Hallo,
ich habe vor kurzem mein Becken neu aufgesetzt und habe ein paar kleine Problemchen.
---------------------------------
Zuerst aber einmal die wichtigsten Daten:
- 240l
- 3cm Lehmschicht, darüber 2- 6 cm Sand (0,4...0,8mm)
- ausreichend dimensionierter HMF
- 2x 39 Watt (T5) mit Reflektoren
- Beleuchtungszeiten: 15:00 - 22:00 tgl.
Wasserwerte (Tröpfchentest):
- T=25 °C
- Fe=0 [mg/l]
- KH=7 [°dKH]
- PH=7,5 [/]
- No2=0,015 [mg/l]
- No3=1 [mg/l]
- Wasserwechsel alle 2 Wochen 50%
- keine Düngung, aber vereinzelt Blaukorn in der Lehmschicht
Besatz:
15 Neons
2 Antennenwelse
1 ZBB-Weibchen
Pflanzen:
bunter Billigmix aus hauptsächlich Stengelpflanzen (Bild bei Bedarf, ich kenne die Bezeichnungen nicht)
- Vallisnerien
- Echinodorus
Trotz meines Experiments mit der Lehmschicht (zur Sinnhaftigkeit bitte keine Diskussion anfangen) wollen die Pflanzen nicht so richtig. Nach einer ersten ordentlichen Wachstumsphase ist jetzt weitgehend Stagnation eingetreten. Vor allem die Echis kümmern vor sich hin. Die Vallisnerien hingegen wachsen zwar in die Länge, werden dabei aber braun.
Zusätzlich habe ich erste Fadenalgen, Punktalgen und vereinzelt sehr schwach auch Cyanos.
Leider kenne ich mich mit Nährstoffen noch nicht gut aus. Daher also die Frage was dem Pott fehlt. Bei Bedarf kann ich fehlende Wasserwerte in den nächsten Tagen im Laden messen lassen (welche?).
Nachdem mein erster Versuch grandios aufgrund von Algen gescheitert ist, möchte ich nun endlich auch mal ein schönes grünes Becken haben. Alle Tipps sind daher willkommen!
ich habe vor kurzem mein Becken neu aufgesetzt und habe ein paar kleine Problemchen.
Zuerst aber einmal die wichtigsten Daten:
- 240l
- 3cm Lehmschicht, darüber 2- 6 cm Sand (0,4...0,8mm)
- ausreichend dimensionierter HMF
- 2x 39 Watt (T5) mit Reflektoren
- Beleuchtungszeiten: 15:00 - 22:00 tgl.
Wasserwerte (Tröpfchentest):
- T=25 °C
- Fe=0 [mg/l]
- KH=7 [°dKH]
- PH=7,5 [/]
- No2=0,015 [mg/l]
- No3=1 [mg/l]
- Wasserwechsel alle 2 Wochen 50%
- keine Düngung, aber vereinzelt Blaukorn in der Lehmschicht
Besatz:
15 Neons
2 Antennenwelse
1 ZBB-Weibchen
Pflanzen:
bunter Billigmix aus hauptsächlich Stengelpflanzen (Bild bei Bedarf, ich kenne die Bezeichnungen nicht)
- Vallisnerien
- Echinodorus
Trotz meines Experiments mit der Lehmschicht (zur Sinnhaftigkeit bitte keine Diskussion anfangen) wollen die Pflanzen nicht so richtig. Nach einer ersten ordentlichen Wachstumsphase ist jetzt weitgehend Stagnation eingetreten. Vor allem die Echis kümmern vor sich hin. Die Vallisnerien hingegen wachsen zwar in die Länge, werden dabei aber braun.
Zusätzlich habe ich erste Fadenalgen, Punktalgen und vereinzelt sehr schwach auch Cyanos.
Leider kenne ich mich mit Nährstoffen noch nicht gut aus. Daher also die Frage was dem Pott fehlt. Bei Bedarf kann ich fehlende Wasserwerte in den nächsten Tagen im Laden messen lassen (welche?).
Nachdem mein erster Versuch grandios aufgrund von Algen gescheitert ist, möchte ich nun endlich auch mal ein schönes grünes Becken haben. Alle Tipps sind daher willkommen!