Pflanzen wollen nicht so wirklich

May

Mitglied
Aber müssten die Werte die aus der Leitung kommen nicht auch so im Aquarium ankommen?

Ankommen ja. Viel wichtiger ist allerdings die Nährstoffentwicklung zwischen den Wasserwechseln.
10mg/l NO3 sind je nach Pflanzenmasse und Besatz gar nichts, oder werden vielleicht sogar im Filter verstoffwechselt und stehen den Pflanzen dann gar nicht mehr zur Verfügung.
 


Mein CO2 müsste bei 20 mg/l liegen. Einen Nitratmangel hatte mir bis jetzt noch keiner geschrieben, da ich ja einiges im Leitungswasser habe und auch einiges durch die Fische reinkommt. Bilder füge ich bei. Das sind einmal die Vordergrundpflanzen und beide Aufsitzer auf den Steinen.
 

Anhänge

  • IMG_0399.jpeg
    IMG_0399.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_0402.jpeg
    IMG_0402.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_0406.jpeg
    IMG_0406.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_0404.jpeg
    IMG_0404.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_0407.jpeg
    IMG_0407.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 19
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
zweitens diese Einfallspinsel aus dem anderen Forum die schlicht und ergreifend kein Plan haben.

Wie zum Beispiel Bernd Kaufmann und ich?

Frage zum Thema, wie sieht denn die Hygrophila aus, bei der ich dich vor ca. 7 Wochen gebeten habe ein Substralstäbchen an die Wurzel zu packen? Gerade weil da Nitrat, Kalium, Eisen und Magnesium enthalten ist.

Besser als die anderen oder noch genau so?
 
Du bist auch hier Dominic? Das war nicht die Hygrophila, sondern die Schwertpflanze. Hatte ja erst die Düngekugel dort und die dann gegen das Substralstäbchein getauscht. Die Pflanze sieht immer noch so aus wie davor. Es ist in der Zeit nicht ein schönes neues Blatt entstanden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

du hattest mich gefragt, ob du auch eins an die Hygrophila (Kirschblatt) stecken sollst. :D
Gerade an der hätte man das schön gesehen. Willst du vielleicht noch nachholen. Wirklich nur an eine der Pflanzen, damit man den Unterschied sieht.

Tröpfchentest würden wirklich Sinn machen denke ich. Bevor du irgendwas düngst definitiv.
 

May

Mitglied
Mein CO2 müsste bei 20 mg/l liegen.

Das kurbelt den Stoffwechsel der Pflanzen schon ordentlich an. Wenn da dann eine Nährstofflücke vorhanden ist, dann gibt es Probleme.

Einen Nitratmangel hatte mir bis jetzt noch keiner geschrieben, da ich ja einiges im Leitungswasser habe und auch einiges durch die Fische reinkommt.

Weißt du denn wieviel von den Fischen reinkommt? Und weißt du, dass der Filter davon nichts schluckt?
Natürlich kann ich mich auch irren, deswegen wäre es sinnvoll einmal zu messen (oder messen zu lassen) wieviel Nitrat vorm Wasserwechsel noch vorhanden ist.

Bilder füge ich bei. Das sind einmal die Vordergrundpflanzen und beide Aufsitzer auf den Steinen.

Der Javafarn wirkt auf mich etwas gelblich. Bei der Schismatoglottis pitroi (oder Anubias?) werden auch einige Blätter gelb. Bei den Cryptocorynen meine ich auch Chlorosen zu sehen und erste Anzeichen von Kaliummangel.
Dem Echinodorus würde ich einmal alle pelzigen Blätter abknipsen, dann muss der da keine Energie mehr reinstecken.
 
Doch stimmt, hast recht. Hatte dich noch gefragt, ob an einer neu gesteckten oder eine die schon länger im Boden ist. Aber auch an der ist kein Unterschied zu den anderen Hygrophila.
 


