Jetzt habe ich doch noch eine Frage...

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

einen Ancistrus alleine zu halten ist kein Problem und würde ich dir auch so empfehlen :wink:
Bei jungen Exemplaren kann man eh noch kein Geschlecht feststellen.
Erwischst du M und W wird es schnell wie in dem Becken deiner Arbeitskollegin ausschauen, erwischst du M und M könnte es Klopperei geben (stecken Reviere ab), W und W funktioniert in der Regel problemlos.

Gruss Heiko

Nabend zusammen!

Heute ist es soweit und mein AQ wird mit Wasser gefüllt und mit Pflanzen bestückt, nu habe ich aber gerade eine Frage. Habe ja nun groben Kies umgetauscht gegen feinen Kies bzw. Sand. Auf den Tüten steht mehrfach vorgewaschen drauf, muß ich den jetzt trotzdem noch mal sauber machen? Bin mir da so was von unsicher....habe es schon über die Suche probiert, aber nicht das Richtige gefunden. Wie würdet ihr das machen?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,

nimm doch einfach etwas Sand in einen Eimer und gib Wasser drauf. Dann rührst du mal um und siehst, ob der Sand dreckig oder sauber ist. Und dann entscheide, ob du ihn so verwenden kannst.

Viele Grüße
Roman

fischolli

R.I.P.
Hi Anja,

wenn der vorgewaschen ist, würd ich ihn direkt verwenden. Du kannst dir sowieso einen Wolf waschen und wirst trotzdem am Anfang eine Trübung haben. Total staubfrei bekommt man den mit vernünftgem Verhältnis Aufwan-Ergebnis eh nicht.

Ich empfehl dir, füll dein Becken zu einem Viertel mit Wasser und lass dann den Sand dort "einrieseln". Du vermeidest so Lufteinschlüsse, in denen nachher Faulprozesse stattfinden können. Wenn dir die Brühe dadrüber nachher zu schmutzig ist, einfach absaugen und anschließend vorsichtig mit frischem Wasser auffüllen.

Gruß

Der Sand ist endlich im Becken...was für ne Arbeit :roll: Das Becken ist mittlerweile auch bis zur hälfte mit Wasser gefüllt und wie Du schon sagtest Fischolli, trotz des Waschens vom Sand trüb :? . Denke aber das legt sich wieder. Habe gerade mal meine AQ-Pflanzen ausgepackt und überlege nun wie ich sie pflanzen soll, aber da fällt mir bestimmt was ein. Bin schon so gespannt, wie es nachher fertig aussieht und alles in Betrieb genommen wird :)

Juhu es ist voll bracht, das AQ ist fertig :dance:

Bin zwar noch nicht ganz so zu frieden, was die Anordnung der Pflanzen betrifft, aber da guck ich dann nach wenn das Wasser klarer geworden ist. Habe jetzt erst mal die großen nach hinten und die kleinen nach vorne getan. Auf Grund der zwei großen Holzstücke hat auch nicht mehr alles an Steinen rein gepasst, was aber nicht schlimm ist. Aber wie gesagt, erst mal abwarten bis das Wasser klar ist und dann guck ich mal weiter. Wasseraufbereiter habe ich jetzt auch nicht dazu getan, wie ist das mit Dünge? Ich denke damit kann ich bestimmt auch noch warten, oder?

Werde die Tage dann auch mal Fotos machen für Euch... :D

fischolli

R.I.P.
Hi Anja,

ja, warte mit dem Düngen, bis sichtbar Wachstum bei den Pflanzen einsetzt. Vorher können die den Dünger nicht verwerten, die Algen aber schon.

Gruß

Huhu

ja supi das erste WE mit Eurem Aqua.

Die Trübung legt sich mit der Zeit, auch die bläschen die sich oft bildem beim Neuwasser einfüllen.

Düngen brauchste erst wenn du siehst das die Pflanzen sich eingelebt haben und Mangelerscheinungen zeigen. Meistens ändert sich der Pflanzenbestand mit der zeit eh noch. Da sich recht schnell raussiebt welcher ins Becken passt und welche Pflanzen eher mickern.

Jetzt kannst du ne Weile genießen wie dein Becken einläuft, mit Kieselalgen, Schleim auf allem möglichen und evtl. Algen in allen möglichen Ecken. :mrgreen:

Vg Sandra

Huhu!

Das Wasser ist nun klar und ich habe auch noch mal die Pflanzen was umgesetzt, da es mir zu durcheinander war. Habe allerdings noch ein paar Pflanzen nach bestellt, weils doch was wenig ist. Heute morgen ist mir dann so nen komischer Film auf dem Wasser aufgefallen, Kahmhaut?! Habe diese nun mittles Küchenkrepp enfernt und den Wassereinlauf so gestellt, das ich mehr Bewegung an der Wasseroberfläche habe und biser sieht es gut aus, ist zwar noch was kriselig aber ist sichtbar besser geworden. Mit Algen haben ich bisher noch kein Problem...

Huhu zusammen!

