Hallo,
ich kämpfe nun schon seit längerem mit einem Grünalgenproblem. Gleichzeitig wachsen bei mir die schnellwachsenden Pflanzen nicht...bzw. das Wachstum stagniert.
Die Daten:
Größe: 125l
Beleuchtung: 1x Daxlight 28W T5, 1x Pflanzenlicht 28W T5 (die gab es so im Packet) Vormittags 4 Stunden, 2 Stunden Pause und nachmittags 8 Stunden.
Wasserwerte:
pH 7-7,5
gH 10
kH 3
Nitrat: 0,5
Phosphat: 0,25
Ich habe mir reinen Nitratdünger gekauft, weil mein Nitrat immer auf 0 mg/l war. Außerdem ist eine Bio-CO2 Anlage angeschlossen, die aber im Moment nicht richtig läuft.
Der Besatz sind:
ca 10 Guppy-Weibchen unterschiedlicher Größe
2 Amphisemion australe
1 Antennenwels
11 Funkensalmler
2 Apistogramma paulmuelleri (früher sp. Masken)
Der indische Wasserfreund rechts hinten wächst irgendwie gar nicht.
Ich habe Muschelblumen und schnellwachsende Pflanzen drin, die mit den Algen konkurrieren sollten.
Hier das Aquarium in Vollansicht
Die Algen auf der Rückwand
Auf dem Reichlebermoos
Auf der Nadelsimse
Und die kümmerden Wasserfreunde
Bitte helft mir. Es ärgert mich total dass die Pflanzen nicht wachsen wollen und ich andauernd die wuchernden Algen von der Rückwand entfernen muss.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Christina
ich kämpfe nun schon seit längerem mit einem Grünalgenproblem. Gleichzeitig wachsen bei mir die schnellwachsenden Pflanzen nicht...bzw. das Wachstum stagniert.
Die Daten:
Größe: 125l
Beleuchtung: 1x Daxlight 28W T5, 1x Pflanzenlicht 28W T5 (die gab es so im Packet) Vormittags 4 Stunden, 2 Stunden Pause und nachmittags 8 Stunden.
Wasserwerte:
pH 7-7,5
gH 10
kH 3
Nitrat: 0,5
Phosphat: 0,25
Ich habe mir reinen Nitratdünger gekauft, weil mein Nitrat immer auf 0 mg/l war. Außerdem ist eine Bio-CO2 Anlage angeschlossen, die aber im Moment nicht richtig läuft.
Der Besatz sind:
ca 10 Guppy-Weibchen unterschiedlicher Größe
2 Amphisemion australe
1 Antennenwels
11 Funkensalmler
2 Apistogramma paulmuelleri (früher sp. Masken)
Der indische Wasserfreund rechts hinten wächst irgendwie gar nicht.
Ich habe Muschelblumen und schnellwachsende Pflanzen drin, die mit den Algen konkurrieren sollten.
Hier das Aquarium in Vollansicht
Die Algen auf der Rückwand
Auf dem Reichlebermoos
Auf der Nadelsimse
Und die kümmerden Wasserfreunde
Bitte helft mir. Es ärgert mich total dass die Pflanzen nicht wachsen wollen und ich andauernd die wuchernden Algen von der Rückwand entfernen muss.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Christina