen den "Sprung" im Wachstum nicht gemacht wenn zu wenig Lichtintensität und Lichtdauer da wären.
Die Pflanzen verarbeiten dann erst einmal alles was sie finden können.
Das geht über einen gewissen Zeitraum gut, gerade in neuen Becken mit Bodendünger.
Dann lösen sich nicht mehr genug Stoffe aus dem Boden und etwas fehlt.

Beschleunigt man nun solch ein Becken mit längerer Beleuchtungzeit löst man keine Probleme.
Der CO2 Gehalgt nimmt weiter ab und die Beleuchtungszeiten werden länger, also wird auch die "Hungerphase" der Pflanze länger.
Je länger die Beleuchtungszeit und höher die Beleuchtungsintensität, desto höher der Verbrauch an Nährstoffen.

Fehlt nun ein grundsätzlicher Nährstoff, und das ist meist CO2, wird es eine Spirale ohne Ende.
Licht ist genug da.
CO2 läuft in den Mangel.
Stickstoff wird rar.

Und deswegen hat es keinen Sinn die Beleuchtungszeit zu verlängern.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

solche ausführlichen Erklärungen helfen wirklich ungemein dabei die Stoffkreisläufe im Becken besser zu verstehen. Vielen Dank!

Ich werde die nächsten Tage erstmal die gemachten Vorschläge umsetzen und dann mal schauen wie sich der Pott entwickelt.

Auf eine richtige CO2 Anlage bin ich schon lange scharf, jetzt habe ich wohl einen guten Grund... :mrgreen:

Moin Martin,

auf deinen Ratschlag hören. Ich habe bei meinen Überlegungen das CO2 nicht berücksichtigt. Das war zu kurz gedacht.
Wobei wir beim Thema 'Häufigere Wasserwechsel, um mehr Nährstoffe ins AQ zu bringen' auf einer Linie waren.

Hallo,

ich habe jetzt mal meine Freundin losgeschickt den Phosphatwert messen zu lassen. Dieser beträgt 2,0 mg/l - ist also (viel?) zu hoch. Natürlich hat sich meine Freundin auch gleich ein Mittelchen dazu andrehen lassen - phosvec Phosphat-Ex von Sera.

So wie ich es nach kurzem Googlen verstanden habe, sorgt die Stagnation des Pflanzenwachstums dafür das kein Phosphat abgebaut wird. Es sollte nach meinem Verständnis also dabei bleiben, dass Wachstum zu stimulieren und auf diesem Wege langfristig den Phosphatwert zu senken (trotzdem werde ich jetzt erstmal weiter WW machen, um den aktuellen Wert zu drücken). Soll ich diesen Phosphatsenker trotzdem benutzen?

Eine kurze Erklärung oder ein Link dazu, wie Phosphat im Stoffkreislauf funktioniert wäre toll. Ich würde gern umfassender verstehen wie meine Beckenwerte wechselwirken.

Hallo Christian,

PO4 ist so eine Sache. Die 2,0mg/l können zu viel oder auch genau richtig sein.
Von daher das Phos Ex erst mal nicht benutzen.

Hast Du mal herausgefunden was Dein Wasserversorger so an Wasser liefert. Meist haben die ihre Daten auch Online.
Das wäre schon wichtig.

Beste Grüße
Martin

Hallo Christian,

nun wird das Bild etwas "runder".

Mit dem Leitungswasser werden extrem wenig Makronährstoffe geliefert.
Nitrat 4,5 mg/l
PO4 0,0025mg/l
Kalium 1,4 mg/l

Was noch auffällt ist das Calcium (48mg/l):Magnesium(8mg/l) Verhältnis: 6:1

Karbonathärte mit 7,0 ist gut.

Zu den gemessenen PO4 Werten von 2,0mg/l im AQ sei gesagt, dass sich PO4 im Becken einlagern kann.
Es wird dann immer wieder rückgelöst und es stellt sich ein ein Pegel von 2,0mg/l ein.
Das ist nicht dramatisch und wenn die Pflanzen in die Hufe kommen wird auch gut PO4 verbraucht.

Mich würde nioch eine Gesamtansicht das Beckens interessieren. :D

Nach den drei großen Wasserwechseln würde ich nun mit der Düngung beginnen.
Dafür benögt man grundsätzlich nur zwei Dünger:
Einen Eisenvolldünger (Mikronährstoffe) http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... ::293.html
Einen NPK Dünger (Makronährstoffe) http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... l::61.html

Wenn Du das dort bestellen solltest nimm noch die beiden Sachen dazu:
http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Dauertes ... t::44.html
http://www.aquasabi.de/CO2/Zubehoer/CO2 ... ::292.html

Dazu bitte hier lesen und zwar nur das Eröffnungsposting:
http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/der- ... 17733.html

Dazu eine nette CO2 Anlage mit 2kg Buddel.
http://www.us-aquaristikshop.com/co2-an ... aifun.html

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

nochmal vielen Dank das du dir die Zeit nimmst Sachverhalte hier so ausführlich zu diskutieren!

Woher stammt eigentlich dein Fachwissen? Für reine Erfahrungswerte scheint mir das Vorgehen zu analytisch. Kannst du gute Literatur empfehlen? Langfristig würde ich mir gern selbst helfen können...

Anbei nun also die Bilder meines Beckens. (unglaublich wieviel Ka*ke die kleinen Biester innerhalb einer Nacht produzieren)
Langfristig möchte ich die bisherigen Pflanzen durch schönere Arten ersetzen, leider sind schöne Pflanzen auch ziemlich teuer und vorher sollte sich ein stabiles, zufriendenstellendes Wachstum einstellen.

PS: Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer CO2 Anlage :mrgreen:

PPS: Wenn du mir deine Privatadresse per PM schickst, sende ich der Diva gern eine Packung Snickers!

Oben