hensele schrieb:Hallo Felix,
den Link kennen wir alle![]()
Sascha anscheinend nicht...
Die Fische juckt das meiner Meinung nach nicht, ob hier eine Mittagspause eingelegt wird.
Seh ich genauso.
gruß Felix
hensele schrieb:Hallo Felix,
den Link kennen wir alle![]()
Die Fische juckt das meiner Meinung nach nicht, ob hier eine Mittagspause eingelegt wird.
Puc schrieb:Mittagspause oder nicht ist sowieso ein Endlosthema.
Ja. Allerdings ist das den Pflanzen im allgemeinen wurscht, weil die mit Licht einer Wellenlänge größer 730 nm und kleiner 400 nm eh nix mehr anfangen können und Wasserpflanzen im besonderen, weil Wasser als steilflankiger Bandpassfilter im sichtbaren Wellenlängenbereich wirkt und Wellenlängen größer 650 nm ab wenigen Zentimetern Wassertiefe gar nicht mehr zu den Pflanzen unter Wasser durchläßt. So wird zum Beispiel das bei emersen Pflanzen wirksame Phytochrom Hellrot-Dunkelrot-System (aktiv bei 650 und 730 nm) unter Wasser nicht mehr angesprochen.Puc schrieb:Gemeint war sowas wie:
Sonnenlicht hat ein größeres Wellenlängespektrum, ...
Ich weiß nicht, worauf Du damit hinauswillst. Es ist im Gegenteil so, daß eine Leuchtstofflampe als Linienlichtquelle das Aquarium und die sich darin befindenden Pflanzen gleichmäßiger und mit weniger Abschattung ausleuchtet als eine Punktlichtquelle wie die Sonne. Oder HQI-Strahler. Wenn man möglichst viel Licht an seinen Pflanzen ankommen wissen will, ist eine Leuchtstofflampe besser.... ein facettenreicheres Zusammenspiel von Direktstrahlung, Reflexion und Diffusstrahlung,
Natürlich kann es. Nimm halt einfach Punktlichtquellen anstelle der Leuchtstofflampen.... was meiner Meinung nach nicht im Aquarium nachgestellt werden kann!
Ich habe zwar einige Zeit als Beleuchtungsplaner gearbeitet, aber trotzdem ist mir unklar, was Du damit ausdrücken willst.Leuchtstoffröhren sind zwar "gut", aber nicht so "gut" wie die Sonne!Wäre das so, wären einige Energieprobleme gelöst!
Das ist nicht der Punkt. Es geht darum, die Behauptungen und Ressentiments gegen die Mittagspause richtigzustellen, unabhängig davon, ob man eine macht oder nicht.Wie gesagt, jeder wie er meint...und ich meine eben Mittagspause ist nicht mein Fall, egal ob schädlich oder nicht!
Puc schrieb:Hallo!
...ich hoffe nur, dass dir irgendwie geholfen wurde!
Ja genau so ist das bei diesem Test. Hat nur 1,50€ gekostet und da dachte ich den nehme ich mal mit.Martin Krüger schrieb:wird bei dem Sera CO2 Dauertest diese Indikatorflüssigkeit mit Aquarienwasser gemischt?