nur Platy Weibchen halten, geht das?

jochenb

Mitglied
Nachdem ich schon einige Fische hatte, die sich über die Maßen im Gesellschaftsbecken vermehrt haben, möchte ich bei den Platys auf Nachwuchs gern verzichten. Es geht mir bei meinem Aquarium auch nicht darum, die Natur nachzuahmen. Ich finde Platys einfach schön und würde deshalb gern eine kleine Gruppe nur Weibchen kaufen. Mein Becken hat 80cm und wird nicht beheizt, hat also Zimmertemperatur so um die 21 bis 22 grad.

cheraxfan2

Mitglied
Das Problem dürfte sein, überhaupt jungfäuliche, unbefruchtete Weibchen zu bekommen. In den Zoohandlungen gibt es die nicht, dort sind immer Männchen anwesend. Selbst wenn mal ein Händler die Fische getrennt hält, braucht man nicht lange zu suchen um ein Männchen im Weibchenbecken zu finden, der ist dann meist noch farblich unpassend.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Ich sehe das genauso wie Hans und nicht nur das sie einmal werfen, sondern durch ihre Vorratsbefruchtung, werfen sie mehrfach. Wie wäre es denn mit einem Männertrupp.
L. G. Wolf

Insania17

Mitglied
Hallo, ist dein Wunsch Platys zu halten ohne Nachwuchs noch aktuell? Oder hast du schon einen Lösung für den Besatz gefunden?

Ich habe mit meinen Söhnen auf ihren Wunsch hin eine Platy-Männer-WG eröffnet, was gut zu klappen scheint. Die Platys sind friedlich und wirken quirlig und gesund.

Lieben Gruß!

Oben