Panzerwels frisst nicht, hängt nur rum

Hallo Frank;

Das NO3 sollte nach 4 Wochen aber von Nitrosomonas quasi nicht relevant verbraten werden. In den anderen Punkten sind wir uns einig.
Besonders der letzte, wo ich auch vermute, daß die Fische schon nicht ganz o.k. zum Besatz kamen.

@ Hallo Herbert;
Reine Kiemenatmer, wie Salmler sollte man nicht mit Panzerwelsen vergleichen. Das paßt nicht sehr gut, da gibt es schon Unterschiede.
Das konkrete Beispiel, welcher nicht geht hast Du noch nicht gebracht.

Gruß Dirk-Werner

so ich war nochmal in der zoohandlung und habe das wasser testen lassen. der nitrit gehalt war doch nicht 0. sondern 0,5 (weiss nicht welche einheit).
ich habe jetzt safe-start bakterien rein.
der wels ist inzwischen auch schon bewegungsfreudiger geworden. schießt gelegentlich pfeilschnell an die wasseroberfläche.

die art heisst hochflossen panzerwels.

nochmal danke an alle

p.s. welche fische würden als besatz gut zu den welsen passen. vor allem bei der größe des beckens...?

Hallo Spliff,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass es den Hochflossenpanzerwels nicht gibt, sondern es gibt Hochflossenpanzerwelse als Zuchtform von verschiedenen Panzerwelsarten. Schau mal auf www.coryforum.de , da gibt es Artendatenbanken mit den lateinischen Bezeichnungen. Dann kannst Du Deine hochflossigen mit der Normalform vergleichen oder Du stellst einfach hier ein Foto ein.

Ich würde erst neue Fische einsetzen, wenn der Nitritwert (ich dachte zuerst ich wäre völlig auf dem Holzweg) konstant und dauerhaft nicht über 0,3 liegt. So lange würde ich vermehrt das Wasser wechseln.

Dann solltest Du die Zahl der Panzerwelse auf mindestens 6 Tiere der selben Art erhöhen. Du kannst Dich anschließend auf der Homepage Deines Wasserversorgers über die ungefähren Werte erkundigen, da Du Dich auf die Teststreifen nicht verlassen kannst. Anschließend schaust Du z. B. auf www.zierfischverzeichnis.de welche Fischarten Dir evtl. noch gefallen würden. Es ist schwer Dir Vorschläge zu machen, wenn weder die ungefähren Wasserwerte noch Dein Geschmack bekannt sind.

Denkbar sind die "üblichen" Anfängerfische, wenn ich sie so bezeichnen darf, wie Guppys und Platys als lebendgebärende Fische oder ein Schwarm relativ kleinbleibender Salmlerarten. Wenn Du Dich etwas mit den Arten beschäftigt hast, kannst Du ja mal schauen, was hier im Forum zu Deinen Vorschlägen geäußert wird. Du bist nicht durch die Panzerwelse sondern eher durch die geringe Aquariengröße (und evtl. die Wasserwerte) in der Auswahl eingeschränkt.

Viele Grüße

Timo

Hallo,

das Problem ist, der Handel vergibt häufig deutesche Phantasienamen und es gibt leider keine einheitliche Benennung. Deshalb ist es sinnvoll sich der wissenschaftlichen (lateinischen) Namen zu bedienen, die sind eindeutig.

Es gibt High Fin Züchtungen z.B. con C. aeneus
Es gibt unter dem Nachen Hochflossenpanzerwels den C. armatus, C. loxozonus, C. melanistius brevirostris und vielleicht noch ein paar mehr.

Gruß Knut

Oben