Pflanzen wollen nicht so wirklich

G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

theoretisch passen die Werte schon so ... Phosphat könnte man zudüngen, das hatten wir ja aber schonmal getan ...

...aber da sich die Ausgangssituation geändert hat, warum nicht versuchen?

Kalium ist von der Theorie her perfekt. Jetzt ist nur die Frage, warum die Hygrophila Kaliummangel anzeigt, obwohl genug Kalium da ist und gleichzeitig noch zusätzlich ein Düngestäbchen mit Kalium da steckt ... könnte aber auch mit dem Phosphat zusammenhängen.

Hast du den Phosphatdünger noch?

Ich bin noch am Überlegen ob es Sinn machen würde die Beleuchtung um 10% zu reduzieren und CO2 um gute 30% ... aus dem Grund weil die Pflanzen dann erstens auf weniger Nährstoffe angewiesen sind und zweitens weniger arbeiten müssen. Da bin ich mir aber noch nicht 100%ig sicher...

Bei 38mg/l Ca und 10mg/l Mg dürfte deine GH so um die 8 sein?
 


Ja,den AR Basic Phosphat habe ich noch. Also Licht habe ich ja zur Zeit auf 95% den Weißwert für 7 Stunden am Stück laufen. Du hattest ja mal zum Testen geschrieben, ich soll den Weisswert mal auf 100% für 7 Stunden laufen lassen. Hab aber mal vor ca. 2 Monaten 5% runtergesteilt. Zur Zeit läuft Licht von 10:30 bis 20:30. Auf 95% dann von 12uhr bis 19uhr, davor halt noch Sonnenaufgang und zum Schluss sonnenuntergang.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Andere Frage, sorry falls du das mal geschrieben hattest.^^

Was hast du denn alles an Dünger da? Ich weiß den AR Phosphat, den AR Kalium und Profito
 
Hallo,
da wäre mal die Frage zu klären welche Art von Oto das ist im Artikel ist und welche Art Du hast.
Der im Artikel sieht nicht nach dem Standart Oto " als affinis verkauft" aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Ich würd's einfach mal versuchen und Profito auf 3ml erhöhen und 0,3mg/l Phosphat pro Woche zudüngen.
 


G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Nach dem nächsten WW ... es sei denn der ist in 6 Tagen. :D
 
Ok, noch kurze Verständnisfragen. Soll ich die Magnesiumdüngung beibehalten? Soll ich irgendwas am Licht ändern(Lichtdauer oder so)? Laut Rechner von Flowgrow müsste ich dann jetzt 8ml Phosphat zugeben, um auf 0,3 zu kommen, hab ich das so richtig rechnen lassen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Magnesium auf jeden Fall beibehalten, Licht kannst du dann erstmal so lassen. Immer nur eine größere Sache ändern, in dem Fall Phosphat. :)
 
Hallo, da ich ja gerade voll im Messfieber bin, hab ich jetzt gerade nochmal Phosphat gemessen. Hatte ja gestern noch 0,3 mg/l Phosphat ins Becken gekippt. Der Test hat jetzt gerade ergeben, das sich noch 0,2 mg/l im Becken befinden. Da bin ich doch etwas erstaunt, das innerhalb von einem Tag schon so viel verbraucht wurde.
 
Den Eisentest hab ich jetzt auch gerade gemacht. Da hat sich an der Farbe nichts getan, also 0,0 mg/l im Becken laut Test. Hab am Montag 2ml Profito ins Wasser gekippt, weiß nicht, ob die schon verbraucht sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

Der Test hat jetzt gerade ergeben, das sich noch 0,2 mg/l im Becken befinden.

das ist normal und auch gut so. Du kannst morgen oder heute Abend mal noch dein Nitrat messen, ob das auch runtergegangen ist. Falls ja hattest du recht sicher weniger Phosphat drin, als die Pflanzen wollten.

Aber hier der Hinweis: Phosphat muss nicht dauerhaft nachweisbar sein.

Den Eisentest hab ich jetzt auch gerade gemacht. Da hat sich an der Farbe nichts getan, also 0,0 mg/l im Becken laut Test. Hab am Montag 2ml Profito ins Wasser gekippt, weiß nicht, ob die schon verbraucht sind.

Und hier liegt das daran, dass die herkömmlichen Tests kein chelatiertes Eisen messen können, sondern nur das freie Eisen. Deshalb teste ich kein Eisen mehr, außer wenn Bartalgen auftreten.
Wenn man seine Eisendüngung nach einem Test einstellt kann es passieren, dass der Test 0,1mg/l anzeigt, aber in Wahrheit 0,4-0,5mg/l drin sind.

2ml Profito ist aber auch sehr wenig. Macht bei dir erstmal Sinn, da dein Becken, wenn ich mich richtig erinnere, ziemlich empfindlich auf Eisendünger reagiert hat.
 
