Pflanzen wollen nicht wachsen

PROBLEME:

Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Mein Problem begann vor ca. einem ¾ Jahr. Und zwar wollen meine Pflanzen (alle!!!) nicht wirklich wachsen. Neue Blätter werden gebildet, aber die alten Blätter bekommen entweder schwarze Punkte, lösen sich auf, fallen ab oder rollen sich zusammen (siehe Fotos)  Absterben älterer Blätter!
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
CO2 Anlage wurde seit vorgestern wieder in Betrieb genommen. Momentan dünge ich mit 30ml Pro Fito und 30ml Ferro von Easy Life wöchentlich.

ALLGEMEINE ANGABEN ZUM BECKEN:
Standzeit des Aquariums:* ¾ Jahr
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* ca. 300L (Rio 300) 120x50x65)
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Quarzsand (70kg)
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* eine grosse Wurzel und ein paar Steine

BELEUCHTUNG:
Beleuchtungsdauer:* 12h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]* von Juwel eine Day und Color, je 54 Watt. Also 2x54W, mit Reflektoren

FILTERUNG:
Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
JBL Cristal Profi e1501
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt? * Serienbestückung
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* laut Hersteller 1400l/h

CO2 ANLAGE (FALLS VORHANDEN):
Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]: * Druckgas
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Ja
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Aussenreaktor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 60
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Nein!
SONSTIGE TECHNIK (FALLS VORHANDEN):
Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] manchmal Strömungspumpe, kein Heizstab

WASSERWERTE IM AQUARIUM:
Temperatur: 28°C
PH-Wert laut PH Controller: 6.80
KH Wert 8
Mehr kann ich leider nicht messen 

DÜNGUNG:
Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]* Wöchentlich 30ml von Profito und Ferro + neuerdings eine Kaliummischung (4.5g jede Woche)

WASSERWECHSEL:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* ca. 1/3 wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:* Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

PFLANZENLISTE:
Hygrophila Corymbosa
Microsorum Pteropus
Microsorum Pteropus Narrow
Vallisneria Spiralis
Rotala Rotundifolia
Bacopa Monnieri
Echinodorus
Cryptocoryne Wendtii
Der Rest weiss ich nicht

BESATZ:
Schwertträger
Neons
Siamesische Rüsselbarben
Welse
Schnecken

WASSERWERTE DES TRINKWASSERVERSORGERS:
Temperatur °C 8.6
Trübung 90° NTU <0.02
pH 7.92
Gleichgewichts-pH 7.73
Freie Kohlensäure mg/L 4.9
Hydrogenkarbonat mg/L 178
Karbonathärte ¹ °fH 14.7
Calcium mg/L 52.3
Magnesium mg/L 7.3
Gesamthärte ¹ °fH 16.1
Natrium mg/L 6.3
Kalium mg/L 1.2
Sauerstoff mg/L 11.1
Ammonium mg/L <0.003
Nitrit mg/L <0.001
Nitrat mg/L 3.98
Sulfat mg/L 14.5
Phosphat mg/L 0.005
Aluminium mg/L <0.010
Arsen mg/L <0.001
Blei mg/L <0.0005
Cadmium mg/L <0.00005
Chrom mg/L <0.0005
Eisen mg/L <0.001
Kupfer mg/L <0.001
Mangan mg/L <0.005
Selen mg/L <0.001
Quecksilber mg/L <0.00001
Zink mg/L <0.002

WEITERE INFORMATIONEN UND BILDER:
Hallo zusammen
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich weiss echt nicht mehr weiter. Seit einiger Zeit fallen die älteren Blätter meiner Pflanzen ab, einige bekommen schwarze Punkte, andere rollen sich zusammen. Seit ein paar Monaten gebe ich auch Kalium bei, genau 4.5g Kalium wöchentlich. Der Pflanzenwuchs ist nicht wirklich gut. Auf den Bildern könnt ihr die Mangelerscheinungen relativ gut sehen.
Vielen Dank für eure Antworten
LG Lukas (opsim)
 

