Panzerwels / Weißer Fleck ??

Fritz5

Mitglied
Hallo,

@mraqua: was ist SBV?

Ich habe mir heute mal einen Ast von nem Walnussbaum gegönnt (s. Foto.) Die Blätter hatten tw. So kleine schwarze Stellen (sieht man bei dem „Rückseitenfoto“) und der Ast auch. Denke das geht noch in Ordnung oder?

Meine Fragen nun:

1. Wenn trocknen, dann wie lange?
2. Sofort Abkochen oder erst vor dem Reingeben ins Becken?
3. Wieviele gleichzeitig ins Becken (350l, Besatz: s. Signatur)?
4. Verteilen oder ein Haufen?
5. Kann man sonst noch irgendwas falsch machen damit?

Ich hoffe es war okay, dass ich das in diesem Thread gelassen habe.
Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mich kurz aufklärt, damit ich mit den Blättern im Becken keine Fehler mache.

(Hätte sie gerne wie gesagt vor allem als Garnelen- / l‘181 Futter verwendet.)

Danke und viele Grüße

Fritz5
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 10

mraqua

Mitglied
Moin,
SBV = Säurebindungsvermögen. Messen wir als KH. Der Test heißt KH Test, misst aber das SBV und rechnet diese in KH um (meist, aber nicht immer, richtig, ist aber auch egal da uns die eigentliche KH egal ist).

Trocknen, solange bis sie wirklich trocken sind. Kannst du ganz gut testen indem du ein Blatt durchbrichst. Lässt es sich einfach brechen (nicht reißen, knicken usw) ist es trocken.

Zu viele Blätter wirst du denke ich nicht rein geben. Ob als Haufen oder verteilt ist egal.
So das es dir auch optisch gefällt.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

danke Nils für die Infos.
Blätter sind trocken. Ich werde dann jetzt mal die oben auf dem Foto zu sehende Menge einmal kurz in kochendes Wasser werfen und dann ins Becken tun, sofern mich niemand mehr davon abhält, weil es zu viele sind oder sonst etwas ungünstig ist.

Achja, ich kann die einfach so lange drin lassen, wie ich will oder?

Danke und VG

Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Krass ich hatte die Blätter vielleicht 20 sek im Wasser und schon färbte sich dieses.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 6

mraqua

Mitglied
Krass ich hatte die Blätter vielleicht 20 sek im Wasser und schon färbte sich dieses.
Moin,
Ich glaube dazu hatte ich schon Mal was geschrieben
c055.gif


Achja, ich kann die einfach so lange drin lassen, wie ich will oder?
Ne, die lösen sich mit der Zeit auf. Dann kannst du sie weder länger drin lassen noch raus nehmen. Aber so lange dürfen sie drin bleiben.
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

jo ich weiß, hatte mich nur gewundert, dass es doch so schnell geht mit der Verfärbung. Mein Foto war dann als Anfängerüberraschungsbestätigungspost zu verstehen;)

Alles klar dann lass ich die einfach drin.
Vielen Dank nochmal für alle Infos!

VG
Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hallo nochmal,

ist es normal, dass die Walnussbaumblätter sich jetzt schon fast komplett aufgelöst haben? (Die Seemandelbaumblätter haben meist etwas länger durchgehalten.)

Soll man immer zügig nachlegen oder lieber andere, länger „haltbare“ Blätter verwenden?

VG

Fritz5
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Walnuss habe ich noch nicht verwendet. Seemandelbaum löst sich bei mir schnell auf.
Eiche und buche hält da wesentlich länger.
Ich würde nachlegen.
 
Oben