Pflanzen wollen nicht wachsen - Algen schon

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Aquarianer :)
ich habe jetzt schon seid längerer Zeit Probleme mit meinem Pflanzenwuchs und mit Faden- und sonstigen Algen.
Ich weiß nicht an was es liegen könnte. Eventuell an zuwenig Nitrat?
Unten ist ein Bild angehängt, da sieht man auch meine Paffrathschale. Habt ihr Tipps wie ich mehr Co2 ins Wasser einbringen könnte ohne an der Schale herumzubasteln? Bringt es was sie mehr in die Strömung zu hängen?

Größe des Aquariums: 112 Liter
Seit wann läuft es: Etwa seid 6 Monaten
Wie lange war die Einlaufzeit: etwa 4 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: nein
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): ja 1 Platy vermutlich am Alter, da keine Krankheitsanzeichen.

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 8-13 Uhr - Mittagspause - 16-22 Uhr
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): Flora Glo und Sun Glo und ein Reflektor

Fischbesatz: Etwa 20 Platy inkl. Jungfischen

Temperatur: 26,7°C
PH: 7,5
KH: 8
GH: 13 dgh
NO2: 0 mg/l
NO3: 0 mg/l (dieser Wert könnte höher sein - passsiert aber leider nie)
PO4: <0,25 eher gegen 0 mg/l
FE: 0,5 mg/l
NH4: 0,009 mg/l
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): keine Angabe leider kein Test hierfür vorhanden.
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): errechnet aus PH und KH und Dauertest etwa 7 mg/l

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Ja weiß aber leider nicht mehr welcher...nimmt vermutlich nach 6 Monaten eh keinen Einfluß mehr.
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 7 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: 1 mal wöchentlich Ferropol
Mit was wird gedüngt: Ferro, CO2, Düngekügeln
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: jede Woche, manchmal auch nur alle 2 Wochen
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: 30 - 40 %
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): nein

Pflanzenliste (http://www.tropica.com): Habe auch schon viel schnellwachsendes eingesetzt z.b Hornkraut usw. leider ging alles mit der Zeit ein und bekam braune Blätter.
Genau sagen, welche Pflanzen ich habe kann ich nicht.
Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Eheim Classik Außenfilter, Dennerle Bio CO2 für 120 Liter (trotzdem zuwenig CO2?)
Läuft der Filter 24h am Tag: ja durchgehend
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: ja auch
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein noch nie

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: Tetra Menü 2 mal täglich immer so das möglichst kaum Futter auf den Boden kommt. Dafür schwimmt eine Art Ring an der Wasseroberfläche damit sich das futter nicht überall verteilt. Ist das irgendwie schlecht?

Bild:
dsc03094q.jpg

grüße Flo

Hallo Flo,

also ich kann auf dem Bild keinen starken Algenwuchs erkennen !

Aber was mir auffällt ist das Mißverhältnis der Pflanzennärstoffe:

NO2 gibst Du 0 an, PO4 annähernd 0 und Fe 0,5 mg. Da stimmt was nicht. Alle Pflanzen brauchen eine Menge an Nährstoffen, nicht nur Nitrat, Phosphat und Eisen sondern ein paar mehr. Ok, diese sind für den normalen Aqaurianer nicht messbar, aber da liegt sehr wahrscheinlich ein Mangel vor.

Du schreibst Düngung mit Ferro, CO2 und Düngekugeln. Ferro ist wahrscheinlich ein Dünger der in "höherer Konzentration" Eisen enthält und in einem geringeren Verhältnis andere Nährstoffe. Dafür spricht der nachgewiesen viel zu hohe Eisengehalt. Und bei fehlenden oder unausgewogenem Verhältnis von Nährstoffen ist ein guter Pflanzenwuchs nicht möglich.

Mein Tipp: Besorge Dir einen guten Volldünger und lass dann das Ferro weg. Da hast Du eine gute Chance den Pflanzenwuchs zu verbessern.

mfg
Rosi Z.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ferropol ist ein flüssiger Volldünger hier ein kleiner Auszug:
* Für die Aufnahme der Nährstoffe über die Blätter
* Mit Eisen, Kalium und allen anderen erforderlichen Mineralien und Spurenelementen in pflanzenverfügbarer Form
* Ohne Phosphate und Nitrate
* Behebt chronischen Eisen- und Kaliummangel
* Fördert das Wachstum und sorgt für eine gesunde, satte Blattfärbung

hier steht ja das der Dünger keine Phosphate und Nitrate enthält. Ist Nitrat aber nicht auch ein wichtiger Nährstoff für Pflanzen? Entsteht ja normalerweiße auch durch verrotende Pflanzen usw.
Aber wieso ist der Wert bei mir trotzdem bei 0 omg/l? Ich übertreibe es keinesfalls mit der Sauberkeit und verwende auch keine Mulmglocke.

einen Tagesdünger verwende ich nicht. Habe auch schon andere Dünger verwendet war das Problem aber das selbe.
Auch die Düngung auf täglich 1/7 umzustellen gab keine erfolge.