Seit zwei Wochen läuft nun mein AQ ein und ich habe schon zwei Bewohner :D Ernie und Bert, bin ja mal gespannt ob sie noch mehr Familie haben (ich gehe davon aus, das es nicht bei den Zweien bleiben wird) Ich Tippe auf Apfelschnecken, da sie denen, die ich gegoogelt habe sehr ähnlich sehen, aber warten wirs ab, bis sie was größer sind :wink: Algen habe ich auch ein paar, aber es hält sich in Grenzen und ich habe es gut im Griff (sind nur am Holt und an den Steinen ein paar). Die Pflanzen wachsen wie sonst noch was und heute habe ich mal wieder einen 30% Wasserwechsel gemacht. Den mache ich jetzt alle 1 bis 1 1/2 Wochen, was ich denke ich ok ist. Wasserwerte habe ich auchgemessen

NO2 0,00
PH 7,00
KH 4
GH 8

Anfang Februar wollte ich dann mal anfangen das Becken zu besetzten. Angangen wollte ich mit dem Antennen Wels und den Panzerwelsen. Kann man das so machen oder nimmt man zu beginn eher andere Fische?

Besatz wird ja wie schon mal erwähnt wie folgt aussehen:
20 rote Neos
5 Dreilinien Panzerwelse oder Metallpanzerwelse
1 Antennenwels
2 Schmetterlingsbuntbarsche

In einem der Beiträge hier habe ich gelesen das Schmetterlingsbuntbarsche wohl ziemliches Revierverhalten an den Tag legen können und andere Fische umher jagen, gibt es da noch ne friedlebendere Alternative oder ist das durchaus vertretbar mit meinem anderen Besatz?

fischolli

R.I.P.
Hi Anja,

Respekt, dass du das so geduldig angehst.

Mikrogeophagus ramirezi sind die friedlichsten Barsche, die ich kenne. Andere Fische scheuchen die eigentlich nur, wenn sie brüten oder Junge führen. Mach dir da keine Gedanken drum.

Ich warte schon gespannt auf Bilder. :wink:

Gruß

Ach ja Bilder, da war ja was :oops: Gemacht habe ich sie schon, aber ich muß npch mal nach meinem Anschlußkabel für den Pc suchen :? Gebt mir ne halbe Stunde :D

So hier endlich mal ein paar Bilder meines AQ, bin mit den Pflanzen zwar noch nicht ganz so glücklich, aber ich wart mal ab bis sie größer sind, bzw. mittlerweile sind ein paar ja schon ordentlich gewachsen :D

fischolli

R.I.P.
Hi Anja,

na also, geht doch. :lol:

Genau, lass das mal ein bißchen zuwachsen, dann kann man immer noch kucken, ob man etwas ändert. Einzige Idee meinerseits ( aber bitte, ist reine Geschmackssache). Mir sieht das fast zu ordentlich aus. Hinten die hoene Pflanzen in Reih und Glied, vorne die Dekosachen genauso. Ich würde das ein bißchen "unordentlicher" setzen, also ruhig ein paar der hochwachsenden weiter nach vorne zwischen die Deko und die auch räumlich etwas versetzen. Ich weiss nicht, ob du verstehst, was ich meine, aber letzlich muß es dir gefallen.

Was zum Henker ist das rote da vorne, das aussieht wie ein paar Frolic-Ringe?

Under Duplo-Stein muß unbedingt noch in´s Becken. :mrgreen:

Gruß

Der Duplostein gehört meinen Mädels :lol: Ich glaube die hätten was dagegen, wenn ich den auch noch versenke. Das Rote was aussieht wie Frolic gehört zu einer Maske, die man auf eins der anderen Bilder sehen kann. Bei den Pflanzen dachte ich immer das die Hochwachsenden immer nach hinten sollten, aber ich war auch schon am überlegen, da gibt es so ein oder zwei Pflanzen die ich noch umsetzen wollte, die kann ich da ja noch weiter nach vorne holen, denn so ganz durcheinander mag ich es dann net, aber so zwischen den Steinen fehlt mir auch was :wink:

...kann mir eigentlich noch wer sagen, welche Fische ich zuerst von meinem oben genannten Besatz ins Becken hole oder ist das egal? Wollte wie gesagt zuerst die 5 Panzerwelse und den Antennenwels reinsetzten und eine Woche später dann die 20 Neons und die 2 Buntbarsche. Oder nach den Neons lieber wieder ne Woche warten, bis die Buntbarsche rein kommen?

fischolli

R.I.P.
Hi Anja,

ok, die Maske hab ich gesehen, aber die Frolic-Ringe nicht damit in Verbindung gebracht. :lol:

Das mit dem Durcheinander ist wirklich reine GEschmackssache, wichtig ist, dass dir das Becken gefällt. :wink:

Ich denke, deine Planung mit dem Besatz ist gut. Erst die Welse, dann die Salmler und zum Schluss die Barsche. Mach ruhig noch ne Woche Pause zwischen den Salmlern und den Barschen.

Gruß

Wie gesagt, die Bepflanzung ist auch noch net so 100% wie ich es will, aber ich wollte wie gesagt auch erst mal schauen, bis sie mehr gewachsen sind, ob sie sich gut machen oder ob welche ausgetauscht werden müssen. Freu mich ja schon auf Februar :dance:

fischolli

R.I.P.
Hi Anja,

eines ist mir noch eingefallen. Du hast ja eine dieser schönen Back-to-nature-Rückwände drin. Ich hab so eine auch mal für kleines Geld gebraucht gekauft. Dadurch konnte ich in dem Becken den Ansaugstutzen des Filters und eben auch den Heizstab hinter die Rückwand plazierne, was optisch viel schöner ist. Dafür gibt´s in meiner Rückwand sogar extra eine Ausbuchtung, wo dann unten auch ein Ansaugloch mit einem Gitter davor in der Rückwand ist.

Wäre vielleicht ne Möglichkeit, den Heizer besser zu kaschieren. Ansonsten würde ich den in eine Ecke setzen und ne grosse Pflanze davor machen.

Gruß

Oben