Paar Fragen vom Anfänger

Guten Tag :)

Ich bin ein kompletter Neuling was Aquaristik angeht und am Anfang braucht man bei allem etwas Hilfe von Erfahreneren Leuten. Da ich aber diesen ganzen Leuten die in den Läden arbeiten nicht wirklich vertrau und manche echt keine Ahnung haben, mache ich es so wie ich es immer mache wenn ich was neues habe und wende mich an Leute in Foren. Durch Google bin ich auf dieses hier gestoßen und hoffe das man mir hier bei meinen Fragen und Problemen helfen kann.

Also ich habe mir jetzt endlich ein Aquarium zugelegt. Vor 2 Wochen alles gekauft einlaufen lassen und dann mit ner Wasserprobe zum Tiergeschäft die haben das Kontrolliert und meinten das alles soweit passt. Dann habe ich mir folgende Fische geholt:

4x Garnelen
6x Marmorwelze
10x Neons
4x ich habe keine Ahnung wie die hießen, ich weiß nur das die Leuchtende Augen haben und bissle größer als die Neons sind. Vielleicht wisst ihr ja die Namen, ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern.

Das Becken hat 60L, ich habe einen Filter drinnen und der Heizstab ist auf 25°C eingestellt. Ich habe das 5 Verschiedene Sorten Pflanzen die mir der "Fachmann" empfohlen hat, leider habe ich von Pflanzen noch weniger Ahnung und habe da keine Ahnung. Diese 5 Pflanzensorten konnte man dann wieder einzeln Teilen so das ich jetzt um die 12 Pflanzen habe
Also bisher sieht alles echt gut aus, habe die erst seit 2 Tagen.

Jetzt habe ich aber so ein paar Fragen wozu ich keine Antworten im Internet gefunden habe, bzw. mehrere Antworten !

1. Ist es normal das die Garnelen so scheu sind ? Die sind meistens alle 4 in einer Behausung und verstecken sich die meiste Zeit. Hin un wieder findet man mal 1-2 in den Pflanzen aber sind doch sehr scheu.

2. Wie erkenne ich ob genug Sauerstoff im Becken ist ? Das ist so meine größte sorge das die ersticken. Im Internet hat es so viele Antworten auf die Frage. Die einen meinen man sollte sich diesen "Sprudler" holen, andere meinen das Schadet nur, andere meinen man soll einen Defusor an den Filter anbringen usw. Also ich habe mir so einen "Sprudler geholt, aber der nervt ziemlich weil er laut ist und ich in dem Zimmer schlafe. Dann frag ich mich ob die Wasserbewegung durch den Austritt des Wassers aus dem Filter reicht für die Sauerstoffanreicherung. Also meine Wasseroberfläche ist jetzt leicht in Bewegung, man sieht das schon, aber ich weiß nicht ob das so reicht ?

3.Ich habe eine winzig kleine Schnecke entdeckt. Die kam wahrscheinlich bei den Pflanzen mit. Töten oder Leben lassen ?

4. Habt ihr vielleicht noch irgendwas was ich für mein Becken holen sollte ? Irgendwas an Chemikalien oder Geräten oder sonst was ?

Was ich alles habe : Filteranlage,Thermometer, Licht, Heizstab, "Sprudler" (soll ja entschieden werden ob ich ihn brauche oder nicht), dann noch so Zeugs das ich alle 2 Wochen reinmachen soll damit das Wasser im Gleichgewicht bleibt. Nennt sich "EasyBalanced".

Also das wars jetzt erstmal für den Anfang. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen :)

Gruß Toni

baum

Mitglied
Hi Tom,
zunächst sollten wir einige Dinge klären:
1.Was für Garnelen hast du?
2.Welche Welse hast du? Marmorpanzerwelse?
3.Welche Neons hast du genau? Neonsalmler oder Roter Neon?
4.Welche Fische sind die anderen?
Wenn du dir nicht sicher bist, helfen Fotos die können hier eingestellt werden und andere können dir helfen. :study:

Dann zu den Pflanzen, eine Anzahl von Pflanzen sagt leider nichts darüber aus ob es genug sind oder nicht, auch hier hilft ein Foto des Beckens!
Nun zu deinen Fragen:
1.Hängt von den Garnelen und dem Restbesatz ab, Zwerggarnelen können scheu sein, wenn nicht genug Tiere und oder genug Versteckmöglichkeiten da sind. Also Garnelen und Restbesatz rausfinden, Beckenfoto...hilft alles.
2.Genug Sauerstoff im Becken hast du dann wenn die Tiere keine erhöhte Atemfrequenz haben. Erhöhte Atemfrequenz zeigt sich im "Japsen" nach Luft, oder Hängen an der Wasseroberfläche. Ist immer ein schlechtes Zeichen da es entweder zu wenig Sauerstoff bedeuten kann oder eine Nitritvergiftung, bei letzterem ist ein schneller Wasserwechsel >50% Pflicht!
3.Leben lassen
4.Schnelltest für Nitrit. Aber eigentlich nichts. Das wichtigste Gerät sind zwei wache Augen und 2 Hände die einen schnellen Wasserwechsel machen, wenn nötig. 8)

Diese Mittelchen brauch man eigentlich nicht.

MFG,
Sebastian

Also ich werde morgen paar Bilder hochladen. Muss jetzt noch bis 22 uhr arbeiten und lohnt sich heute nicht mehr. Danke schonmal für die Antworten :)

Also es sind marmorpanzerwelze und neonsalmler. Die anderen Fische werde ich wie gesagt paar Bilder morgen hochladen.

Was bedeutet dieses "Japsen" ? Kannst du das vielleicht beschreiben was die Fische da genau machen. Das ist so mein geößtes Problem wovor ich Angst habe. Ich weiß nicht ob die Pflanzen reichen und die leichte Wasserbewegung durch die pumpe oder brauch ich doch diesen "Sprudler".

baum

Mitglied
Hi Tom,
Marmorpanzerwelse und Neonsalmler, gut haben wir das geklärt.
Das "Japsen" ist verstärktes Atmen, das heißt dass sich bei den Fischen die Kiemendeckel schneller bewegen. Bei normaler Atmung sieht das alles ganz ruhig aus. Normalerweise hat man aber keinen Sauerstoffmangel im Becken, wenn der Filter die Wasseroberfläche leicht bewegt und man Pflanzen im Becken hat. Du wirst eher Sauerstoffprobleme bekommen, wenn dir der Nitritwert steigt, dann können die Fische Sauerstoff nicht mehr gut aufnehmen und japsen, versuchen also durch mehr Atmung mehr Sauerstoff zu bekommen.

MFG,
Sebastian

Also ich habe die Bilder doch schon jetzt gemacht.

Das ist der Filter und das Wasser das ins Aquarium strömt. Reicht das für den Sauerstoffwechsel ?

l8dk.jpg

Den Fisch da oben mit den großen Augen meine ich. Zu dem habe ich jetzt eine Frage, aber das kommt weiter unten.

2h15.jpg

Das hier ist die Garnele von denen ich 4 habe.

3a6g.jpg

Das ist das Aquarium mit den Pflanzen und allem.

98jc.jpg

Falls euch was auffällt einfach sagen, bin für jeden Tipp dankbar !

Jetzt zu meinen weiteren Fragen.

Dieser Fisch mit den großen Augen hat folgendes Verhalten wo ich denke das es im Becken an Sauerstoff mangelt.
Bin vorhin heim gekommen, habe den Blubber seit gestern nicht mehr angehabt, nur die Fische waren oben an der Oberfläche, es sah jetzt nicht so aus das die da nach Luft schnappen oder so, aber die haben da alle zu 4. oben "gechillt". Ob die jetzt "japsen" kann ich nicht sehen. Wenn ich näher ans Glas gehe dann schwimmen die weg. Und für mich atmen alle Fische schnell, ich seh da keinen Unterschied. Wenn die nach Luft schnappen an der Oberfläche dann halten die doch den "Mund" raus ? Ich habe dann für 10 Minuten den Blubber angemacht, dann wieder aus und 5 Minuten später sind die wieder munter rumgeschwommen. Haben die jetzt gepennt oder ist das doch n Anzeichen für Sauerstoffmangel ?

Dann ist mir bei einem Welz aufgefallen das der hin und wieder an die Oberfläche ganz schnell schwimmt, seinen Mund ausm Wasser kurz hält und dann wieder nach unten an den Boden flitzt. Was macht der ?

Also mir ist das Wohl der Tiere schon extrem wichtig, ich hocke echt sehr oft da und beobachte die die ganze Zeit, aber als Neuling erkennt man da echt keine Unterschiede.

