Guten Abend an alle User und Leser!
Bereits seit knapp 2 Jahren bin ich fleissiger Leser dieses Forums. Im Februar 2008 richtete ich mir ein Aquarium mit ca. 80 l ein, der Start klappte super und gefiel auch nicht nur mir (1. Bild).
Im November 2008 zog der Inhalt dieses Beckens in mein neues "altes" Aquarium ein. Hatte ich im kleinen Becken vorher nur Fadenalgen, hatte ich von nun an mit schwarzen Pinselalgen zu kämpfen. Nachdem ich dann ein CO2 Anlage geschenkt bekam, hatte ich einen üppigen Vallisnerien-Urwald, die Anubia und das Zwergspeerblatt und auch die Echis sind super gewachsen, die Pinselalgen waren zu 90 % verschwunden.
Nur die Pflanzen, die jetzt (natürlich die, deren Namen ich nicht kenne) links im Becken sind, wollen überhaupt nicht wachsen (Handyfotos, sry.)
Habe kürzlich den Urwald auch mal gelichtet, seitdem wird es auch wieder "schwärzer" im Becken.
Meine Frage ist, brauche ich wirklich ein komplettes Labor, um ständig alle Werte zu messen? Wo könnten Mangelerscheinungen vorliegen?
Achso, nachdem mein jetziger Fischbestand in Ehren alt werden darf, habe ich geplant, dann 30-50 Iriatherina werneri einzusetzen.
Neue Pflanzen sind unterwegs:
1 Stück Echinodorus amazonicus
3 St Echinodorus latifolius
1 Stück Hydrocotyle leucocephala
1 Stück Mayaca fluviatillis
1 Stück Rorippa aquatica
1 Stück Echinodorus latifolius
1 St Heteranthera zosterifolia
2 St Vallisneria americana mini twister
Meine Frage ist, brauche ich wirklich ein komplettes Labor, um ständig alle Werte zu messen? Wo könnten Mangelerscheinungen vorliegen? Wie kriege ich die schwarzen Pinselalgen in den Griff?
Einen schönen guten Abend an alle wünscht
Mara
PS: Achso, Ihr wollt ja immer alles wissen:
Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): Deltabecken (90x65x20x67x35) Sonderanfertigung ca. 240 l brutto
Seit wann läuft es: 11/2008
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 6 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: ja, schwarze Pinselalgen
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): ja, SBB
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 05.30-08.00 Uhr/16.30-22.30 Uhr 9h
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): 2x 24 W T5 HQ JBL Natur und Tropic
Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ):
Paracheirodon innesi 15
Paracheirodon axelrodi 12
Mikrogeophagus ramirezi 2 (Altbestand, wird nicht mehr aufgestockt)
Corydoras paleatus 3 (Altbestand, wird nicht mehr aufgestockt)
Red Fire Garnelen 20-25
Amano Garnelen 7
Temperatur: 26 Grad
PH: 7.2
KH: 6
GH: 18
NO2: 0
NO3: 10
PO4: keine Messung
FE: keine Messung
NH4: keine Messung
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): keine Messung
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): keine Messung, wird zugeführt ca. 40 Blasen/min
Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): nein
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 6-8 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: Düngekugeln, Volldünger 2x monatlich
Mit was wird gedüngt: De**er** V30 complete, Düngekugeln
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 2x monatlich
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: 70-80 l
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): Seemandelbaumblätter
Pflanzenliste (http://www.tropica.com):
2x große Anubias
Vallisnerien (waren zwischenzeitlich schon ein Wald)
Echinodoren (viele Ableger inzwischen)
Wasserähre 1x
2x unbekannt, sollen jedoch Höhen von bis zu 50 cm erreichen (links im Becken)
Zwergspeerblatt
Neuseelandgras
Javamoos
Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Eheim Prof. III 250l, Jäger 3616 Heizer, CO2-Anlage (geschenkt, Marke unbekannt)
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: auch
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: geringe Futtergaben (nach 2-3 min gefressen), 1x täglich, Flocken, T**raMin, Welstabletten, Müla (Frost) und vitaminisiert), Gemüse
Bereits seit knapp 2 Jahren bin ich fleissiger Leser dieses Forums. Im Februar 2008 richtete ich mir ein Aquarium mit ca. 80 l ein, der Start klappte super und gefiel auch nicht nur mir (1. Bild).