Anhänge

  • IMG_5334.JPG
    IMG_5334.JPG
    125 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_5335.JPG
    IMG_5335.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_5336.JPG
    IMG_5336.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_5337.JPG
    IMG_5337.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_5338.JPG
    IMG_5338.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_5341.JPG
    IMG_5341.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 215


black-avenger

Mitglied
Ahoi,

Ferndiagnose ohne Wasserwerte im Becken ist nicht ganz einfach. Ich geb meine Vermutung trotzdem mal ab. Bei dir könnte Nitratmangel in Kombination mit Phosphatmangel sowie möglicherweise Calziummangel vorliegen.
Ältere Blätter verfärben sich und sterben ab klingt für mich entweder danach, dass nicht genug Licht nach unten kommt und die unteren Reihen demnach aufgeben, oder nach Nitratmangel. Hier fallen auch die ältern Blätter meist nach vorangegangener Gelbfärbung ab.
Verkrüppelte Blätter kenne ich vom Phosphatmangel und tw. auch von Calciummangel. Bei mir im Becken unter Abwesenheit von PO4 gibts auch gut gekrüppelte Blätter, betrifft allerdings nur neue Wuchstriebe. Die bestehenden falten sich nicht. Hatte ich bislang auch noch nie. Calzium Mangel führt zu gestauchten Blätter, hab ich bei meinen Vallisnerien das ein oder andere Mal. Sieht dann allerdings doch ganz anders aus als das auf deinen Bildern.

Deshalb tendiere ich zu NO3 + PO4 Mangel. Gemessen an dem was bei dir im Leitungswasser mitkommt und unter Berücksichtigung, dass du diese beiden Nährstoffe nicht durch Dünger zuführst könnte das schon hinkommen.

Soweit meine Einschätzung.

Grüße
Thomas
 
Hi zusammen
Habe mir einen NPK Dünger vor ca. 4 Wochen gekauft + Eisenvolldünger von AquaRebell. Sollen recht gut sein... Seitdem dünge ich regelmässig ca. 70ml NPK und 40ml Eisenvolldünger jede Woche, aber verteilt. Mein Pflanzenproblem wurde nicht wirklich besser. Nitrat habe ich min. 10mg/L und Phosphat ist immer noch sehr wenig nie über 0.1mg/L. Könnte das der Grund sein? Ausserdem habe ich an den Scheiben braune Flecken die sich nur mit der Hand entfernen lassen. Was sind das denn wieder für Algen?

Falls das Problem nicht weg geht, werde ich in den Sommerferien neuen Kies und einen Nährboden reinziehen, vielleicht ist das der Punkt... Eisen habe ich genug, Calzium kann ich nicht messen, sollte aber eigentlich auch genug drinne sein. Auch Magnesium wird durch den Eisenvolldünger hinzugegebe, sollte genug vorhanden sein.

Habt ihr noch eine Idee? Vorschlag?

Achja habe auch einen Teil des Filtermaterials herausgenommen und die Durchflussmenge reduziert.

Liebe Grüsse
Lukas
 

black-avenger

Mitglied
opsim schrieb:
Nitrat habe ich min. 10mg/L und Phosphat ist immer noch sehr wenig nie über 0.1mg/L. Könnte das der Grund sein? Ausserdem habe ich an den Scheiben braune Flecken die sich nur mit der Hand entfernen lassen. Was sind das denn wieder für Algen?
Kieselalgen.

Falls das Problem nicht weg geht, werde ich in den Sommerferien neuen Kies und einen Nährboden reinziehen, vielleicht ist das der Punkt...
Finger weg vom Nährboden, das hat mit deinem Problem null und garnichts zu tun. Nur wenige Pflanzen nehmen die Nährstoffe über die Wurzeln auf, die kannst du gezielt mit Düngekugeln versorgen, es gibt keinen Anlass Nährboden unterm ganzen Boden zu verschachern. Was neuer Kies zur Lösung beitragen soll will mir auch nicht rein.

Achja habe auch einen Teil des Filtermaterials herausgenommen und die Durchflussmenge reduziert.
Wie war der Filter vorher aufgebaut - wie ist er jetzt aufgebaut? Generell find ich Durchflussreduzierung bei Nährstoffproblemen suboptimal da im Filter sonst evtl noch eher der Sauerstoff aus einigen Nährstoffverbindungen von den dort angesiedelten Bakterienkulturen 'rausgebrochen' wird weil zu wenig bei langsamem Durchfluss über Frischwasser nachtransportiert wird.

PO4 ist in der Tat nach wie vor gering, hatte ich in meinem ersten Beitrag auch schon so vermutet - warum du den NPK Kombidünger gekauft hast und nicht NK + P einzeln verstehe ich nicht so ganz.