A

Anonymous

Guest
Hallo

also wenn sie alle mit dem Kopf an der Oberfläche hängen kann es schon sein daß Du Sauerstoffmanel im Becken hast.
Es ist klar daß alle Fische dann wegschwimmen wenn sie eine Bewgung wahrnehmen.
Eine gute Sauersatoffsättigung erreichst Du mit einer gut bewegten Wasseroberfläche.
Dem Bild nach bewegt Dein Innenfilter die Oberfläche nicht viel.
Der Wels hat wohl auch nach Luft geschnappt.
Am Bestem Du lässt den Sprudler (Blubber) jetzt an und machst ihn nicht mehr aus. Vor allem nicht über Nacht denn da verbrauchen Deine Pflanzen auch Sauerstoff.
Besorg Dir am Besten eine kleine Strömungspumpe. Damit bewegst Du die Wasseroberfläche und bringst genügend Sauerstoff ins Wasser ein. Erkläre dem Händler Dein Problem und die Beckengröße, dann wird er Dir die richtige Pumpe mitgeben.

Allerdings ist Dein AQ nach 2 Wochen auch noch nicht eingefahren!
Soll heißen es müssen sich erst die Bakterien bilden die dann die Schadstoffe abbauen.
Kauf am besten mal einen Nitrit - Tropfentest.
Was es damit auf sich hat kannst Du mal hier nachlesen:
http://www.aq-wissen.de/htm/nitrit.htm

Hallo Toni,

ich selber bin ja auch noch ein Anfänger ... d.h. mit Ratschlägen werde ich mich eher zurück halten, weil es da einige Leute gibt die Dir bestimmt besser helfen können.

Der unbekannte Fisch sieh für mich wie ein " Blauer Leuchtaugenfisch " aus. ( Aus der Gruppe der Zehnkärpflinge. )

http://www.aquarium-guide.de/zahnkarpfen.htm

Wenn man die Formel beachtet: pro 1cm Fisch = 1l Wasser, dann ist bei Dir schon ganz schön voll.
Das könnte Dein Wasser schon schnell zum "kippen" bringen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Bernd 2 für den Link mit dem Nitritpeak !!!
Bei mir sind noch keine Fische drin.

Ich habe in folgenden Seiten viel gelesen ... aber manchmal weis man danach noch weniger als vorher.

Siehe selber !!!!

http://www.aquarium-guide.de/

http://www.zierfischverzeichnis.de/

Grüssle und viel Erfolg .... Thommy

Die Garnelen sind Amanogarnelen aber für das Becken werden sie zu gross das weibchen kann bis zu 7 cm gross werden.Und 4 sind zu wenig ich selber hab in meinem Becken ca.20 Amanos drin aber mein becken fast auch 250 liter.

Danke für die Antwort :)

Also ich habe den "Blubber" dauerhaft an. Den Tester habe ich schon, er zeigt mir bei dem Nitrit keine averfärbung an.
Ich war heute auch beim Tierhändler und habe dem mein Problem geschildert. Er meinte ich soll dasa uch die ganze Zeit anlassen und hat mir auch nur ne normale Pumpe angeboten, aber die ist genauso laut wie meine. Jetzt werde ich mal die Tage schauen wie sich das alles entwickelt. Sie meinte auch die Fische heißen "Blauaugen". Mittlerweile schwimmen nur 2 von denen an der Oberfläche, die anderen beide sind nach unten verschwunden.

Jetzt wollte ich noch fragen was ich mit dem Kot mache ? Habe gelesen man solle den drinnenlassen gerade wegen Bakterien. Ander sagen zum Teil raus. Was ist besser ?

Roaddog schrieb:
Die Garnelen sind Amanogarnelen aber für das Becken werden sie zu gross das weibchen kann bis zu 7 cm gross werden.Und 4 sind zu wenig ich selber hab in meinem Becken ca.20 Amanos drin aber mein becken fast auch 250 liter.