Das mit dem Nitrat habe ich heute noch vor dem Wasserwechsel gemessen. Zwar nur mit Stäbchen, aber es was mindestens noch 10 vor dem Wasserwechsel im Becken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Tröpfchentests. :)

Zumindest Nitrat und Phosphat ... du hast jetzt so viel Energie und Zeit da reingesteckt, die 20€ solltest du noch ausgeben. Dann hast du da auch Klarheit.

Der Unterschied von Tröpfchentests zu Stäbchentests kann enorm sein.
 

May

Mitglied
Ich nutze Sera, ist aber wurscht. Richtig angewendet sind die alle gleich (un-)genau. ;)
 

Balduar

Mitglied
Und falls Grad kein Geld dafür hast kannst es auch in eigentlich jeder aquarium Abteilung testen lassen und kostet nichts
 
Hallo,
jeder aquarium Abteilung testen lassen und kostet nichts
das ist nicht immer kostenlos, also erst mal fragen.
Ansonsten drehen wir uns hier im Kreis solange die Werte nicht da sind. Zumal es halt auch auf das Nährstoffverhältnis ankommt.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem Nitrat : Phosphat Verhältnis von 10:1 und Kalium nicht höher als Nitrat.
Eisen grad so nachweisbar, oder warten bis sich Mangelerscheinungen ( Eisen) zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Hallo!

Und falls Grad kein Geld dafür hast kannst es auch in eigentlich jeder aquarium Abteilung testen lassen und kostet nichts
Ich bin immer für Geld sparen, aber in dem Fall würde ich empfehlen, die Tests für die vier wichtigsten Komponenten anzuschaffen.

Es geht hier nicht darum, einmalig einen Ist-Zustand zu ermitteln. Hier sollten über einen längeren Zeitraum Verbräuche und Veränderungen kontrolliert werden, da lohnt sich das selber testen.
 
Hallo, hab mir jetzt schon mal zwei Test von Hornbach geholt. Einmal Nitrat und einmal Phophat. Hab auch direkt das Aquariumwasser getestet. Hatte ja gestern einen Wasserwechsel von ca. 60% gemacht. Der Nitrattest hat so ca. 10-15 angezeigt, mehr aber in Richtung 15. Der Phosphattest hat so ca. 0.02-0,05 angezeigt, mehr aber Richtung 0,02.
 

Brunhilde

Mitglied
In welcher Einheit denn? Kg/m3 oder mg/l ? Wenn letzteres dann fehlt offensichtlich Phosphat. Denk ich mal. LG Bruni
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Danke; dann ist aber der Nitratgehalt in deinem AQ sehr hoch und fast kein Phosphat.
Das der Nitrat Gehalt sehr hoch ist kann man so pauschal absolut nicht sagen. Ich habe im 240er permanent 30 Nitrat ohne Algen. Viel wichtiger ist es das zusätzlich zum Nitrat alle anderen Bausteine der Nährstoffversorgung zur Verfügung stehen. Bei Kalium und auch Eisen bezweifle ich das anhand der Bilder. Da sagen die Pflanzen eindeutig das es fehlt. Einmal aufgedüngt könnten die 15 Nitrat sogar zu wenig sein je nachdem was die weg ziehen. Er hat Co2 und auch relativ gute Beleuchtung drüber da ziehen die Pflanzen einiges mehr
 
So, gerade noch schnell im Aquariumgeschäft den Kaliumtest besorgt. Der Test ergab ca. 5,5 - 6 mg/l Kalium im Becken. Den Isentest bestell ich gleich noch, der war im Laden fast doppelt so teuer als im Internet. Ich geh aber mal davon aus, das Eisen nicht im Becken ist, außer halt durch die Profito Düngung gestern. Also Zusammenfassung der bisherigen Tests:
Der Nitrattest hat so ca. 10-15 mg/l angezeigt, mehr aber in Richtung 15
Der Phosphattest hat so ca. 0.02-0,05 mg/l angezeigt, mehr aber Richtung 0,02
Der Kaliumtest hat so ca. 5,5-6 mg/l angezeigt
 


Oben