Noch ein Weibchen dazusetzen oder nicht?

Hallo liebes Forum,

habe folgendes Problem: Habe 1 Regenbogenfisch Boesemans (männlich) dessen Weibchen leider verstorben ist.
Und ein Pärchen vom lachsroten Regenbogenfisch. Die 3 lebten eine zeit lang sehr friedlich miteinander doch seitdem die lachsroten Fische balzen jagt das rote Männchen das gelbe Männchen ständig durchs Becken.
Habe meine Zoofachhändler befragt und er meinte ich solle dem Gelben lieber kein neues Weibchen dazu setzen, weil es sonst zu Revierkämpfen kommen könnte.

Aber so ist es doch auch kein Zustand, oder? Meint ihr es wäre sinnvoll dem gelben doch noch ein Weibchen dazu zu setzen? Bin echt ratlos und will durch ein neues Weibchen die Situation nicht verschlimmern. Wäre für Tipps dankbar.

lg

Hi,
würdest du die Tiere korrekt in größeren Gruppen pflegen, gäb's auch nicht solche probleme mit Aggressivitäten. Dass die Tiere Gruppenfische sind, steht wirklich auf jeder Internetseite...

Hallo,

ohne jemals irgendwelche Regenbogenfische gehalten zu haben: Sind das nicht Schwarmfische? Warum hältst du die in Paaren?

Edit: Mist, zu lange gebraucht. :roll:

Inzwischen weiß ich das auch. Na wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich sie mir mit Sicherheit nicht geholt. Falsch beraten lassen und vertraut.

Es gab ja nie Probleme mit der Aggressivität nur seitdem die roten balzen... aber das Männchen ist ja auch NUR gegenüber dem anderen Regenbogenmännchen aggressiv. Den anderen Fischen gegenüber ist er total friedlich.
Also ist es ja kein grundlegendes Aggressionsproblem.
Wenn ich aber jetzt noch 1 Weibchen dazu holen würde von dem gelben dann wären es ja insgesamt 4 Tiere, okay kein großer Schwarm aber ausreichend oder?

170L hat das Becken ansonsten noch 2 Fadenfische, 4 Zebrabärblinge und 3 Antennenwelse wie gesagt denen gegenüber aber ist das rote Männchen kein bisschen aggressiv.

Oben