Panzerwelse

Shai

Mitglied
Hey Birgitt,

ich würde die in dem Fall aber keine 3h angewöhnen sondern so schnell wie möglich ins Becken bringen.

Ein Sprudelstein im Eimer kann unterstützen.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Nachtrag:

Licht aus nach dem Einsetzen und am ersten Tag nicht füttern reduziert den Stress zusätzlich

Grüße,
Lars

Enya

Mitglied
Hab sie 10 Min. im Eimer als ich das Elend sah Wasser ca. 2 min. dazu und dann ins Becken. Die schießen nach oben, schlagen Haken wie die Hasen fallen um, rappeln sich hoch das volle Programm. Jetzt sitzt ich davor und verscheuch die Garnelen.

Enya

Mitglied
Das bedeutet nur noch mehr Stress, einfach komplett in Ruhe lassen. (s.o. )

Wenn Du hast kannst Du nen Sprudelstein für den Tag ins Becken geben,

Grüße,
Lars
Ok da sich die Welse teilweise überhaupt nicht regen wollte ich nur nicht dass die Garnelen sie auch noch anknabbern.

Shai

Mitglied
Hey Birgitt,

Du kannst dagegen nicht viel tun.
Normalerweise knabbern die Garnelen nicht einfach irgendwelche Fische an.

Wenn Du nun ständig im Becken "rumfingerst" erhöht sich für die Panzerwelse nur noch mehr der Stresspegel - und Stress ist der Auslöser Nr. 1 für Krankheiten und Todesfälle
Heute nicht füttern, verhindert ein wenig das der gestresste Organismus auch noch mit ggfs. schwer verdaulichem Futter belastet wird, ein Tag ohne Futter bringt keinen Fisch um.

Das gleiche gilt fürs Licht, im dunklen Becken kommen die Tiere besser zu Ruhe, als jetzt den ganzen Tag unter der "Festbeleuchtung" auf dem Präsentierteller zu sitzen.

Wie gesagt du könntest mit ner Luftpumpe versuchen den Sauerstoffgehalt im Becken für heute zu erhöhen, das hilft den Tieren vermutlich dabei wieder auf ein normales Level zu kommen.

Grüße,
Lars

JoKo

Mitglied
Hi,

das tut mir leid. Dass Du die Tiere zum falschen Zeitpunkt geliefert bekommen hast, und dazu noch die offensichtlich lausige Verpackung darf einfach nicht passieren. Die Tiere müssen eigentlich so verpackt sein, dass sie zur Not auch den Rücktransport problemlos durchhalten. Was normalerweise auch kein Problem sein sollte. Das ein einzelnes Tier mal den Transport nicht übersteht kommt leider sicher immer mal wieder vor, das passiert aber auch beim Transport vom Grosshändler in den Laden.

Mich würde die Reaktion des Händlers interessieren

Solltest Du nun nicht komplett vom Versand abgeschreckt sein, kann ich Dir Tropicwater.eu und unter-wasser-freiburg.de aus eigener Erfahrung als sehr positiv empfehlen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nur mal so am Rande. Panzerwelse können sich auch selbst vergiften, das muss nicht am Sauerstoff liegen.
War Aktivkohle im Beutel?
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Ago

Enya

Mitglied
Tropic-Water habe ich schon notiert, danke. Habe hier in der Nähe 30km entfernt einen Laden gefunden " klein aber fein mit Empfehlung einer Nachbarin.
Eine Email an den Laden ging heute nachdem ich tel. keinen erreicht habe raus. Mal gespannt was ich als Antwort bekomme. Foto's habe ich auch gemacht.

Shai

Mitglied
Hey Birgitt,

hast du ein Foto von der geschlossenen Tüte und dem Zustand der Tiere gemacht?
In der Regel bestehen die Händler auf so was als Beweis.

Grüße
Lars

Enya

Mitglied
In einer Bestellmail die ich von denen bekam hieß es: durch Stress kann die Weißpünktchenkrankheit auftauchen wo ich ein Mittel von denen bekäme. Hat der die oder sehe ich schon Gespenster? Ist der gleiche Fisch.

Anhänge

• 20220224_205738.jpg
    20220224_205738.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 38
  • 20220224_205721.jpg
    20220224_205721.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 38

Shai

Mitglied
Nein ich war so geschockt dass ich so schnell wie möglich die Tüte aufmachen wollte.
Dann drücke ich die Daumen das die überhaupt ne Reklamation akzeptieren. Im schlimmsten Fall sagen die das es nach dem Einsetzen passiert ist, etc...

wo ich ein Mittel von denen bekäme
Die würden dir ein Mittel schicken?
Wenn es Ichtyo ist würde ich nicht auf den Versand warten und so schnell es geht was kaufen - am besten Sera Protazol, das tötet im Gegensatz zu anderen Mitteln sowohl die Schwärmer als auch den Parasiten am Fisch ab und innerhalb von 2 Tagen ist das Problem eigentlich erledigt.

Grüße,
Lars

Oben