Probleme beim Pflanzenwachstum

Hallo,

Versuche es jetzt über dieses Forum, im letzten (anderen) Forum konnten sie mir leider am Ende nicht helfen.
Unzwar wachsen meine Pflanzen sehr sehr schlecht, sie verlieren mehr Blätter usw. und werden eher weniger anstatt mehr. Bei den Crypto. Pflanzen verändern die Blätter sich schon bräunlich... Auf den Bildern hoffentlich gut zu sehen..

Habe ein 120L Aqua. mit 4-5cm hohem Kies die eine Körnung von 3-4mm haben.
Habe kein Bodendünger nur solch Düngekugeln unter jede Pflanze..
Habe 2 verschiedene Flüssigdünger getestet ohne Erfolg.
Benutze eine Bio Co2 Anlage..
Der Deckel hat zwei Lampen der Marke "Polamp 18W T8 6500K Daylight"
Das Aqua wurde richtig eingefahren, und läuft schon seit über einem Jahr..
Anfangs wuchsen die Pflanzen ganz okay, aber es wurde immer schlechter..
Mache je nach aussehen ca. jede 10 Tage 1/3 WW.

Meine letzt gemessenen Wasserwerte:
Hier meine Werte vom 31.05.2012:

Temperatur 25°
pH 7.5-8 [7.8]
KH 14°
NO2 0.025
NO3 10-15
FE(Eisen) <0.02

Wie gesagt die Pflanzen werden eher weniger anstatt mehr, in meinem 160L Aqua. habe ich Sand und die Pflanzen wachsen einfach besser. Ich bin echt knapp davor auch umzusteigen auf Sand, dann auch einen Bodendünger rein, denke das würde mir helfen. Aber ich denke es gibt genügend Menschen, die mit den gleichen Vorraussetzungen gute Ergebnisse erzielen..

Bilder lade ich mit hoch, die große Wasserpflanze(in der Mitte, habe den Namen vergessen) habe ich erst seit einem Monat drin, darum ist sie noch so schön grün.. Im anderen Forum meinten sie, ich solle schnellwachsende Pflanzen einpflanzen, aber das bringt meinen anderen Pflanzen auch wenig..

Viele Grüße Jonas

Anhänge

• IMG_1085.JPG
    IMG_1085.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_1086.JPG
    IMG_1086.JPG
    264,8 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_1087.JPG
    IMG_1087.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_1088.JPG
    IMG_1088.JPG
    308,1 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_1089.JPG
    IMG_1089.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_1090.JPG
    IMG_1090.JPG
    295,1 KB · Aufrufe: 383

Hallo Hansfisch,
Ich denke nicht, dass der Boden für die unterschiedlichen Wachstumsergebnisse verantwortlich ist. Welche Unterschiede zwischen Deinen zwei Becken könnte es denn noch geben? Beleuchtungsdauer, Stärke, Farbspektrum, Technik der Röhren?
Um die Cryptocoryne, die sich bräunlich verfärbt, brauchst Du Dir übrigens keine Sorgen machen, das ist eine Art, die bei guten Lichtverhältnissen einen rötlich/bräunlichen Balttschimmer entwickelt, das gehört also so :)
Was ich ziemlich normal finde: immer mal eine Pflanze austauschen. In meinen Pflanzenaquarien ist wenig "für die Ewigkeit", es vermicert immer mal eine (oder wird gefressen), die ich dann austausche. Ein bisschen so wie Gartenarbeit. Wenn alle Pflanzen regelmäßig mickrig werden, halte ich das aber nicht für normal.
Gibt es Pflanzen, die in Deinem anderen AQ richtig gutwachsen? Dann solltest Du Dich auf die konzentrieren. Es gibt immer mal Sorten, die einfach nichts werden, obwohl sie bei anderen Leuten wuchern.
Du hast einiges an Stengelpflanzen. Viele davon werfen unten ihre Blätter ab, während sie nach oben wachsen. Verhindern kann man das nur durch "Profi"-Equipment bezügl. Beleuchtung (und selbst dann nicht dauerhaft, vermute ich). Rosettenpflanzen wie Echinodorus oder Cryptocoryne sind da mehr formtreu.
Deine "neue" Pflanze ist eine Hygrophila difformis. Auch die wird mit der Zeit unten ein bisschen kahl werden. Ich ziehe die Pflanze dann raus, knipse den kahlen Teil ab und pflanze sie wieder ein. Oder, wenn ich genug Pflanzen und Platz habe, knipse ich oben ein paar "Köpfe" ab und setze sie vor die kahlen Stengel.
Ich denke, eine große, unkomplizierte Rosettenpflanze (Amazonas-Schwertpflanze beispielsweise) wäre das Richtige, um Dein Becken noch besser zu begrünen und Deinen Frust zu lindern. Die wachsen eigentlich überall, und wenn man die mit Düngekugeln versorgt, kann man beim Wachsen zuschauen. Vallisnerien wären noch eine Empfehlung, mit denen ließe sich auch der Filter schön verdecken.
Mehr fällt mir fürs Erste nicht ein...
Beste Grüße!
Susanne