Der Verkäufer meinte das das so passt mit den Garnelen ? Das es zu wenig sind ist mir Mittlerweile auch klar, habe mich da etwas informiert :) was würdest du mir anstelle der Garnelen empfehlen ?

baum

Mitglied
Hallo Tom,
da mein eben geschriebener Text verschwunden ist noch mal:
1. Lass dich nicht verunsichern, die Kernaussagen der Vorredner sind nix. Denn: Amanogarnelen in 60cm gehen.
Außerdem: Deine "Blauaugen" heißen eigentlich Aplocheilichtys normani (benutze immer die lateinischen Namen, die sind eindeutig) und sind Oberflächenfische, die gehören also an Wasseroberfläche, lass dir nichts von jemandem erzählen der sie nicht selber hatte. Ebenso ist es normal wenn deine Panzerwelse mal an der Wasseroberfläche Luft schnappen, die können im Darm atmosphärische Luft veratmen. Sollte das aber ständig passieren, lieber Wasser wechseln.
2. Lass dir keine weitere Pumpe andrehen, dein Filter bewegt die Oberfläche, du hast den Sprudler das reicht.
3. Die Formel 1cm Fisch = 1l Wasser ist alleine genommen, Müll, nicht mehr. Wenn du sie benutzt, dann zusammen mit Fischlänge ausgewachsen*10 =Beckenlänge, das gibt einen Anhaltspunkt nicht mehr.

Also, mein Tipp: Wasserwechsel lieber einmal zu viel als zu wenig (wie oft wechselst du wie viel?); Pflanzen kaufen oder über Biete-Bereich suchen und als letztes den Filter ganz in die Ecke setzen, die Strömung nicht direkt in die Scheibe lenken und das Becken vollends befüllen :wink:

MFG,
Sebastian

Reichen die Pflanzen nicht aus ? Soll ich dann die Sauerstoffpumpe lieber in der Mitte anbringen oder im Eck lassen ?
Ich wechsel das Wasser so ca. jede woche so um die 30%. Danke für deine Aufklärenden Antworten, vorallem die mit den blauaugen, denn das wusste ich nicht das die an der Oberfläche leben.

Dann ist mir gerade noch aufgefallen. Wenn die also an der oberfläche leben dann habe ich ja kein sauerstoffproblem da ja alle anderen fische keine anzeichen machen das sie ersticken. Also kann ich die pumpe eigentlich aus machen ?

Roaddog schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich ned der freund von kleinen aquarien ich mag lieber welche ab 200 liter und grösser.

Hallo
Mal ehrlich, es gab in diesem Forum mal so was wie Nettiquette. Das heißt die Groß und Klein Schreibung wurde beachtet. Jeder Beitrag hatte eine Begrüßung und eine Verabschiedung, einfach deshalb, weil das hier kein Chatroom ist, sondern ein Forum. Wäre schön wenn sich jeder daran halten würde.
Ansonsten hat Sebastian ja alles wichtige gesagt ;-)

baum

Mitglied
Hi Tom,
du musst den Filter nicht verschieben, aber es wäre aus platztechnischen Gründen besser er wäre da wo er nix wegnimmt und das ist die hintere Ecke. :wink:
Es kommt halt darauf an, welche! Fische oben kleben. Bei den Normannis ist es kein besonderes Zeichen (um so was zu deuten hilft sich vorher! über die Tiere zu informieren), bei den Neons wäre es eine andere Kiste.

Und nein ich finde nicht, dass die Pflanzen reichen. Bei dem Besatz ist das etwa 25% von dem was ich da reinhauen würde.
Wenn du ein paar Pflanzen brauchst und etwas klamm bei Kasse bist, hier im Biete-Bereich werden immer mal Pflanzen für schmales Geld angeboten. Wenn du sie im Handel kaufen musst, würde ich wohl am ehesten Bundpflanzen kaufen die schnell wachsen.

MFG,
Sebastian

Guten Abend !

Jetzt blick ich irgendwie nichts mehr.

Bin gerade vom der Arbeit heim gekommen und direkt in AQ geschaut. Und sah meinen ersten toten Fisch :( der liegt da einfach so aufm Boden (normal treiben die doch an der Oberfläche ?). Naja habe dann direkt die anderen angeschaut wie es denen geht. Der tote ist ein Neon. Dann ist mir aufgefallen das da ein Neon dabei ist den ich davor noch nie gesehen habe. Der ist irgendwie komisch... nicht so leuchtemd wie die anderen sondern etwas blasser. Habe dann mal die Neons 23!!!! Mal nachgzählt. Es sind weiterhin 10 neons ! Wie kann das sein ? Häuten die sich oder so ?

Gruß Toni

Hallo Toni,
tut mir leid wegen Deines toten Neons.
Nein, die häuten sich nicht, aber coole Idee. Die haben Dir damals elf Tiere in die Tüte gepackt, das ist nicht ungewöhnlich.
LG Alora

Oben