Panzerwels frisst und bewegt sich nicht !

Hab vor ein paar Wochen einen Panzerwels für mein 60er Becken gekauft. Auf der Beschreibung stand dabei das der Wels 8cm groß wird. Bisher habe ich ihn noch nie schwimmen sehen bzw. irgendetwas fressen gesehen.

Ich gebe alle 2-3 Tage ein Drittel dieser Tablette hinein. Die ist auch irgendwann weg. Nur weiß ich nicht ob er die frisst, denn ich habe noch 2 Rennschnecken ein paar Mollys und Guppys drin.

Seh den Wels zusammen mit einer Rennschnecke immer nur hinter der Pumpe. Die zweite Schnecke fetzt das ganze Aquarium ab.

Zweite Merkwürdigkeit, 1-2 meiner Mollys halten sich immer an der Wasseroberfläche auf. Nicht direkt an der Oberfläche, als wenn sie Luft schnappen würden, etwas darunter. Mögen die das Licht ? Beleuchte 11 Stunden ohne Pause mit einer 15 Watt CoolWhite. Habe 9 Pflanzen drin. Zu wenig Luft kann ich mir nicht vorstellen, da die anderen Fische und Schnecken dieses nie machen !

Wasserwerte sind alle im grünen Bereich hab den Tetra Test 5in1, Temperatur liegt bei 25-26°C, Fischbesatz liegt bei 10-12. Die Pumpe leistet 180 Liter die Stunde. und des sind auch jede Menge Wasserbläschen an der Wasseroberfläche.

Wer kann mir dabei helfen ?

MfG

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

der Panzerwels ist einfach traurig, daß er so allein ist. :cry:

Panzerwelse sind Gruppentiere die sich ab ca. 5 Stück aufwärts erst wohl fühlen.

Ich hab den Kerl in dem Zooladen extra noch gefragt, ob der alleine auch klar kommt. Wenn ich mir das Forum hier durchlese und mir angucke was der sogenannte Fachmann mit gesagt hat, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Hab 12 € bezahlt für den kleinen ! War das zuviel ?

Ich kann leider dort meinen Wels nicht erkennen.

Ich gehe morgen oder am Samstag mal in das Zoogeschäft und schreib mir den Namen raus.

Auf jeden Fall hat er Ähnlichkeit mit einem Antennenwels, jedoch keine Antennen aufm Kopf !

dann hast du bestimmt nen antennenwels....

soweit ich weiß haben weibchen wenige bis keine antennen...meiner hat auch keine....

Advertismenter schrieb:
Auf jeden Fall hat er Ähnlichkeit mit einem Antennenwels, jedoch keine Antennen aufm Kopf !

Hi!

Antennenwels-Weibchen haben auch keine Antennen....falls es so eins ist würd ichs zurückbringen, weil: erstens viel zu teuer, zweitens wirds zu groß für dein becken.

Mfg Michi

Vielleicht Panzerwels und Schilderwels verwechselt? Da wäre es kein Wunder, dass Du den nie zu Gesicht bekommst. Aber das wäre vom "Fach"händler auch ein Verbrechen, Dir den für ein 60er Becken zu geben.
Allerdings werden auch die Mollys viel zu groß für dieses Becken!

Kann mir jemand bei meinem zweiten Problem weiterhelfen ?

Werde morgen mal eine stärkere Pumpe mit 380 Liter reinsetzen, mit dem alten Filter drin. Vieleicht liegts doch an zu wenig Sauerstoff.

MfG

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

wenn das zweite Problem die Mollys betrifft kann ich dich beruhigen.

Mollys legen gerne mal eine Ruhepause ein und dabei dümpeln sie eben gerne im strömungsärmsten Teil des Aquariums an der Oberfläche herum.

mausilibaer schrieb:
Hallo,

wenn das zweite Problem die Mollys betrifft kann ich dich beruhigen.

Mollys legen gerne mal eine Ruhepause ein und dabei dümpeln sie eben gerne im strömungsärmsten Teil des Aquariums an der Oberfläche herum.

Hi,

Kann ich nur bestätigen. Platys machen das auch sehr gern und oft - die dümpeln kurz unter der Wasseroberfläche oder sogar in irgendwelchen verkrauteten Pflanzen oder Höhlen am Boden. Keine Sorge, das ist so! ;)

Da bin ich aber froh :p

Da haste recht, dort wo die Strömung am schwächsten ist tümpeln gerne mal die Mollys. Meine Guppys sind trächtig, eine davon entspannt sich immer auf einem grossen Blatt. Das sieht klasse aus :lol:

MfG, Danke für Eure Hilfe

das kann ich auch bestätigen in meinem becken lebt ne gruppe platys und mollys iss normal und zu denn welsen die werden in meinem grossen becken sehr munter 2 antennen welse und vermehren sich wie die hölle
meine engelswelse sinn eher in der dunkelfase aktiv und suchen de ecken nach futter ab und ch verteck ne futter tablette auch immer in der höle der engels :lol:

Oben