Anfänger braucht hat ein paar Fragen!!

Hallo liebe Community,
ich bin neu in der Welt der Aquaristik und habe paar Fragen an euch..
Los gehts:


Ich werde mir ein 100l Aquarium kaufen und entsprechendes Zubehör..

Nochmal zum Verständnis
Ich brauch eine Pumpe, welches das Wasser durch einen Filter pumt oder?
Ist bei jedem Filter auch eine pumpe dabei oder habe ich das falsch aufgefasst???
Hat jemand vielleicht einen Link zu einer Pumpe bzw Filter?
Ist beim Heizstab etwas zu berücksichtigen?
Danke erstmal und sorry für diese doofen Fragen :autsch:
 

Dande

Mitglied
Hallo und willkommen,

bei allen normalen im Handel verfügbaren Filtern ist die Pumpe Teil des Filters. Ich hab mal irgendwo eine Seite mit Filterteilen gefunden, aber das war mehr für selbstbau Filter (Hamburger Matterfilter, Filterbecken, Rieselfilter, ...) gedacht. Für ein 100l Becken würde ich dir einen kleinen Aussenfilter empfehlen. Der Vorteil der Aussenfilter ist, dass sie viel weniger Platz im Becken verbrauchen und deutlich seltener gereinigt werden müssen.

Gruß
Daniel
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

Dande schrieb:
Hallo und willkommen,

Der Vorteil der Aussenfilter ist, dass sie viel weniger Platz im Becken verbrauchen und deutlich seltener gereinigt werden müssen.

Gruß
Daniel

ich würde den Vorteil auf den Platzverbrauch einschränken. Ein guter Innenfilter (Mehrkammerinnenfilter, Mattenfilter) muss mit sicherheit nicht häufiger als ein Topffilter gereinigt werden.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Thomas,

zum Hobby-Einstieg würde ich ernsthaft über ein Komplettset nachdenken. Die gibt es auch für die klassischen 112l-Becken (80 cm Länge). Zumindest bei den Markenherstellern Eheim, Juwel etc. sind die einzelnen Komponenten (Lcht, Filter, Heizung) recht gut aufeinander abgestimmt und man hat alles für einen Start des Hobbys an Technik dabei. Auf weiteres Zusatzzeugs wie CO2-Anlage, Bodenheizer etc., was einem gern gleich noch mitverkauft wird, würde ich erst einmal verzichten. DAnn kauf dir eher (wenn nicht auch schon dabei) ein gutes Anfängerbuch, lies den Einsteiger-Leitfaden hier im Forum und fang langsam an.

Die wieteren Fragen kommen dann von ganz allein.

Gruß
 
Oben