Hey Susanne,

Und danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe eine Vallisnerie, die ist sogar ziehmlich vor der Pumpe, nur wächst sie sehr sehr langsam. Das ist ein Ableger vom anderen Aquarium da wachsen die viel besser. Glaube die Amazonas Schwertpflanze wäre wirklich etwas für mich. Bin echt schon ewig dran, und komme auf "kein grünen Zweig" woran das liegen könnte... Vielleicht hast du auch Recht, und es wächst einfach nicht jede Pflanze in jedem Becken. Röhren habe ich gestern Abend ausgetauscht, da diese 3 Jahre alt waren, und vllt. zu wenig Leistung gebracht haben..? Aber ich glaube die kann man "normalerweise" bis zum Ende drinlassen. Wenns nichts bringt, so habe ich wenigstens 2 Ersatzleuchten..
Zu den Stengelpflanzen, diese sind bei mir recht gut nach oben gewachsen, als sie ganz oben an der Wasseroberfläche angekommen waren, dachte ich mir ich schneide sie in der Mitte ab, und pflanze sie nebendran neu ein. Die obere hälfte wächst sehr gut, die untere allerdings wird bräunlich, und sieht aus als würde sie es nicht packen..

Ich halte jetzt mal ausschau nach einer Amazonas Schwertpflanze die gibts hoffentlich in den meisten Zoogeschäften.

Wünsche ein schönes Wochenende, Grüße Jonas

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich sehe erstmal keine Pflanze, die schlecht wächst.

Ein paar Anmerkungen:
Die Anubias etwas mehr aus dem Boden ziehe, das Rhizom darf nicht im Boden stecken. Außerdem wachsen dir sehr langsam.
Düngekugeln halten nicht ewig, da muss man immer mal welche nachlegen.
Du hast generell Pflanzen ausgewählt, die nicht sonderlich schnell wachsen.

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Hallo,

nur ein kleiner Denkanstoß von mir, weil der hier im Becken noch nicht gekommen ist. Neu gekaufte Pflanzen (sofern sie emers gezüchtet wurden) verlieren im Aquarium ihre emersen Blätter und bilden submerse aus (die deutlich anders aussehen können!). Das bedeutet nicht, dass die Pflanzen generell schlecht wachsen. Gerade oben angesprochene Cryptos haben im Laden ja oft grüne Blätter, die im Aquarium dann rötlich-braun werden.

Ansonsten gilt natürlich wie so oft in der Aquaristik, was hier prima klappt, muss dort nicht zwingend funktionieren. Ich habe schon Vallisnerien gehabt die partout nicht wachsen wollten, in einem anderen Becken dann abgingen wie auf Steroiden. Und das bei subjektiv gleichen Pflegebedingungen.
Man muss halt immer die Pflanzen nehmen, die in dem speziellen Becken gut wachsen.

Im Gegensatz zu Susanne (nichts für ungut) bin ich aber schon der Meinung, dass der Bodengrund - vor allem bei Wurzelzehrer - eine Rolle spielt. Trotz Bodendüngung wachsen bei mir Pflanzen auf Sand z.B. deutlich schlechter auf Kies. Mit derart grobem Kies wie bei dir im Aquarium habe ich aber keine Erfahrung, würde es aber aucn nicht grundsätzlich ausschließen.

Eine große Amazonas Schwertpflanze halte ich allerdings auch für keine schlechte Idee. Die sind wirklich sehr genügsam und können aufgrund ihrer Größe über Probleme in der restlichen Fauna hinwegtäuschen. :wink:

Diddy schrieb:
Hallo,

ich sehe erstmal keine Pflanze, die schlecht wächst.

