Sand für Panzerwelse

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Ihr lieben, ich möchte meinen Dornaugen und Panzerwelsen eine Ecke im Aquarium mit Sand befüllen. Wie ich es abgrenze muss ich noch sehen. Könnt ihr mir das was empfehlen? Körnung? Sollte schwarz sein.

Lg Heike
 


fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe schwarzen feinen Sand bei Hornbach gekauft, gibts in verschiedenen Abpackungen. Den kann man auch online bestellen. Würde ich aber nicht wieder nehmen, ist mir zu fein. In Zukunft mkommt nur noch naturfarbener Quarzsand in meine Becken.
 

Jan123

Mitglied
Moin,
Ich habe auch den Sansibar und die Dornaugen scheinen sich damit sehr wohl zu fühlen. Ist zwar der weiße aber ich denke bis auf die Farbe dürften die sich ja nicht unterscheiden.

Viele Grüße Jan
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Anke.

Ich nehme immer den Quarzsand 0 - 1 mm. Der gefällt mir eigentlich am Besten fürs Aquarium.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
ich habe den SANSIBAR DARK im Becken, bin mit dem Sand sehr zufrieden.
Hallo,

der Sansibar Dark Sand ist wunderschön, aber ich habe eine schlechte Erfahrung damit machen müssen. Aufgrund der starken Aufhärtung musste ich mein erstes Lang&Flach aufgeben.
Davor hatte ich schon öfters Sansibar Sande genutzt und es härtete nicht auf. Vermutlich hatte ich Pech mit einer Charge, aber ich mache deshalb einen großen Bogen um diesen Sand.
 


Ago

Mitglied
Hallo!

Ich hänge mich mal weiter an Heikes Frage mit dran, da ich auch kurzfristig Sand bestellen muß, damit mein zweites Becken endlich ans Laufen kommt.

Wieviel cm hoch sollte der Bodengrund eigentlich mindestens sein?
Einerseits möchte ich den Fischen möglichst viel Wasservolumen bieten, andererseits müssen die Pflanzen ja ausreichend Halt finden.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Anke.

In meinem Becken habe ich eine Sandhöhe von 6 cm. Reicht gut für die Pflanzen. Weniger geht wohl auch. Aber 3 cm sollten es wohl schon sein. Sonst könnten die einige Pflanzen wieder hoch kommen.
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hallo ihr lieben, hab keinen Sansibar bekommen aber von einer anderen Marke. 5kg für 9,95 Euro (war da auch die letze Packung). Hab eine terracotta Schale genommen und sie befüllt. Der tipp mit dem Glas und rein kippen hat wunderbar funktioniert. Es haben sich auch gleich die Panzerwelse drauf gestürzt.

Dann hab ich überlegt ob es sinnvoll ist den ganzen Boden mit sand voll zu machen oder ob ein Bereich reicht?

Lg Heike
 

Anhänge

  • IMG_20210105_133416.jpg
    IMG_20210105_133416.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 13

fischolli

R.I.P.
Hi Anke,

genaue Körnung weiß ich nicht, ist aber so fein wie Fugensand. Das ist m.E. auch das Problem, vernünftig absaugen kannst den nicht, da haste immer reichlich Sand mit im Eimer. Inzwischen finde ich ihn auch langweilig von der Optik, zumal es einfach unnatürlich aussieht. Würde ich nicht wieder nehmen.

Da gefiel mir dieses kunsststoffummantelte Zeug von Dennerle deutlich besser, das hatte eine warme, dunkelbraune Optik. Hab ich damals nur rausgeschmissen, weil eine Riesen-Panik um das Zeug verbreitet wurde, obwohl bei mir in den ganzen Jahren, in denen ich das drin hatte, nichts passiert ist (ging um Ablösung des Kunsstoff und SChädigung von Welsen, die dadran rumraspeln). Der war aber sauteuer.

Dieses schwarze Zeug bei Hornbach war erstaunlich günstig, wenn ich lese für 5 kg fast 10,-- klappen mir die Fußnägel hoch, bzw. als Halb-Schwabe bekomme ich Schnappatmung.:D
 

Ago

Mitglied
Dieses schwarze Zeug bei Hornbach war erstaunlich günstig, wenn ich lese für 5 kg fast 10,-- klappen mir die Fußnägel hoch, bzw. als Halb-Schwabe bekomme ich Schnappatmung.:D
*lach*
Das verstehe ich gut! Ich bin kein Schwabe, aber trotzdem sehe ich nicht ein, für Sand (!!!) so viel Geld auszugeben. Dadurch kam ich auch auf die Frage, wie hoch der Sand sein muß ...
 

fischolli

R.I.P.
Ich habe in meinen Becken so zwischen 5-7 cm Höhe überall. Da wurzeln dann auch große Pflanzen wie große Echinodorus gut drin.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich mach die Höhe etwas von der Beckenhöhe abhängig. Hinten immer höher als vorne, außen höher als innen. In 25 Litern kämpfe ich dann auch durchaus Mal damit die Pflanzen in einer 2cm dünnen Schicht fest zu bekommen, in 60cm Höhe gönne ich mir hinten auch den Luxus von vermutlich 8-10 cm Sand, da ist das einpflanzen deutlich einfacher und auch trotz gefälle habe ich vorne noch luxuriöse 4-5cm.
 

DieDa84

Mitglied
Hallo Wolf,

ich zähle mich selber auch dazu :)
Aber in dem haben meine Panzerwelse so richtig gebuddelt.

Grüße
Justine
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Ach so, ich dachte schon du willst. Dich über die Leute lustig machen, die den Sand kaufen. Du siehst aber ich steh dazu.
L. G. Wolf
 


Oben