A
Anonymous
Guest
Hallo liebe Aquarianer
ich habe jetzt schon seid längerer Zeit Probleme mit meinem Pflanzenwuchs und mit Faden- und sonstigen Algen.
Ich weiß nicht an was es liegen könnte. Eventuell an zuwenig Nitrat?
Unten ist ein Bild angehängt, da sieht man auch meine Paffrathschale. Habt ihr Tipps wie ich mehr Co2 ins Wasser einbringen könnte ohne an der Schale herumzubasteln? Bringt es was sie mehr in die Strömung zu hängen?
Größe des Aquariums: 112 Liter
Seit wann läuft es: Etwa seid 6 Monaten
Wie lange war die Einlaufzeit: etwa 4 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: nein
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): ja 1 Platy vermutlich am Alter, da keine Krankheitsanzeichen.
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 8-13 Uhr - Mittagspause - 16-22 Uhr
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): Flora Glo und Sun Glo und ein Reflektor
Fischbesatz: Etwa 20 Platy inkl. Jungfischen
Temperatur: 26,7°C
PH: 7,5
KH: 8
GH: 13 dgh
NO2: 0 mg/l
NO3: 0 mg/l (dieser Wert könnte höher sein - passsiert aber leider nie)
PO4: <0,25 eher gegen 0 mg/l
FE: 0,5 mg/l
NH4: 0,009 mg/l
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): keine Angabe leider kein Test hierfür vorhanden.
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): errechnet aus PH und KH und Dauertest etwa 7 mg/l
Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Ja weiß aber leider nicht mehr welcher...nimmt vermutlich nach 6 Monaten eh keinen Einfluß mehr.
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 7 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: 1 mal wöchentlich Ferropol
Mit was wird gedüngt: Ferro, CO2, Düngekügeln
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: jede Woche, manchmal auch nur alle 2 Wochen
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: 30 - 40 %
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): nein
Pflanzenliste (http://www.tropica.com): Habe auch schon viel schnellwachsendes eingesetzt z.b Hornkraut usw. leider ging alles mit der Zeit ein und bekam braune Blätter.
Genau sagen, welche Pflanzen ich habe kann ich nicht.
Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Eheim Classik Außenfilter, Dennerle Bio CO2 für 120 Liter (trotzdem zuwenig CO2?)
Läuft der Filter 24h am Tag: ja durchgehend
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: ja auch
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein noch nie
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: Tetra Menü 2 mal täglich immer so das möglichst kaum Futter auf den Boden kommt. Dafür schwimmt eine Art Ring an der Wasseroberfläche damit sich das futter nicht überall verteilt. Ist das irgendwie schlecht?
Bild:
grüße Flo
ich habe jetzt schon seid längerer Zeit Probleme mit meinem Pflanzenwuchs und mit Faden- und sonstigen Algen.
Ich weiß nicht an was es liegen könnte. Eventuell an zuwenig Nitrat?
Unten ist ein Bild angehängt, da sieht man auch meine Paffrathschale. Habt ihr Tipps wie ich mehr Co2 ins Wasser einbringen könnte ohne an der Schale herumzubasteln? Bringt es was sie mehr in die Strömung zu hängen?
Größe des Aquariums: 112 Liter
Seit wann läuft es: Etwa seid 6 Monaten
Wie lange war die Einlaufzeit: etwa 4 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: nein
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): ja 1 Platy vermutlich am Alter, da keine Krankheitsanzeichen.
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 8-13 Uhr - Mittagspause - 16-22 Uhr
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): Flora Glo und Sun Glo und ein Reflektor
Fischbesatz: Etwa 20 Platy inkl. Jungfischen
Temperatur: 26,7°C
PH: 7,5
KH: 8
GH: 13 dgh
NO2: 0 mg/l
NO3: 0 mg/l (dieser Wert könnte höher sein - passsiert aber leider nie)
PO4: <0,25 eher gegen 0 mg/l
FE: 0,5 mg/l
NH4: 0,009 mg/l
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): keine Angabe leider kein Test hierfür vorhanden.
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): errechnet aus PH und KH und Dauertest etwa 7 mg/l
Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Ja weiß aber leider nicht mehr welcher...nimmt vermutlich nach 6 Monaten eh keinen Einfluß mehr.
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 7 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: 1 mal wöchentlich Ferropol
Mit was wird gedüngt: Ferro, CO2, Düngekügeln
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: jede Woche, manchmal auch nur alle 2 Wochen
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: 30 - 40 %
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): nein
Pflanzenliste (http://www.tropica.com): Habe auch schon viel schnellwachsendes eingesetzt z.b Hornkraut usw. leider ging alles mit der Zeit ein und bekam braune Blätter.
Genau sagen, welche Pflanzen ich habe kann ich nicht.
Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Eheim Classik Außenfilter, Dennerle Bio CO2 für 120 Liter (trotzdem zuwenig CO2?)
Läuft der Filter 24h am Tag: ja durchgehend
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: ja auch
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein noch nie
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: Tetra Menü 2 mal täglich immer so das möglichst kaum Futter auf den Boden kommt. Dafür schwimmt eine Art Ring an der Wasseroberfläche damit sich das futter nicht überall verteilt. Ist das irgendwie schlecht?
Bild:
grüße Flo