Schmetterlingsbuntbarsch Weibchen schwimmt nur an der Oberfläche

fyn2000

Mitglied
Guten Tag,
ich habe seit zwei Tagen in meinem Aquarium zwei kleine Schnetterlingsbuntbarsche „Golden Punk“. Nun zum Problem: Das Weibchen hängt 50% des Tages an der Oberfläche und bewegt sich kaum. Es atmet auch recht schnell.
Die Wasserwerte passen. Allen anderen Fischen geht es gut soweit man das beurteilen kann. Was kann das sein?

Familienbaum

Mitglied
Guten morgen fyn2000,
Ich kann dir leider nicht helfen, denke aber das die Profis ein Bild vom Becken und Fisch , sowie die genauen Wasserwerte bräuchten um dir helfen zu können. Soweit ich weiß sind die Schmetterlingsbuntbarsche empfindlich Fische. Hoffentlich kann dir geholfen werden
Liebe Grüße Lida

Z-Jörg

Mitglied
Guten Tag,
ich habe seit zwei Tagen in meinem Aquarium zwei kleine Schnetterlingsbuntbarsche „Golden Punk“. Nun zum Problem: Das Weibchen hängt 50% des Tages an der Oberfläche und bewegt sich kaum. Es atmet auch recht schnell.
Die Wasserwerte passen. Allen anderen Fischen geht es gut soweit man das beurteilen kann. Was kann das sein?
Moin,
na wenn die Wasserwerte passen und alles Andere auch gut ist, dann kann es ja nix schlimmes sein...

fyn2000

Mitglied
Moin,
na wenn die Wasserwerte passen und alles Andere auch gut ist, dann kann es ja nix schlimmes sein...
Willst mich gerade verarschen oder war das jetzt ganz ernst gemeint? also ich glaube nicht dass es dem Tier gut und deshalb wollte ich nur mal wissen ob jemand vielleicht mal was ähnliches erlebt hat.

fyn2000

Mitglied
Guten morgen fyn2000,
Ich kann dir leider nicht helfen, denke aber das die Profis ein Bild vom Becken und Fisch , sowie die genauen Wasserwerte bräuchten um dir helfen zu können. Soweit ich weiß sind die Schmetterlingsbuntbarsche empfindlich Fische. Hoffentlich kann dir geholfen werden
Liebe Grüße Lida
Die Wasserwerte sind wie folgt:
Cl=0
pH=6,8
KH=6
GH=7
NO2=0
NO3=0
Anbei noch ein Bild von dem betroffenen Fisch:

Anhänge

• 6DC5CC0C-9685-4830-A782-C5C97CEE5743.jpeg
    6DC5CC0C-9685-4830-A782-C5C97CEE5743.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 36

Z-Jörg

Mitglied
Nö,
ich dachte du wolltest uns verarschen, denn "die Wasserwerte sind ok" sagt leider gar nichts aus, aber wenn deine Ww so stimmen, sollte das von der Härte her passen.
Wie sieht es mit der Temperatur aus, was ist noch im Becken, wie ist es bepflanzt, was fütterst du, wie groß ist das Becken?
Leider sind SBB nicht sehr robust und ich fürchte deinen Fisch kannst du nur noch erlösen.

Hi,

ich finde, das Tier sieht von den Kiemen her nicht gut aus.... Und so schräge, wie es an der Oberfläche hängt, deutet für mich auch auf nix Gutes. Sorry.

Aber generell gewöhnt Euch doch mal an, die Wasserwerte gleich mit aufzugeben. Das fällt mir in letzter Zeit immer wieder auf. Jedes Mal wird danach gefragt. Diese pauschale Aussage mit die Werte sind super mag ich nicht mehr lesen. Klar können die super sein, aber vllt stimmt auch mal der PH Wert z.B. mal nicht für Fisch X, dann ist das Wasser nämlich nicht mehr in Ordnung.

Just my two Cents

fyn2000

Mitglied
Nö,
ich dachte du wolltest uns verarschen, denn "die Wasserwerte sind ok" sagt leider gar nichts aus, aber wenn deine Ww so stimmen, sollte das von der Härte her passen.
Wie sieht es mit der Temperatur aus, was ist noch im Becken, wie ist es bepflanzt, was fütterst du, wie groß ist das Becken?
Leider sind SBB nicht sehr robust und ich fürchte deinen Fisch kannst du nur noch erlösen.
Hast Du Recht war keine schlaue Angabe von mir. Ich frage mich jetzt halt son bisschen was ich machen soll? Denn das Tier tut mir absolut leid. Dennoch überlege ich was soll ich machen falls sie es tatsächlich nicht schafft. Kann man die verschiedenen Züchtungen untereinander mischen? Denn das Männchen soll ja ein Weibchen haben. Die Temperatur im Becken beträgt zwischen 25-26 Grad. Im Becken sind viele Versteckmöglichkeiten, der Boden ist recht voll auch durch Bepflanzung. Oben ist Fläche zum Schwimmen.