Ich weiß extrem viele Algen hab ich nicht. Aber ich möchte den Pflanzenwuchs optimieren und nicht jedes halbe Jahr die Hälfte wegschmeißen müssen.

NO2 gibst Du 0 an, PO4 annähernd 0 und Fe 0,5 mg. Da stimmt was nicht.
Du hast dich wahrscheinlich verschrieben NO2 ist doch Nitrit 0 mg/l ist da doch ein guter Wert :mrgreen:

Dafür spricht der nachgewiesen viel zu hohe Eisengehalt.
Ein Eisengehalt von 0,5 mg/l ist laut meinem Testkoffer und in der Beschreibung des Düngers optimal.

Danke für die schnelle Antwort

Flo

bierteufel

Mitglied
Hi

Vorrausgesetzt deine Messwerte sind korrekt:

Du hast kaum Phosphat und Nitrat im Becken und düngst mit Phosphat/Nitratfreiem Dünger?!

Nitrat, Phosphat, Kalium und Kohlenstoff gelten als "Makronährstoffe". Du dünngst Kalium und Kohlenstoff. Den Pflanzen fehlen PO4 und NO3, die Algen stört das kaum. Und wenn du immer mehr düngst, steigt Fe und Ka und deinen Pflanzen hilft das auch nicht.

Eventuell reicht es schon kräftiger zu füttern, denn Futter bringt unter anderem auch Stickstoff- und Phosphorverbindungen ins Wasser. Bei entsprechendem Leitungswasser, mit vorhandenem Nitrat können auch Wasserwechsel (größer, häufiger oder beides) helfen. Zumindest den 3 Echinodoren rechts würde ich jeder eine NPK-Kugel spendieren. Oder gezielt Dünger selbst herstellen, Rezepte gibt es im Internet und auch hier im Forum einige zu finden.

Gruß Arne

A

Anonymous

Guest
Hallo Arne und danke für deine Antwort
Meine Messwerte müssten eigentlich schon stimmen. Mein Leitungswasser ist ebenfalls Nitratarm.
Also sollte ich ruhig mal ein bisschen mehr füttern bzw. ist es nicht so schlimm wenn mal ein paar Flocken den Boden erreichen?
Leider bekomm ich das Nitrat nicht durch TWW ins Becken da unser Trinkwasser sehr nährstoffarm ist.
Hier mal ein paar Auszüge vom Trinkwasser:
Nitrat: 4,8
Eisen: 0,004
Oder könnte es auch einfach helfen seltener einen TWW durchzuführen? Weil sich ja bekanntlich dann der Nitratwert erhöht? Dies würde aber auch Nachteile bringen, oder?
Denkst du ich bekomme das Problem in den Griff ohne den Dünger umzustellen, also nur mit mehr Fütterung?

Flo

bierteufel

Mitglied
Hi

Seltener Wasserwecheln ist meiner Meinung nach der falsche Schluß. Mit einem wöchentlichen Wasserwechsel von 50% würdest du, vorraus gesetzt dein Becken zert das Nitrat binnen einer Woche, den Nitratwert einmal die Woche auf zumindest 2,4 mg/l anheben.

Mehr füttern ist sicherlich einen Option um die Situation zu verbessern, die aber nicht ganz einfach ist.
Die Bakteienmenge muss sich erst an das zusaetzliche Angebot gewöhnen. Nicht daß du in einen Nitritpeak reinläufst. Ausserdem besteht das Risiko dass sich Schnecken massiv breit machen. Wenn du 20 Jungplaties hast ist es durchaus sinnig 3-6 mal am Tag soviel zu füttern, was die auch fressen. Das, was bei denen hinten raus kommt, hilft den Pflanzen auch ;)

Mehr Stoffwechsel bei den Jungfischen = Mehr Stoffwechselprodukte.

Ich weiss nicht ob du das in den Griff bekommst. Ich glaube ich haette nicht die Gedult/Zeit/Lust auf den einfachen Versuch über einen NPK-Dünger zu verzichten. Dennoch würde ich vorallem mit Wurzeldüngung der großen Pflanzen versuchen. Wenn die gesund kräftig wachsen, sind sie schon mal ein stärkerer konkurrent zu den Algen.

Gruß Arne

A

Anonymous

Guest
Es gibt ja verschiedene Hersteller von NPK Dünger.
Sollte dies dann ein Tagesdünger sein oder? Kannst du mir einen bestimmten empfehlen?

mfg flo

Ich hatte bei meinem alten Becken auch mal diese fiesen Fadenalgen, bei mir hat weniger Füttern, vermehrt Wasserwechsel und drosseln vom Filtern sprich die Strömung verringert sehr gut geholfen, nach etwa 2-3 Wochen war kaum noch was zu sehen.

Oben