Ja, hatte vor Monaten ja die Probleme mit den Pinselalgen, nach Zugabe des AR Basic Eisen. Ok, ich werde dann nochmal Nitrat messen und beim nächsten Wasserwechsel 3ml Profito reinkippen ins Becken.
 
Hallo, habe jetzt gerade den Nitrattest gemacht und der Wert lag so knapp über 5 mg/l. Von der Farbe würde ich sagen so 6-7 mg/l. Also innerhalb von knapp 2 Tagen fast die Hälfte Nitrat weg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

wenn du dir sicher bist, dass du richtig gemessen hast (wenn es der JBL ist muss man den eine Minute kräftig schütteln, nachdem man Pulver und Tropfen gemessen hast), kann durchaus ein Phosphatmangel vorliegen.

Mit 0,3mg/l Phosphat können Pflanzen ungefähr 3mg/l Nitrat verarbeiten. Wenn man die Testungenauigkeiten berücksichtigt, kommt das also gut hin.
 

Pagan

Mitglied
Puh, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber zumindest grob überflogen. Antonio hat ja schon alles zu den Werten gesagt...
Also was ich in dem Fall machen würde: Alle stark mit Algen befallenen Blätter erst einmal abschneiden/-zupfen. Dann eine Algenkur (z.B. Algexit). Ich finde halt, dass es tatsächlich sehr viele Algen sind, welche höchst wahrscheinlich in sehr starker Konkurrenz zu den Pflanzen stehen. Bloß nichts irgendwie mit Aktivkohle filtern (falls du da was von im Filter haben solltest)! Für die Bodenzehrer würde ich Masterline Düngekapseln empfehlen. Mit denen fahre ich aktuell sehr gut, außer beim Kirschblatt :)D)... Auf jeden Fall den Rotlichtanteil bei der Beleuchtung beibehalten (das mögen Algen in den meisten Fällen gar nicht). Für Holz und Steine kannste die Einpinselmethode mit EasyCarbo oder Algexit anwenden (dazu gibt es einige Anleitungen auf z.B. YouTube). Mit Profito als wöchtentlichen, alleinigen Dünger (+ die Düngekapseln) fahre ich eigentlich auch ganz gut. Ich würde ein Aquarium auch nicht länger als 9 Stunden + jeweils 30 Minuten Sonnenauf- und -untergang beleuchten! Die meisten sind Subtropische Pflanzen und das mit 12 Stunden Tag/12 Stunden Nacht ist in der Aquaristik eher ein Mythos, weil das für "tropische" Pflanzen gilt. Im subtropischen Bereich gibt es auch Jahreszeiten.
Ich habe zudem auch noch, um das Wachstum anzukurbeln und die Algen deutlich zu bremsen, einen Chihiros Doctor im Becken. Die Dinger sind nicht so teuer und töten halt Keime und Algensporen im Becken ab. Der Doctor hilft nicht dabei bestehende Algen zu bekämpfen, aber sie breiten sich dann nicht mehr so leicht aus.
Wenn du ein Problem mit zu viel Silikat im Wasser hast, dann kauf dir sonen Beutel für den Filter. Bei uns ist leider sehr viel Silikat im Leitungswasser, weshalb ich recht schnell eine regelrechte Kieselalgenpest im Becken hatte, die auch das Pflanzenwachstum enorm gebremst hat. Sonen Beutel kannste 3 Monate im Filter liegen lassen (dann einmal das Zeug austauschen) und das hilft tatsächlich sehr gut und schnell.

Das sind jetzt mehr oder minder Dampfhammermethoden, aber damit habe ich bisher immer ganz gute Resultate erzielt. Es geht halt darum die Pflanzen möglichst schnell anzukurbeln und dann kann man die Maßnahmen irgendwann langsam runterfahren.
Davon kann jetzt jeder halten was er will, aber bestimmte Mittelchen und Gerätschaften habe ich immer auf Lager, falls irgendwas nicht so ganz rund läuft. Über diesen aggressiven Sauerstoff durch Elektrolyse (Chihiros Doctor) habe ich mich auch bei diversen Fans und Kritikern informiert und das Thema mit äußerster Vorsicht betrachtet, aber den Fischen und Pflanzen scheint es offensichtlich nicht zu schaden...

Jetzt lehne ich mich zurück und warte auf die Kritik! Aber seid nicht zu hart, bei uns ist es einfach nur ein Wohnzimmerbecken, was Frauchen einfach nur gerne schön haben will... :) Ich habe mich sehr viele Jahre als Lowbudget-Aquarianer mit alternativem Bio-Finetuning herumgeschlagen, aber jetzt habe ich einfach keine Lust mehr auf diesen ganzen Stress und die zahlreichen kleinen Stellschräubchen. Es ist ja auch "nur" Süßwasser. Dafür sind die Preperate ja schon lange ziemlich gut eingestellt.

Liebe Grüße

Sebastian
 


Oben