Im November 2008 zog der Inhalt dieses Beckens in mein neues "altes" Aquarium ein. Hatte ich im kleinen Becken vorher nur Fadenalgen, hatte ich von nun an mit schwarzen Pinselalgen zu kämpfen. Nachdem ich dann ein CO2 Anlage geschenkt bekam, hatte ich einen üppigen Vallisnerien-Urwald, die Anubia und das Zwergspeerblatt und auch die Echis sind super gewachsen, die Pinselalgen waren zu 90 % verschwunden.
Nur die Pflanzen, die jetzt (natürlich die, deren Namen ich nicht kenne) links im Becken sind, wollen überhaupt nicht wachsen (Handyfotos, sry.)
Habe kürzlich den Urwald auch mal gelichtet, seitdem wird es auch wieder "schwärzer" im Becken.
Meine Frage ist, brauche ich wirklich ein komplettes Labor, um ständig alle Werte zu messen? Wo könnten Mangelerscheinungen vorliegen?
Achso, nachdem mein jetziger Fischbestand in Ehren alt werden darf, habe ich geplant, dann 30-50 Iriatherina werneri einzusetzen.
Neue Pflanzen sind unterwegs:
1 Stück Echinodorus amazonicus
3 St Echinodorus latifolius
1 Stück Hydrocotyle leucocephala
1 Stück Mayaca fluviatillis
1 Stück Rorippa aquatica
1 Stück Echinodorus latifolius
1 St Heteranthera zosterifolia
2 St Vallisneria americana mini twister
Meine Frage ist, brauche ich wirklich ein komplettes Labor, um ständig alle Werte zu messen? Wo könnten Mangelerscheinungen vorliegen? Wie kriege ich die schwarzen Pinselalgen in den Griff?
Einen schönen guten Abend an alle wünscht
Mara
PS: Achso, Ihr wollt ja immer alles wissen:
Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): Deltabecken (90x65x20x67x35) Sonderanfertigung ca. 240 l brutto
Seit wann läuft es: 11/2008
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 6 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: ja, schwarze Pinselalgen
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): ja, SBB
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 05.30-08.00 Uhr/16.30-22.30 Uhr 9h
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): 2x 24 W T5 HQ JBL Natur und Tropic
Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ):
Paracheirodon innesi 15
Paracheirodon axelrodi 12
Mikrogeophagus ramirezi 2 (Altbestand, wird nicht mehr aufgestockt)
Corydoras paleatus 3 (Altbestand, wird nicht mehr aufgestockt)
Red Fire Garnelen 20-25
Amano Garnelen 7
Temperatur: 26 Grad
PH: 7.2
KH: 6
GH: 18
NO2: 0
NO3: 10
PO4: keine Messung
FE: keine Messung
NH4: keine Messung
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): keine Messung
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): keine Messung, wird zugeführt ca. 40 Blasen/min
Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): nein
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 6-8 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: Düngekugeln, Volldünger 2x monatlich
Mit was wird gedüngt: De**er** V30 complete, Düngekugeln
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 2x monatlich
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: 70-80 l
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): Seemandelbaumblätter
Pflanzenliste (http://www.tropica.com):
2x große Anubias
Vallisnerien (waren zwischenzeitlich schon ein Wald)
Echinodoren (viele Ableger inzwischen)
Wasserähre 1x
2x unbekannt, sollen jedoch Höhen von bis zu 50 cm erreichen (links im Becken)
Zwergspeerblatt
Neuseelandgras
Javamoos
Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Eheim Prof. III 250l, Jäger 3616 Heizer, CO2-Anlage (geschenkt, Marke unbekannt)
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: auch
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: geringe Futtergaben (nach 2-3 min gefressen), 1x täglich, Flocken, T**raMin, Welstabletten, Müla (Frost) und vitaminisiert), Gemüse