Grüße
Thomas
 
Hi Thomas
Habe mir den NPK Dünger gekauft, da ich sonst mehrere Flasche bräuchte, was auch wieder ein Kostenpunkt ist...
Grüsse
Lukas

P.S. Welchen Phosphat Dünger könntest du mir empfehlen oder wie bekomme ich mehr PO4 ins Aquarium?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Lukas!
opsim schrieb:
Achja habe auch einen Teil des Filtermaterials herausgenommen und die Durchflussmenge reduziert.
Der Filter ist mit MicroMec-Kügelchen bestückt, diese sollen laut JBL in den anaeroben Zonen Nitrat abbauen.
Kann kontraproduktiv für guten Pflanzenwuchs sein.
Ich hatte seinerzeit ähnliche Wuchsprobleme.
Ich habe dann diese Kugeln (allerdings von Eheim) durch blaue Filtermatte ersetzt und das Problem damit schnell und nachhaltig beseitigt.


Gruß

Stefan
 


Hi
Ich habe dann diese Kugeln (allerdings von Eheim) durch blaue Filtermatte ersetzt und das Problem damit schnell und nachhaltig beseitigt.

Hast du alles durch Filtermatten ersetzt oder nur einen Teil? Wie sahen deine Probleme aus? Ist interessant...

LG Lukas
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Lukas!

Filterröhrchen würde ich drin lassen, die Kugeln würde ich durch Filtermatte/watte ersetzen.
Hier findest Du einen Beitrag von mir mit Vorher/Nachher-Fotos.


Gruß

Stefan
 
Hallo,
ich hatte das selbe Problem. Ebenfalls braune Stellen an den Wasserpflanzen, absterbende Blätter. Wasserwerte KH-6, GH-10, PH 6,9, Nitrat ca.10mg, Phosphat im Normalbereich. Hab dann mit so nem Wasserpropheten geplaudert und bekam sehr gute Tipps. Seine erste Frage war, "benutzen Sie eine CO2-Anlage?" dieses konnte ich bejahen. "Ist Ihr Bodenkies kalkfrei?" ich wusste es nicht. Er hat mich dann diesen prüfen lassen, mittels verdünnter Salzsäure. Weshalb fragte ich? " Wenn man eine CO2-Anlage benutzt und kalkhaltigen Kies im Aquarium hat, so löst das CO2 den Kies an und es entstehen große PH-Wert-Schwankungen zwischen Tag und Nacht" (Ein bisschen Bodenkies auf nen Teller geben und Salzsäure darüber träufeln. Wenns schäumt ist Kalk drin)) Ja ich hatte (auch in den Ziersteinen) Kalk. Hab alles ausgeräumt und gegen kalkfreien Kies gewechselt. Er hat mir dann zu einer Wasseraufbereitungsanlage geraten. Osmose, oder Ionenaustauscher. Diese senken den KH-Wert und dementsprechend auch den PH-Wert. Zusätzlich hat er mir den Pflanzenvolldünger BI-FLOR-F empfohlen. Dort sind anscheinend alle Spurenelemente, die für die Wasserpflanzen von nöten sind, enthalten. Hab mir dann alles gekauft. Jetzt benötige ich keine CO2-Anlage mehr, meine Wasserwerte sind stabil und die Pflanzen wachsen auch sehr gut. Mittlerweile bin ich wieder ein zufriedener Aquarianer :D :thumright:
 

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Hallo,

ich habe es mal auf das wesentliche gekürzt:
ICK schrieb:
Hab mir dann alles gekauft.

Manchmal hat man hier den Eindruck mit genug Geld kann jeder Aquarianer glücklich werden wenn er nur den Empfehlungen seines Zoofachhändlers folgt und viel kauft. Bevor man soviel Geld in die Hand nimmt sollte man doch erstmal in kleinen Schritten Lösungen suchen.

Und dass gewisses Gestein das Wasser aufhärten kann und manche Pflanzen mit hartem Wasser nicht wollen ist eine Weisheit, die du gratis bekommen hättest. :wink:
 

black-avenger

Mitglied
ICK schrieb:
" Wenn man eine CO2-Anlage benutzt und kalkhaltigen Kies im Aquarium hat, so löst das CO2 den Kies an und es entstehen große PH-Wert-Schwankungen zwischen Tag und Nacht"
Ich habe einen großen kalkhaltigen Stein im Becken - muss ich mir jetzt Sorgen machen weil mein Gepflänzel trotzdem wächst?

Grüße
Thomas
 


Oben