Panzerwels torkelt, liegt auf dem Rücken ... HILFE

Hi,

Bin ein wenig ratlos. Heute mittag entdeckte ich einen Panzerwels im Becken meiner Tochter auf dem Rücken liegend, aber noch atmend. Als ein Barsch ihm zu nahe kam, raffte er sich wieder auf und schoß durchs Becken - teils torkelnd, teils schwimmend, teils vor sich hin sinkend. Dann schien alles wieder normal; er fraß, schwamm ganz normal und saß rum.

Heute abend war ein TWW angesagt und nachdem ich mit diversen Gärtnerarbeiten angefangen hatte, sah ich ihn wieder bäuchlings im Becken liegen. Dann wieder gleiches Bild: er raffte sich auf, schoß durchs AQ etc. etc.

Hab ihn dann herausgefangen und ins Quarantänebecken gesetzt - auch hier den ganzen Abend über gleiches Bild; mal normal, mal bäuchlings. Äußerlich scheint mir kein Anzeichen einer Krankheit etc. sichtbar - bin aber evtl. auch noch ungeübt diesbzgl.. Dazu muß ich noch sagen, dass ich heute mittag, als ich dieses Verhalten erstmalig sah, einen weiteren Panzerwels vermisste. Nach einigem Suchen fand ich ihn tot halb unter einem Lavastein "begraben" - auch meines Erachtens keinerlei äußere Anzeichen. Die weiteren Fische, auch der verbliebene Panzerwels verhalten sich ganz normal und haben ebenfalls keine Hinweise auf eine Krankheit.

Wasserwerte sind lt. Test ok, es ist auch nichts großartiges am Becken verändert worden. Es ist das gleiche Becken, in welchem wir vor ca. 1 Monat das Neonsterben hatten, welches auch einen Platy (weißes Maul) dahingerafft hat. Danach war bis heute alles in Ordnung und so sind vor einer Woche ein Pärchen Panda-ZBB eingezogen. Diese waren einige Tage vorher in Quarantäne und zeigen bislang keine Krankheitszeichen.

Im Becken (80l) sind neben einigen Jungplatys zwei Platyweibchen und eben das BB-Pärchen und die Panzerwelse.

Hat jemand 'ne Idee, was es sein könnte und was ich dagegen unternehmen kann bzw. sollte? Danke schonmal für Eure Hilfe!

Hallo,

also ich denke es handelt sich wegen des weißen Mauls damals am ehesten um was bakterielles. Ein Bild der Fische wäre sehr hilfreich um näheres zu sehen. Aber ich würde an deiner Stelle mal Richtung Bakterienbefall nachforschen.

MFG Punk

Hi,

Danke erstmal für Deine Bemühungen.

Bild - hm, wenn aber äußerlich nichts zu sehen ist!? Das mit dem Platy und weißer Belag ums Maul ist ja schon gut 4 Wochen her und damals habe ich leider kein Bild gemacht.

Oben