Nur zur Sicherheit-sind es Fadenalgen?

Hallo AQ-Gemeinde!

Ein Unglück kommt bekanntlich selten alleine (zuerst Blaualgen, dann Rotalgen), und jetzt habe ich zur Abwechslung wieder eine Plage, nämlich diese Grünalgen! Wollt mich nur vergewissern, sind es Fadenalgen ja oder nein?

Bitte eure Meinung dazu und danke im Voraus, kke!

Anhänge

• Kopie von IMGP0559.JPG
    Kopie von IMGP0559.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 274
  • Kopie von IMGP0560.JPG
    Kopie von IMGP0560.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 272
  • Kopie von IMGP0561.JPG
    Kopie von IMGP0561.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 276

Hallo,

das sind mindestens zwei Sorten Grünalgen.

Wie sieht es denn mit NO3, PO4, Fe und CO2 aus?
Düngst Du?

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin und alle die mitlesen!

Also meine Antwort ist die genervte Variante :D : alles im grünen Bereich. Nein im ernst, KH 5, PH 6,8, also lt. Tabelle eine CO2 Sättigung von 25, PO 4= 0,25mg, NO 3=12,5mg;

Düngen tu ich schon immer mit dem Dennerle System, S7, E15, V30 und wöchentlich eine Tablette Plantagold 7!

Es gab keine Veränderungen, weder Beleuchtung, nie Gefrierfutter, seit Ewigkeiten keine Lebendnahrung mehr, keine Fischverluste und keine Leichen!
Neue schnellwachsende Pflanzen wie Wasserfreund und Wasserpest wurden innerhalb einer Woche von den Algen regelrecht eingewickelt und erstickt!

Wasserwechsel seit jeher 30-40% wöchentlich gemacht!

Idee? Ich hab keine mehr :(

Gruß kke

Stinnes

Mitglied
Hallo,

großere Teilwassermengen, mehr schnell wachsendes Unkraut und vom Dünger etwas weniger. Eine Maßnahme alleine kann schon reichen, alle drei summieren sich. :wink:

Stinnes

Mitglied
zwei Aquarianer, drei Meinungen :lol:

Sind Grünalgen nicht eigentlich immer ein Zeichen, dass genügend Nährstoffe vorhanden sind?

Dein Vorschlag ist jetzt mal genau das Gegenteil, auf was ich aus bin. :? :lol:

Hallo Martin, hallo Andreas!

Ganz genau, 2 Leute 3 Meinungen! Nun Martin, wieso würdest du den V30 mal als Tagesdünger in doppelter Dosierung verwenden?
Wäre ja ganz genau das Gegenteil von Andreas seiner Meinung, oder nicht?

Die neueste Situation ist jetzt folgende dass zu den Grün und Bartalgen auch wieder die Blauen dazu gekommen sind!
Hab praktisch jetzt ein Lehrbecken zum herzeigen der verschieden Algenformen im AQ, leider!
Werde wahrscheinlich das Becken kommende Woche aufgeben und alles günstig verkaufen! Mag einfach nicht mehr! Möchte nicht immer Probleme haben und immer in ein Chaosbecken schauen, sondern wollte es eigentlich zur Entspannung haben!

Lg kke

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Martin Krüger schrieb:
Hallo,

Nimm den V30 mal als Tagesdünger in doppelter Dosierung.

Beste Grüße
Martin
Genau auf diese Art habe ich meine Rotalgen weg bekommen.

Durch die erhöhte Düngerzugabe (täglich gut 9ml Makro- und 6ml Mikronärstofflösung) konnte ich sämtlichen Pflanzen beim Wachsen zugucken. Die Algen hatten eine starke und gutgenährte Konkurrenz bekommen.

beste Grüße
Thomas

Stinnes

Mitglied
hey, jetzt nicht aufgeben :roll:

Wenn du den Punkt mit gezielten Wissen überwindest, hast du den Dreh raus und den grünen Daumen gibt´s dazu.

Hol dir drei Bund Nixkraut und in zwei Wochen noch mal zwei Bund.
Hör mit dem Dennerle Schei** komplett auf und konzentriere dich auf das NPK. Ordentlich Lehmkugeln in den Boden und in 8 Wochen läuft die Kiste.
Bisschen Eisen muss auch noch rein.

Oben