Apistogramma, nur welcher ?

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir Apistogrammas für mein 240er anzuschaffen.

Bisher hab ich 3 Arten die mich am meisten Ansprechen.
Trifasciata, Macmasteri und zum guten Schluß noch die Baenschi (Inka).

Was denkt ihr welche am Gesellschaftsfähigsten sind ? Ich weiss, wer die Wahl hat hat die Qual aber vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung ein bisschen unter die Arme greifen.

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Und welche ist die dritte Art?
Die Macs haben bei mir immer Löcher in den Kopf bekommen, sobald sie mal älter wurden, sind aber sehr schöne Tiere.
Die baenschi Inka habe ich ja auch, bzw ich vermute es, denn sehen tu ich die nur sehr selten.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Hi Wolf,

die Trifasciata, welche hast den du in deinem 560er drin ?
haben bei mir immer Löcher in den Kopf bekommen, sobald sie mal älter wurden, sind aber sehr schöne Tiere.
gut zu wissen ! Problem ist ich finde sie alle schön... Da haben alle ihr gewisses etwas :)

Beste Grüße
 

Shai

Mitglied
Hey,

mit dem Inka liebäugel ich ja auch. Ist vielleicht auch nicht ganz so "überzüchtet" wie diverse Kakadu oder Macmasteri Farbschläge.

Meine Favoriten zur Zeit - allerdings jetzt nicht so gängig im Handel
- Allpahuayo
- Ortegai
- Barlowi (als Maulbrüter hat der halt ein spannendes Verhalten)
- Baenschi


Der Trifasciata ist hübsch, bei 240l denke ich hat man auch noch was vom Tier, bei meinen 450l hätte ich die Sorge das der einfach zu klein und unscheinbar bleibt.


Grüße
Lars
 

J0K3R

Mitglied
Hi Lars,

du machst es mir nicht einfacher :D
Der Ortegai gefällt mir auch ganz gut.
Ein Maulbrüter wie der Barlowi ist zwar etwas besonderes entspricht aber nicht meiner Vorstellung.

Ich bin noch sooo unschlüssig das kannst dir nicht vorstellen o_O Das nächste Problem nach der Entscheidungsfindung ist dann wieder wo ich die Tiere beziehen kann. Hübsche Trifasciatas aus Hobbynachzucht könnte ich bekommen, der Rest gestaltet sich dann wieder schwieriger... Tiere bestelle ich ungern online.

Beste Grüße
 

Shai

Mitglied
Hey,

dann würde ich zu nem Züchter tendieren. ;-)
Wenn der das regelmäßig macht bekommt man wahrscheinlich schöne und gesunde Tiere.

Grüße
Lars
 

J0K3R

Mitglied
Das meinte Lars und ich bin der selben Meinung. Ganz klar von privat.
Achso :p Hier ist wie gesagt mit Aquaristik nicht viel los auch mit den Privaten nicht. Maximal L-Welse oder Corydoras sind zu bekommen außer Wald und Wiesen Guppys, die gibt's in rauen Mengen. Schade eigentlich...

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Ich wollte keine Verwirrung stiften... Auch für diese müsste ich eine Stunde Fahrt in Kauf nehmen.

Beste Grüße
 

kai71

Mitglied
Hallo

Da fühle ich voll mit dir. Ich bin da zur Zeit auch auf der Suche und hier im Raum Kiel ist die Auswahl auch sehr bescheiden. Außerdem ist die Qualität nicht so toll und es werden dann auch mal 14,90 Euro für einen Macmasteri verlangt. Selbst für „Kakadus“ muss man schon 12 Euro pro Fisch bezahlen. Die sind dann auch nicht so toll ausgefärbt wie die von Wolf.

Gruß Kai
 
Hallo Tim,
die Trifasciata waren bei mir eigentlich immer sehr präsent, es sei denn die Weibchen hatten Gelege, dann hab ich die tagelang auch Mal gar nicht gesehen.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das die Tiere von Hobbyzüchtern meist besser sind.
Im übrigen ist es hier in der Gegend auch mau was Apistogramma angeht.
Ich hoffe ja immer noch irgendwann Mal wieder Elizabethae zu bekommen - und gerade dann auch ein Becken dafür frei zu haben.
Für die würd ich die Stunde, oder auch 1,5 fahren
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Kai und Svenja,

Außerdem ist die Qualität nicht so toll und es werden dann auch mal 14,90 Euro für einen Macmasteri verlangt. Selbst für „Kakadus“ muss man schon 12 Euro pro Fisch bezahlen. Die sind dann auch nicht so toll ausgefärbt wie die von Wolf
Das kommt halt leider erschreckender Weise noch on Top... Unverschämte Preise für Tiere die ihre Blütezeit schon hinter sich haben.

die Trifasciata waren bei mir eigentlich immer sehr präsent, es sei denn die Weibchen hatten Gelege, dann hab ich die tagelang auch Mal gar nicht gesehen.
Das hört sich ja mal ganz gut an. Für zumzum würde ich mich aber auch aus dem Staub machen :D

Ich hoffe ja immer noch irgendwann Mal wieder Elizabethae zu bekommen
Diese habe ich noch nie irgendwo gesehen.

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Tim (die Verwechslung ist der Wochenenddemenz geschuldet ...)
mußte kurz suchen,
weiter vorne im Threads sind auch noch weitere Bilder und ein Video.
Wirklich ein Jammer das die schwierig zu bekommen sind.
 

J0K3R

Mitglied
weiter vorne im Threads sind auch noch weitere Bilder und ein Video.
Danke für den Hinweis ! Wirklich hübsch anzusehen und sehr Interessant. Aber wie ich bereits sagte, in echt habe ich sie noch nirgends sehen können.
Wirklich ein Jammer das die schwierig zu bekommen sind.
Ja wenn es nur diese wären die schwierig zu bekommen seien würde ich mich ja nicht mal beschweren aber bei uns ist mit allem Mau. In den nächsten 4 Wochen ist beim nächsten Aquaristik-Verein wieder Zierfischbörse. Vielleicht ist das Glück auf meiner Seite und ich finde da was tolles ansonsten suchen, suchen und suchen.

Beste Grüße
 
Oben