Pflanzen wollen nicht wachsen

Hallo,

so langsam bin ich es leid mit meinem 64er Aufzuchtbecken. Seit gut einem 3/4 Jahr versuche ich es mit Pflanzen zu gestalten. Leider geht mir in diesem Becken alles ein. Die Pflanzen wachsen 1-2 Wochen an und gehen dann reihenweise ein (verlieren Blätter, werden braun oder glasig oder verkümmern)
Hatte schon Versuche mit Vallisneria spiralis, Saururus cernuus, Micranthenum umbrosum, Hygrophila polysperma, Javamoos, Cryptocoryne wendtii. Derzeit dümpeln ein paar Sagittaria subulata, Cryptocoryne wendtii braun und ein wenig Vallisnerien in dem Becken vor sich hin. Siehe Bilder.

Meine Werte:

pH: 7,5
NO2: 0mg
NO3: 25mg
PO4: 0mg
FE: 0,1mg
KH: 14
GH: 13
CO2: ca. 25mg

Alles mittels Tröpfchentest ermittelt (Wenn die noch "gut" waren :wink: , werden nicht wirklich benutzt seit einem Jahr)

Temp.: 25 Grad

Beleuchtung: 1x 15 Watt (Dennerle Tropical Special Plant)

Beleuchtung von 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr (11 Stunden)

Gedüngt wird 1x die Woche mit 5ml Pro Fito und einer Eisentablette von Dennerle

Was könnte ich besser machen ? Oder was mache ich falsch. In meinem 240er wachsen die Pflanzen bei gleichen Werten wie verrückt.

Anhänge

• Sagittaria subulata 1.jpg
    Sagittaria subulata 1.jpg
    279 KB · Aufrufe: 98
  • Teilbecken 1.jpg
    Teilbecken 1.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 137
  • Sagittaria subulata 2.jpg
    Sagittaria subulata 2.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 120

metamorphose schrieb:
FE: 0,1mg

Beleuchtung: 1x 15 Watt (Dennerle Tropical Special Plant)

Ich würde denken, dass die Beleuchtung 1. zu schwach ist und 2., dass die Leuchtstoffröhre "alt" ist.
Versuch, wenn es geht, trotzdem noch Eisen ins Wasser zu bringen. Trotz 0.1 mg.
Ich würde es auch einfach mal mit Düngekugeln bei den Vallis probieren. Meine Vallis lieben die "7 Kugeln"... :wink:

Und gib den Pflanzen auch ruhig mal 5 Wochen Zeit, um sich einzugewöhnen. Vallis zicken besonders gerne rum ,wenn sie neu im Becken sind.

LG :)

Hallo

und danke erst mal. Die Röhre ist nagelneu, eher zu schwach. Wie soll und kann ich aufstocken ? Die Vallis sind von Anfang an drin. In meinem Großen Becken wuchsen sie vom ersten Tag an. Werde vermutlich erst mal auf Eisenflüssigdünger umsteigen, da die Saggitaria schon nach FE-Mangel aussehen. Kannst du mit FE-Dünger in Flüssigform empfehlen ?

Gruß, Henric

Hi. :wink:

Joa, einfach ganz normalen Eisenflüssigdünger ins AQ. Da kann man im Prinzip nichts falsch machen.
Meistens haben gelbe Pflanzen Eisenmangel und zu wenig Licht. Versuch erst mal Eisenflüssigdünger und die allerbeste Lösung wäre noch eine gute Leuchtstoffröhre.
Über das Thema Leuchtstoffröhren habe ich mich jetzt erst im Forum erkundigt und am besten sind angeblich Dreibandröhren (8xx) und Fünfbandröhren(9xx, Vollspektrum).

Hoffe, dass es was hilft.
LG, D. :)

Stinnes

Mitglied
Hallo,

Darkurai schrieb:
....
Joa, einfach ganz normalen Eisenflüssigdünger ins AQ. Da kann man im Prinzip nichts falsch machen.

Vorsichtig mit solchen Aussagen.
Kurzfristig angelesenes Forenwissen bringt zwar eine schnelle Antwort, kann aber auch nach hinten losgehen.

Ich nehm auch diese Dreibandröhren, trotzdem würde ich die teuer erworbene D. Röhre jetzt nicht gleich rauswerfen. Wenn da plant draufsteht, wird die schon nicht so verkehrt sein. Such mal im Forum gezielt nach der Röhre.

Bei den Düngekugeln geh ich mit. Sowas ist nie verkehrt.
Reflektor ist drüber?
Meiner Ansicht nach wird der Lichtfaktor oft überbewertet. Es sind andere Faktoren, die ausschlaggebener sind.

Ich würde gezielt etwas Kalium zugeben.
Im Pflanzenbereich findest du den Düngeratgeber. Dort steht alles wichtige drin. Mit Stichwörter von dort das Forum und I-Net absuchen, um Düngemengen abschätzen zu können.

NPK ist der Schlüssel, wer den für sein AQ gefunden hat, der hat dauerhaft ein grünes Becken. Oft wird er zum Teil zufällig erreicht und es läuft.

Hallo!

Wenn deine KH und der pH-Wert richtig sind, hättest du laut CO2 Tabelle nur 14mg/L und nicht wie von dir angegeben 25 mg/L

Vielleicht solltest du dann doch mal mit CO2 düngen!

Hey,

oder vielleicht mal Pflanzen aussuchen die wenig Licht und solch eine hohe KH vertragen?

0,1 mg Eisen ist doch ganz ok....

Gruß

Oben