Noch ne Frage zu Sepia

Hallo miteinander,

ich habe hier ja weicheres Wasser (GH 5, KH 3,5) und seit einiger Zeit einige Schnecken in meinen Becken.
Nun habe ich das mit Sepia so gelöst wie auf dem Foto zu sehen ist.
sepia.jpg

Die Schnecken nehmen das gerne an u. immer wieder knabbern sie an der Sepia. Sie ist halt durch die Blätter u. Erlenzäpfchen im Becken inzw. etwas verfärbt.
Nun las ich gestern irgendwo, dass es nicht gut sei, Sepia längere Zeit im AQ zu lassen, es würde Schadstoffe aufnehmen u. mit der Zeit abgeben.
Man solle nur ab und an Sepia reinkrümeln. Nun muss ich sagen, das habe ich am Anfang auch versucht, doch nie entdecken können, dass die Schnecken daran gegangen wären, das schwimmt ja auf dem Wasser....und irgendwann drückts das in den HMF, u. U. verstopft er dann umso schneller?

Was ist davon zu halten?
Wie haltet ihr anderen mit Weichwasser und Schnecken das?

Liebe Grüße
Claudia

Hi!
Ich habe je nach Beckengröße komplette Sepiaschalen im Becken und habe noch keine Probleme damit gehabt.

Finde es angenehm dass die Sepiaschale das Wasser nicht merklich aufhärtet. Die Apfelschnecken weiden die Schale häufig ab und sie verschwindet relativ schnell.

Übrigens sinkt sie irgendwann von alleine ab, schmeiße sie bei mir immer einfach auf die Wasseroberfläche und nach ein paar Tagen liegt sie am Grund.

LG
Catharina

Danke Catharina,

dann werde ich das auch weiter so machen!

Gut, zu wissen, dass sie nach ner Weile absinkt... :D dann werde ich sie mal von den Gummipropfen befreien! :)

Liebe Grpße
Claudia

Oben