Wie Leuchtstoffröhre 40cm für Pflanzenwachstum anbringen?

Hallo liebe Leute,

da ich in meinem Schildkrötenbecken nur mit einer Desert 70W beleuchte und eben mit normalem Sonnenlicht, leider meine Pflanzen etwas unter dem Lichtmangel. Deshalb möchte ich gerne kostengünstig eine weitere Beleuchtung nur über dem Wasserteil für die Pflanzen installieren. Das Becken ist an dieser Stelle 40cm breit. Ich dachte mir ich könnte hier einfach eine Leuchstoffröhreninstallation quer über dem Becken, also dem Wasserteil anbringen? Habe leider überhaupt keine Ahnung wo ich diese befestigen soll, da ein Eigenbau momentan nicht in Frage kommt und ich nicht weiß, wo ich spritzgesicherte T5-Halterungen herbekomme, die auf offene 40cm Aquarien passen :(
Hat vielleicht jemand einen Tip wo ich Halterung und Röhre günstig bestellen kann? Vollspektrum wäre doch sicher am besten für die Pflanzen oder? Kenne mich hier leider kaum aus, es wird aber Zeit für eine zusätzliche Beleuchtung.
Auch würde ich aus kostengründen gerne ein zusätzliches EVG vermeiden, da ich momentan wirklich knapp bei Kasse bin, und die Pflanzen ja auch schon Licht haben, nur noch nicht genug, dachte ich ich komme auch günstig dabei weg.

Vielen Dank im vorraus, ein spannendes Forum! :)

Gruß,
Max

Falls die Frage nicht ganz eindeutig war:
Wie befestige ich eine Leuchtstoffröhre die 40cm lang sein soll an meinem offenen Aquarium ohne Abdeckung? Und was brauche ich dafür?

Oben