Welcher Bodengrund für Panzerwelse?

Hallo,

ich bin gerade am umziehen. Da ich meinen Fischen mehr Platz einräumen möchte bin ich gerade dabei mir ein größeres Becken zuzulegen. Sie sollen von einem 60l und 50l AQ in ein 200l AQ umziehen. Natürlich muss das Becken noch eingerichtet werden und einlaufen (ich muss es ja auch noch abholen).

Jetzt zu meiner Frage: Da ich auch einige Marmorpanzerwelse habe möchte ich ihnen endlich den geeigneten Untergrund bieten. Zur Zeit leben sie in mittelgroben und feinen Kies (zwei Becken). Ich habe aber irgendwo gelesen, dass das geeigneste Substrat Sand sei. Welchen Sand würdet ihr empfehlen? Und wie ist das mit den Pflanzen? Können die in Sand überhaupt wachsen? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die darin faulen würden.

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo,

gib mal in der Erweiterten Suche "Sand" und "Panzerwels" ein. Da kommen einige Treffer, die Deine Fragen beantworten.

Grüße

Jürgen

Moin.

Normaler unbehandelter Quarzsand aus dem Baumarkt. Panzerwelse durchfurchen den Bodengrund nach Futter, Pflanzen wachsen, faulen tut da nix.

Wichtig ist nur, dass er unbehandelt ist. Also keine Pestizide oder ähnliches enthält. Bei Sandkastensand habe ich sowas schon gesehen. Achte einfach auch auf die Kennzeichnungen "unbehandelt"+"Naturprodukt".

Moin.

Den gibt es auch. Und der ist auch bestens geeignet. Kostet allerdings das dreifache (oder auch mal mehr) und ist auch nur stinknormaler Quarzand, wenn du nicht gerade irgendwas schwarzes/buntes haben willst.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe auch letztens mein AQ umgebaut und schwarzen Quartzsand verwendet. Diesen habe ich in einem Baumarkt gekauft mit einer großen AQ Abteilung :wink: Möchte keinen Namen verwenden, daher bleibt der Name geheim *g*
Erster Buchstabe H :mrgreen:
Für 5kg schwarzen Sand habe ich 7,45 Euro bezahlt und für mein 120l Becken ca 7KG gebraucht und diesen großzügig verteilt. Also denke ich du benötigt 12-15KG für dein Becken.

Nur deinen alten Mulmsauger kannst du wegschmeißen. Durch den wirst du den ganzen Sand wegsaugen.

Zum reinigen des Bodengrunds habe ich mir einen Trichter gekauft Durchmesser 10cm und einen 2M Schlauch. Aber es könnte passieren, dass du Sand mit wegsaugst. Vielleicht können andere Mitglieder Ihre Techniker verraten.

Danke
vg
Bastian

Hallo,
--bas-- schrieb:
Für 5kg schwarzen Sand habe ich 7,45 Euro bezahlt und für mein 120l Becken ca 7KG gebraucht und diesen großzügig verteilt. Also denke ich du benötigt 12-15KG für dein Becken.

Nur deinen alten Mulmsauger kannst du wegschmeißen. Durch den wirst du den ganzen Sand wegsaugen.
zum einen kaufe ich für das Geld schon locker 7,45 Euro schon locker 50-75 kg "nornalen" Sand und zum anderen will der Umgang mit dem Mulmsauger bei Sand schon etwas geübt sein. Also nicht gleich wegschmeissen.

Gruss Klaus

Oben