noch ein pflanzen/algenproblem...

huhu, ich habe hier auch irgendwas algiges (kieselalgen? - habe ja gestern das aquarium großartig überfüttert). sind schlagartig gekommen, waren vor 4 stunden noch nicht da. kann man leicht wegreiben, greifen aber z.b. abgebrochene blätter an (an der bruchkante) und zersetzen diese.
habe am wasser geschnuppert, riecht gut :D

Größe des Aquariums: 58l (50x45x35)
seit wann läuft es: 1 1/2 wochen > noch in einlaufzeit
sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: nein

wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 12h
welche Leuchtmittel werden verwendet: auf dem karton steht: spezielle 2 x 11 watt PL beleuchtung mit 2 farben
wie alt sind diese: 1 1/2 wochen :wink:
scheint die Sonne ins Becken: nein

Fischbesatz: 0

Temperatur: 26
(messwerte sicherlich sehr ungenau, weil stäbchentest, deswegen die werte des wasserwerkes jeweils in klammern dahinter)
PH: 7.2 (7.9)
KH: 3°dh (6.0)
GH: >7°dh (6.4)
NO2: 0 (n.n.)
NO3: 0 (0.7)
PO4: - (nicht angegeben)
FE: - (0.04)
stäbchentest zeigt seit 9 tagen immer denselben wert an...

wird spezieller Nährboden verwendet: bodengrunddünger 1kg
wie oft - wieviel wird gedüngt: das war's
wie oft findet ein Wasserwechsel statt: heute morgen, weil ich das überschüssige futter beseitigen musste, ca. 1/3
ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): habe wasseraufbereiter reingetan
wieviel Wasser wird gewechselt: s.o.

Pflanzenliste: siehe bild

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter....): eheim aquaball, eurotherm 50W
kommen die Algen im Strömungsbereich vor: nur auf den pflanzen (vallis & amazonaspflanze)
wird eine Membranpumpe verwendet: nein

wieviel und wie oft wird gefüttert: jetzt erstmal nicht mehr

was ist zu tun? licht aus?

Anhänge

• doofalge.jpg
    doofalge.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 166
  • aq2.jpg
    aq2.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 176

12 h Beleuchtungsdauer finde ich zuviel. 8 Stunden reichen normalerweise auch aus.

Was ich nicht verstehe ist deine Angabe
Fischbesatz 0, aber Fütterung. -> Ergibt bei mir keinen Sinn

anfüttern in der einlaufphase. zumindest steht das hier immer so, also habe ich das mal ausprobiert...
auf der wasseroberfläche treiben jetzt auch weißliche partikel (kann man nur von unten sehen, von oben sieht man nichts :? )

e: das wasser wird etwas trübe. ich denke mal jetzt feiern die bakterien gerade ne fressparty (zur besten zeit, die kleinen halodries :D). ich mache jetzt das licht aus, lass die kleinen jungs sich gegenseitig bekriegen und gucke mal, ob morgen noch pflanzen im AQ sind :lol:

über weitere tipps freue ich mich natürlich immer und auch über die feststellung, was nun genau meine pflanzen haben :D

guten morgen.
ein kurzer bericht von der front: wasser wieder glasklar, algen haben nicht zugenommen, pflanzen scheinen aber über nacht einen enormen wachstumsschub bekommen zu haben, die vallis bekommen lauter kleine neue blätter, alle werte gleich, nur nitrat (nicht nitrit !) ist auf 10 angestiegen :D
und das obwohl ich eben immernoch tablettenreste im AQ gefunden habe.

ich denke mal, es handelt sich wirklich um kieselalgen, ich habe die beleuchtungsdauer jetzt heruntergefahren.

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Das Kieselalgen von einer falschen Beleuchtung kommen, wird oft behauptet, stimmt aber meistens nicht.
Gerade bei Aquarien, die in der Einlaufphase sind, sind diese Algen normal. Das "Futter" der Kieselalgen ist die Kieselsäure des Leitungswasser, deshalb: bis die Algen nicht mehr wachsen das WW mal einstellen. Im übrigen finde ich, dass du keine Algen hast...diese kleine Punkt da, den muß man aber suchen... :wink:

Ansonsten: Du solltest dringend was an deiner CO2 Konzentration tun, du hast nur sehr wenig CO2 im Wasser...d.h. du wirst irgendwann weniger Pflanzenwachstum haben und u.U. mehr Algenwachstum.
Spare dir lieber das Geld für den Wasseraufbereiter - den braucht man nicht - und besorg dir davon eine CO2 Anlage.

MfG

danke, naturefighter

:shock: woran erkennst du denn den CO2-wert? an der KH? da bin ich mir nicht sicher, ob der wasseraufbereiter den nicht verändert, den will ich in zukunft weglassen (ich war sehr stutzig, als ich meine WW und die des wasserwerks miteinander verglichen habe).
mich nervt gerade tierisch, dass mein tröpchentest nicht geliefert wird, bei dem stäbchentest ist man sich die ganze zeit unsicher.

ändert sich der CO2-wert nicht noch, wenn fische hinzukommen (die das ja ausatmen)? lohnt sich eine anlage überhaupt für so ein kleines becken? irgendwo hier habe ich mal gelesen, das es da auch was anderes für die größe gäbe. finde ich natürlich jetzt nicht wieder :?

edit: ich habe eben mal in netz geguckt, was so ne anlage kostet. ich habe da eine von denn*** gesehen für ca. 10 euro. ist sowas ok, oder lieber etwas mehr investieren? (bioli** compact anlage, da gibt es dann noch eine für 23 (... professional anlage, selber hersteller)

edit2: ich habe gerade berichte gelesen, ich glaube, die 23 euro sollte ich wenigstens ausgeben. die andere wurde niedergeschmettert :lol:

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Lass diesen Aufbereiter mal ganz weg. Die CO2 Konzentration lässt sich mit einer Formel berechnen (C_CO2=f(pH, °KH)) oder in dieser Tabelle http://www.dennerle.de/HG07UG07.htm ablesen.
Nun kann ich sogar aus eigener Erfahrung sprechen: Fährst Du dein Aquarium im grünen Bereich, dann hat man fast keine Probleme mit Algen. Ich hatte auch zu lange ein zu hohen pH Wert. Mit Torf gedrückt und schwups waren es deutlich weniger (bzw. sie haben sich nach dem Wasserwechsel mit Algenabsaugung nicht neu gebildet). Werde sie auch momentan nicht ganz wegbekommen, da es voll in der Morgensonne steht, aber da ich es weiß mache ich mir auch keine Sorgen. Der neue Platz ohne direkte Sonneneinstahlung ist schon in Planung 8)
Gruß Erik

oh, danke für den tollen link.

plan für heute: der aufbereiter wird ent- und die CO2 anlage besorgt.
der händler hatte sowas ja auch schon erwähnt, aber ich war mir nicht sicher...

Oben