Pflanzen wollen plötzlich nicht mehr so richtig

Hallo mal an alle

Ich habe jetzt seit längeren mehrere Aquarien laufen Im grossen wollen meine Valisnerien nicht mehr so richtig Ich verwende immer den Flüssig volldünger e... l... Pro Fito. Jetzt dünge Ich 2x die Woche 35 ml .
Die Beleuchtung ist von 8 - 20 Uhr oder von 9 - 20 Uhr. Hatte nie Probleme bis jetzt. Sie wollen nicht mehr so richtig neu austreiben und wenn dann wird auch das neue blatt gleich bräunlich und durchsichtig.

meine wasserwerte sind :

No3 : 25
No2 : 0
GH : 11 - 13
KH : 8
PH : 7,4

Ich stell noch fotos rein

ach ja
kann es auch an der neuen lampe liegen hatte vorher spezial plant und jetzt eine marine day drinnen also 1 x natur life 30 W 1x Marine Day 30 W
habe keine co 2 düngung habe aber noch nie eine gehabt und die pflanzen waren immer schön die anubia und das silberadernblatt wachsen und fühlen sich wohl es happert auf einmal mit den Valis bitte um Ratschläge

Anhänge

• IMAG0251.JPG
    IMAG0251.JPG
    64 KB · Aufrufe: 150
  • IMAG0250.JPG
    IMAG0250.JPG
    64 KB · Aufrufe: 150
  • IMAG0253.JPG
    IMAG0253.JPG
    64 KB · Aufrufe: 173

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Also das ist eine Vallisneria Art, eventuell gigantea.
Es kommt vor, dass diese Art nicht gut wächst, oder stockt, die Umstände sind eher müßig zu suchen.
weniger geeignet.
habe keine co 2 düngung habe aber noch nie eine gehabt und die pflanzen waren immer schön die anubia und das silberadernblatt wachsen und fühlen sich wohl es happert auf einmal mit den Valis bitte um Ratschläge

Du hast immer hin 10mg/l im Wasser, dass sollte passen. Eventuell hilft auch eine Tonkugel an den Wurzeln und ein wenig Mulm zwischen dem groben? Kies...

Mulm liegt ein wenig zwischen den kies saug ich extra nicht ab denn das ist der biologischste dünger ( anteil) den es gibt wie meinst du das mit den tonkugeln ???

und ja es ist die gigantea aber die hab ich vorher jede woche nachschneiden müssen und jetzt wäre ich schon froh wenn alle blätter einfach schön bleiben würden :?

aber wie gesagt sie war ja davor auch immer astrein und kerngesund grün und hat " gewuchert" und auch min. alle 2-3 wochen einen 20 cm hohen ausleger gehabt

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Du brauchst mir nicht ständig PN´s zu schreiben, da ich gerne selber entscheide, wann und ob ich auf Beiträge antworte...

Düngekugeln gibt es bspw. von JBL auf Tonbasis. Auch andere Hersteller bieten diese an, z.B. Dr. Kremser. Am einfachsten macht man sie selbst. Diese Methode hat Diddy beim Düngerthread beschrieben.

Hast du sonst Veränderungen am Becken vorgenommen? Dann wechsel einfach wieder die Lampe ;-)

tut mir leid sorry wollte nicht aufdringlich sein

und diese düngerkugeln muss ich die dann auch einmal die woche rein tun oder wie lange hält die dann direkt zu den wurzeln oder in die nähe der pflanze ??

dieses becken fasst ca. 350 l

und im 240 l becken hab ich das gleiche problem die wasserwerte sind gleich aber ich dünge 2 x die woche 20 ml vom gleichen flüssigdünger

So heut hab ich diese Düngerkugeln mal hergestellt
Ich hoffe ich kann sie ohne bedenken auch benützen
Ich habe auch von der Herstellung pics gemacht die stell ich auch mal rein danke für die tipps. ich hoffe der aufwand lohnt sich

Oben