Besatz für 240Liter Becken (Panzerwelse, Salmler, (Zwergbuntbarsche?)

Aventus

Mitglied
Und wie lang hast du die Osmoseanlage schon? Musstest du auch schon etwas austauschen? Und funktioniert die Reinigung mit dem Spülventil gut? Weil ich werde sie alle 3 Wochen verwenden.
LG Aventus
 

Shai

Mitglied
Hey, kein Problem.
Ich hatte an dem Wasserhahn halt vorher nur den Wasserschlauch zur Heizung, der Anschluss für die Anlage hat normalerweise einen einfachen Perlator am Ende, da passte dann aber der Schlauchanschluss nicht drauf :) (also hab ich glaube ich den Adapter von Perlator zum Schlauch gekauft, d.h. du brauchst sehr wahrscheinlich nix kaufen)

Der Wasserhahn ist bei mir nicht über nem Waschbecken sondern neben derFußboden-Heizung (halt ursprünglich mal nur dafür gedacht diese nachfüllen zu können)


Die Anlage läuft seit September, ich nutze das Spülventil mal "alle Jubel-Jahre" - also dann wenn ich da mal dran denke.
Bisher hab ich nichts getauscht - laut Leitwertmessgerät ist die Leistung immer noch wie am Anfang. (aktuell 5-6 ppm)

Grüße,
Lars
 

Aventus

Mitglied
Hallo, ich habe jetzt die Osmoseanlage. Kann mir bitte jemand noch schnell sagen ob ich die Anlage vor der ersten Benutzung ohne Membran durchspülen muss oder kann ich die Membran direkt einsetzen und damit die Anlage durchspülen?
LG Aventus
 

Shai

Mitglied
Hey,

da sollte eigentlich ne Anleitung bei sein wo drin steht erst eine Weile 20-30 Minuten (?) ohne Membran, nur mit Filter laufen lassen.
Dann wohl noch mal ein paar Minuten mit Membran.

Grüße,
Lars
 

Aventus

Mitglied
Hallo, ich habe zur Sicherheit mal dort angerufen. Also man kann die Membran direkt einsetzten. Man muss einfach nur am Anfang 15min durchspülen. Osmosewasser wird inzwischen produziert:D
LG Aventus
 

Aventus

Mitglied
Hallo, ich hätte noch eine Frage bezüglich meinem zukünftigen Wasserwechsel den ich am Freitag vornehmen will.
Meine 15 Amanogarnelen sind jetzt seit 8 Tagen im Aquarium. Am Freitag will ich ja die Wasserwerte ändern. Von GH:15 KH:10 auf GH:8 und KH:5
Meine Amanos sind gerade dabei bzw haben sich schon die letzten Tage gehäutet. Wird es ihnen was ausmachen wenn sich jetzt für sie nach 10 Tagen die Wasserwerte wieder ändern? Weil soweit ich weiß ist es ja so, immer wenn sie in anderes Wasser kommen müssen sie sich häuten. Könnten die anderen Wasserwerte ihnen was ausmachen? Ich würde das Osmosewasser in einer Zeit von 3 Stunden hinzufügen.
LG Aventus
 

Aventus

Mitglied
Und ich hätte noch eine Frage. Seit heute ist mein Becken trüb und milchig. Ist das normal noch? mein Becken ist ja seit 25 Tagen schon in der Einlaufphase. Eine Bakterienblüte kommt doch schon nach ein paar Tagen oder? Starterbakterien habe ich ja auch verwendet. Reicht das aus wenn ich am Freitag meinen geplanten 50Prozent Wasserwechsel mache? Letzter Wasserwechsel war vor 5 Tagen. Kann das auch am Dünger liegen? Ich Dünge seit 5 Tagen. Jeden Tag 2ml Eisen und 2ml Kalium. Also insgesamt 10ml Eisen und 10ml Kalium.
Danke für eure Hilfe. Bin gerade echt beunruhigt weil ich habe ja Amanos drin. Nicht dass sie zu wenig Sauerstoff bekommen.
LG Aventus
 

Anhänge

  • 9360f579-4fb7-4ef7-849a-d97e2e19458c.jpg
    9360f579-4fb7-4ef7-849a-d97e2e19458c.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 12
  • 6cd9a06b-4503-4419-b2cb-a86e3ece8a99.jpg
    6cd9a06b-4503-4419-b2cb-a86e3ece8a99.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 13

Shai

Mitglied
Jeden Tag 2ml Eisen und 2ml Kalium. Also insgesamt 10ml Eisen und 10ml Kalium.
Moin,

welchen Dünger verwendest Du denn - daraus ergbit sich dann die rechnerische Konzentration im Becken.
Was ist mit Nitrat / Phosphat?

Ich würde in der Einlaufphase eher mäßig düngen, und vor allem die Werte auch testen / beobachten, sonst hast Du irgendwann einen Nährstoffüberschuss, über den sich vor allem die Algen freuen werden.
Weniger ist also manchmal mehr.

Grüße,
Lars
 

Aventus

Mitglied
Hallo,
ich verwende die Dünger von der Marke Aqua Rebell.
Nitrat Phosphat dünge ich aktuell noch nicht. Ist erst vorgesehen ab Tag 40. Ich mache das 90 Tage Programm von Tropica. Da fängt es ab Tag 21 mit Eisen und Kalium an. Man soll 50 Prozent düngen von dem was auf der Packung steht.
LG Aventus
 
Oben