panzerwels ohne maul und umhertreibende as

hallo :wink:

ich hatte heute eine komische entdeckung im aq meinen panzerwels fehlt anscheinend die schnauze und meine apfelschnecke treibt ziellos im filterstrom..
der panzerwels is schon länger im aq
die as hab ich erst neu mir sind von den 3 neuen as schon 2 eingegangen die schon bischen im aq sind sind putzmunter und durchstreifen ziemlich zügig mein aq.. die häuser von den verstorbenen as sind sehr dünn und schauen löchrig aus..
hier ein paar bilder zu den tieren..

Anhänge

• IMAG0396.jpg
    IMAG0396.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 258
  • IMAG0401.jpg
    IMAG0401.jpg
    80 KB · Aufrufe: 257

ja wie das sein kann das dem die schnauze fehlt und wieso die umhertreibt
und ob der so überleben kann und ob die apfelschnecken sowas häufiger machen.. die anderen ham das bis jetzt noch nie gemacht
sorry hätt das bissl deutlicher sagen können ;)

Der Panzerwels hatte aber mal eine Schnauze, oder? Wie er die verloren haben kann ist eine gute Frage :wink:

Die umhertreibende AS lebt aber noch oder ist sie auch gestorben? (Vielleicht denkt sie, sie sei ein Fisch und schwimmt daher lieber :wink:)
Wie lange treibt sie denn schon umher? Ich würde erstmal abwarten, ob sie sich wieder irgendwo "festhält" und weiter beobachten.

Vielleicht weiß wer anders mehr zu dem Thema :?: :!:

Hallo
Das mit dem umhertreiben der as ist nicht weiter tragisch, das machen die öfter mal. Würde mir da eher weniger Gedanken machen. Wenn eine as tot ist, stinkt sie bestialisch nach faulen Eiern bzw so ammoniakmäsig. Du kannst sie mal vorsichtig rausnehmen und an ihr schnuppern. Wenn sie nicht stinkt, setz sie einfach wieder rein.
Panzerwelse habe ich zwar auch aber dein Problem hatte ich noch nicht. Da kann ich dir nicht helfen.

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Hallo,

zwar hatte ich dein Problem mit dem Cory auch noch nicht aber Google gibt dazu schon einiges her. Sieht nach einer bakteriellen Infektion aus. Panzerwelse leben nun mal am Boden und bei mangelnder Beckenhygiene sprichwörtlich in der Sch*** der anderen Mitbewohner. Ob man dem speziellen Tier noch helfen kann weiß ich nicht aber ein paar ordentliche Wasserwechsel würden bestimmt nicht schaden und sei es auch nur für die anderen Mitbewohner.

ok danke für die antworten..
an den anderen fischen is nix festzustellen..
wasserwechsel mach ich bei dem 250l becken alle 2 bis 3 wochen dabei kommen so ca 60 % raus..
mal kräftig den boden durchsaugen sollte doch auch was bringen oder? wenns wirklich an bakterien liegt..

black-avenger

Mitglied
nautilus123 schrieb:
ok danke für die antworten..
an den anderen fischen is nix festzustellen..
wasserwechsel mach ich bei dem 250l becken alle 2 bis 3 wochen dabei kommen so ca 60 % raus..
mal kräftig den boden durchsaugen sollte doch auch was bringen oder? wenns wirklich an bakterien liegt..
Ahoi,

bei Bodenpersonal wie Panzerwelsen würde ich bei jedem Wasserwechsel die Mulmglocke anständig schwingen, bzw wenn Sand verwendet wird den Mulm vom Sand absaugen.

Grüße
Thomas

black-avenger

Mitglied
Wir hatten letztens erst 'nen Fall wo ein halbes Maul gefehlt hatte. Die Empfehlung da war das Wasser/Becken sauber zu halten und abzuwarten ob es nachwächst. Generell möglich soll es sein.

Ich persönlich würde danach gehen wie der Fisch beim Fressen klar kommt. Wenn er noch Nahrung zu sich nimmt bzw zu sich nehmen kann, dann abwarten. Wenn er nichts mehr frisst oder nichts mehr fressen kann und sichtlich abmagert würde ich dem ganzen ein Ende setzen.

Grüße
Thomas

er frisst und schwimmt ganz normal is noch gut genährt und scheint sich noch einigermaßen wohl zu fühlen.. wie es halt geht ohne schnauze..
ich lass ihn mal drinnen und durchwühl nochmal den boden und dann seh ma scho ;)

Becken säubern = 80% Wasser wechseln, ordentlich mulmen
Seemandelbaumblätter rein, um der Infektion entgegenzuwirken.
Für 10 Tage alle zwei Tage 50% Wasser wechseln.

So würd' ich das machen.

ich hatte alles mal rausgeräumt die fische gefangen und mitm gartenschlauch den kies durchgewühlt und abgesaut.. kam eine brühe raus.. anscheinend sollte man das hin und wieder doch mal machen..
das maul von dem panzerwels wächst wieder zu :D

Oben