Frage zu L081 >geht der noch rein?

Hallo zusammen,

nachdem in meinem 126l (80*35*45) jetzt 7 Guppys und 5 marmorierte Panzerwelse leben, überlege ich einige Salmler (Rotkopf, ca. 7-10 Stk.) und ggf. einen L081 einzusetzen.
Zu dem Wels ist zu sagen das er ca. 8cm groß ist und beim Züchter in einem geteilten 80er Becken mit zwei anderen Artgenossen lebt. Ich habe gelesen, dass diese Art ca. 15cm im AQ werden, womit er ja eigentlich zu groß wäre.
Aber wenn er jetzt auf so kleinem Raum lebt, wäre mein Becken dann nicht ok?

Danke für eure Meinungen schon im voraus!

Gruß,
Sebastian

Hallo Sebastian,

Klar wäre Dein Becken eine Verbesserung, aber auch nicht auf Dauer geeignet. Die werden ja wohl auch nicht ewig beeim Züchter bleiben. Zudem können die Burschen auch Größer werden als 15cm. Bei L-welse.com werden zB auch mindestens 120cm Beckenlänge empfohlen. Und wenn ich mir unseren Großen (der hat jetzt mindestens 15 cm) im 500l Becken so anschaue, finde ich das schon fast grenzwertig. Weiß auch nicht, ob der sich mit den Panzerwelsen verträgt, wir haben nur andere Harnischwelse. Da war am Anfang, bis die Revierfrage geklärt war schon öfters "Welscatchen" angesagt.
richtig aggressiv ist er zwar nicht, aber bei der Größe des Mauls im Vergleich zur Größe von Panzerwelsen... naja...
Vielleicht sieht er die Panzerwelse aber auch nicht als Rivalen an. Bei anderen Fischen ist er absolut friedlich.

Gruß, Elisabeth

Oben