Zuletzt bearbeitet:

fyn2000

Mitglied
Hi,

ich finde, das Tier sieht von den Kiemen her nicht gut aus.... Und so schräge, wie es an der Oberfläche hängt, deutet für mich auch auf nix Gutes. Sorry.

Aber generell gewöhnt Euch doch mal an, die Wasserwerte gleich mit aufzugeben. Das fällt mir in letzter Zeit immer wieder auf. Jedes Mal wird danach gefragt. Diese pauschale Aussage mit die Werte sind super mag ich nicht mehr lesen. Klar können die super sein, aber vllt stimmt auch mal der PH Wert z.B. mal nicht für Fisch X, dann ist das Wasser nämlich nicht mehr in Ordnung.

Just my two Cents
Wird ab jetzt gemacht. Sorry.

mraqua

Mitglied
Moin,
Was gibt denn der Wasserversorger für eine KH an? Ich würde von den Werten her Mal auf Ratestäbchen schließen und mich daher nicht drauf verlassen.
Ich würde auch kein Weibchen nach kaufen. Erst Recht bei KH 6. Die sind ziemlich anfällig und leben selten lange. Daher, solange keine perfekten Bedingungen herrschen würde ich da die Finger von lassen.
Eine Gesamtansicht fehlt auch noch.

fyn2000

Mitglied
Meinst Du die Weibchen leben allgemein weniger lange? Der Wasserversorger gibt die Karbonathärte mit 2,4*dh an. Du hast Recht der Test war mit einem Teststäbchen welches besagt KH <6. Allerdings wundert es mich dass es dem Männchen „Scheinbar“ (soweit ich das beurteilen kann) so gut geht. Sind die Weibchen immer empfindlicher. Da die Fische doch ein eher weiches Wasser bevorzugen ist doch der Wert gar nicht schlecht. Die Karbonathärte muss ja unter 6 liegen wenn die Gesamthärte nur ~7 beträgt.
Moin,
Was gibt denn der Wasserversorger für eine KH an? Ich würde von den Werten her Mal auf Ratestäbchen schließen und mich daher nicht drauf verlassen.
Ich würde auch kein Weibchen nach kaufen. Erst Recht bei KH 6. Die sind ziemlich anfällig und leben selten lange. Daher, solange keine perfekten Bedingungen herrschen würde ich da die Finger von lassen.
Eine Gesamtansicht fehlt auch noch.

mraqua

Mitglied
Moin,
Bei 2,4° sieht das schon wieder ganz anders aus. Da könnte man tatsächlich drüber nachdenken ein gesundes und fittes Weibchen nach zu kaufen. Das würde ich aber nur von privat kaufen weil da die Chance ein solches zu bekommen doch höher ist.
Voraussetzung ist natürlich der Rest passt.
Um das beurteilen zu können fehlt aber noch die Gesamtansicht.

Ob jetzt gemischte Farben schlechter aussehen als die reinen Zuchtform weiß ich nicht. Ein Problem außer der Optik sehe ich aber nicht. Meiner Meinung nach sehen außer der Naturform eh alle scheiße aus. Aber wenn's gefällt...

fyn2000

Mitglied
Moin,
Bei 2,4° sieht das schon wieder ganz anders aus. Da könnte man tatsächlich drüber nachdenken ein gesundes und fittes Weibchen nach zu kaufen. Das würde ich aber nur von privat kaufen weil da die Chance ein solches zu bekommen doch höher ist.
Voraussetzung ist natürlich der Rest passt.
Um das beurteilen zu können fehlt aber noch die Gesamtansicht.

Ob jetzt gemischte Farben schlechter aussehen als die reinen Zuchtform weiß ich nicht. Ein Problem außer der Optik sehe ich aber nicht. Meiner Meinung nach sehen außer der Naturform eh alle scheiße aus. Aber wenn's gefällt...
Das ist ja dann alles Geschmackssache. Am liebsten wäre mir mein Weibchen würde wieder fit werden. Abwarten und Tee trinken.
Anbei eine Gesamtansicht des Beckens. Nicht 100% es sind noch zwei Kokosschalen links und rechts dazu gekommen und ein paar Pflanzen. Das trübe Wasser ist auch Geschichte so war es kurz nach der Einrichtung.

Anhänge

• 50AB6774-B18A-43A2-818C-7D39736E1377.jpeg
    50AB6774-B18A-43A2-818C-7D39736E1377.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 35

BeowulfAgate

Mitglied
Wenn ich mir das erste gepostete Foto ansehe, dann ist da doch kaum Bewegung an der Wasseroberfläche und es wirkt trübe. Fehlt dem Weibchen einfach nur Sauerstoff. Ich würde ein paar Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter zur Sicherheit hineingeben und für eine bewegte Wasseroberfläche sorgen.

Oben