Ein paar Anmerkungen:
Die Anubias etwas mehr aus dem Boden ziehe, das Rhizom darf nicht im Boden stecken. Außerdem wachsen dir sehr langsam.
Düngekugeln halten nicht ewig, da muss man immer mal welche nachlegen.
Du hast generell Pflanzen ausgewählt, die nicht sonderlich schnell wachsen.

Die ganz linke Pflanze im Becken hinter der Anubias, wird am Stengel ganz kahl, keine neuen Triebe, nur oben wird sie schön rötlich. Aber wenn diese zwei abknicken, dann ist die Pflanze weg.

Was ist den eine "Rhizom" ? Meinst du etwa mein roter Lotus..? Der wächst auch nicht weiter, der geht eher zurück. Am Anfang kamen die ersten Blätter, aber die gehen mittlerweile wieder kaputt..

Düngekugeln lege ich ab und an wieder neue nach.

Du hast generell Pflanzen ausgewählt, die nicht sonderlich schnell wachsen - Das könnte echt ein Problem sein. Aber dagegen kann ich jetzt leider nichts mehr machen.

Gruß Jonas

Diddy

Mitglied
Hansfisch schrieb:
Die ganz linke Pflanze im Becken hinter der Anubias, wird am Stengel ganz kahl, keine neuen Triebe, nur oben wird sie schön rötlich. Aber wenn diese zwei abknicken, dann ist die Pflanze weg.
Die Pflanze ist eine Stengelpflanzen, da kannst du die Kopfstecklinge abschneiden und neu einpflanzen. Den unteren Teil kannst du dann weg schmeißen oder stehen lassen und hoffen, dass sich neue Triebe bilden.
Was ist den eine "Rhizom" ?
Das ist der dicke Teil der Wurzel, bei der Anubias der Teil aus dem oben Blätter und unten Wurzeln raus kommen. Bei der Anubias darf das nicht eingepflanzt sein.

Meinst du etwa mein roter Lotus..? Der wächst auch nicht weiter, der geht eher zurück. Am Anfang kamen die ersten Blätter, aber die gehen mittlerweile wieder kaputt..
Beim Tigerlotus habe ich auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Der ist am Anfang super gewachsen, dann irgendwann nicht mehr. Nach einem Umzug wächst das Zeug jetzt wie Unkraut bei mir.

Das könnte echt ein Problem sein. Aber dagegen kann ich jetzt leider nichts mehr machen.
Du sollst ja auch nichts dagegen machen, das war nur eine Feststellung: langsam wachsende Pflanzen, die wuchern eben nicht.

Hallo,

Hoffe mein Thread wird nochmals aufgenommen, sonst müsste ich einen neuen eröffnen.

Also meine Pflanzen wachsen immer noch nicht richtig gut, ich meine es ist mir inzwischen klar, dass langsam wachsende Pflanzen, nicht hochschiessen wie irgendwelche Stengelpflanzen.. Dennoch habe ich beobachtet, das meine Pflanzen es eine Woche lang richtig gut gegangen ist, es sind neue Triebe gewachsen, usw. Die Farbe der Blätter hat sich damals auch veraendert. Habe einfach nicht rausgefunden, was ich damals anderst gemacht habe. Aber die letzten Tage ist mir etwas aufgefallen, als mir mein Aquarium Deckel kaputt ging, und ich kein Licht hatte für ganze 3 Tage. Zuerst dachte ich, sche... kein Licht ist noch schlechter für meine Pflanzen. Dann habe ich nach 2 Tagen eine provesorische Lampe übers Becken gehängt. Jetzt da mein Aquarium Deckel wieder funtktioniert, sehe ich wieder eine leichte Verbesserung nach nur 3 Tagen. Auch die leichten Algen ging zurück.

Was sagt ihr zu meiner Theorie:
Mein Aquarium hat zuviel Licht gehabt. (Im Deckel sind ja normalerweise 2 Leuchten drin), zuviel Licht nimmt glaube ich Nährstoffe aus dem Wasser, und produziert Algen. Sprich als ich kein Licht hatte, haben sich Nährstoffe wieder erholt/gesammelt, und die Pflanzen sich direkt dran bedient. Hat jemand Erfahrung mit zuviel Licht? Natürlich könnte ich auch gleich eine der zwei Leuchten rausnehmen, aber evtl. liege ich auch komplett daneben? Was meint ihr?

Grüße Jonas

Oben