Anfänger braucht hat ein paar Fragen!!

Hallo liebe Community,
ich bin neu in der Welt der Aquaristik und habe paar Fragen an euch..
Los gehts:

Ich werde mir ein 100l Aquarium kaufen und entsprechendes Zubehör..

Nochmal zum Verständnis
Ich brauch eine Pumpe, welches das Wasser durch einen Filter pumt oder?
Ist bei jedem Filter auch eine pumpe dabei oder habe ich das falsch aufgefasst???
Hat jemand vielleicht einen Link zu einer Pumpe bzw Filter?
Ist beim Heizstab etwas zu berücksichtigen?
Danke erstmal und sorry für diese doofen Fragen :autsch:

Dande

Mitglied
Hallo und willkommen,

bei allen normalen im Handel verfügbaren Filtern ist die Pumpe Teil des Filters. Ich hab mal irgendwo eine Seite mit Filterteilen gefunden, aber das war mehr für selbstbau Filter (Hamburger Matterfilter, Filterbecken, Rieselfilter, ...) gedacht. Für ein 100l Becken würde ich dir einen kleinen Aussenfilter empfehlen. Der Vorteil der Aussenfilter ist, dass sie viel weniger Platz im Becken verbrauchen und deutlich seltener gereinigt werden müssen.

Gruß
Daniel

Snowgnome

Mitglied
Hi

Dande schrieb:
Hallo und willkommen,

Der Vorteil der Aussenfilter ist, dass sie viel weniger Platz im Becken verbrauchen und deutlich seltener gereinigt werden müssen.

Gruß
Daniel

ich würde den Vorteil auf den Platzverbrauch einschränken. Ein guter Innenfilter (Mehrkammerinnenfilter, Mattenfilter) muss mit sicherheit nicht häufiger als ein Topffilter gereinigt werden.

fischolli

R.I.P.
Moin Thomas,