noch ein Anfänger ;-)

Hallo zusammen,

so, heute waren wir nochmal Wassertesten und die Werte sind jetzt völlig in Ordnung, sodass unserem Erstbesatz nichts im Wege stand.

Ich habe mich heute Mittag von unserem Händler beraten lassen, er hat uns was vorgeschlagen und meine Tochter hat nach der Optik ausgesucht.
Wir haben jetzt also folgenden Erstbesatz (ich hoffe, er ist OK :) ):
8 Rotkopfsalmler
4 gestr. Ohrgitterwelse und
5 marm. Panzerwelse

Auch wenn wir Kies haben, würde nichts gegen die Panzerwelse sprechen.

Beide Welsarten scheinen sich bei uns wohl zu fühlen (wenn man dass überhaupt schon sagen kann), weil sie zumindest fleißig an den Pflanzen, an der Wurzel und am Boden "knabbern" (das Licht ist noch aus).
Die Salmler scheinen ein bisschen ängstlich zu sein, denn wenn ich um das AQ gehe, schwimmen sie immer in die andere Richtung von mir weg.
Ich bin schon gespannt, wie es den Fischen bei uns gefällt.

Was sagt ihr zu dem Erstbesatz? Und was könnt ihr mir noch dazu empfehlen?

Grüße,
Eva.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Eva,
effi schrieb:
Wir haben jetzt also folgenden Erstbesatz ... 4 gestr. Ohrgitterwelse
hmm, ich verstehe es echt nicht :(
Hatte Olli das hier
fischolli schrieb:
ich würde mit den Otocincli mind. 8 Wochen warten. Bis dahin hat das Becken schon etwas "Patina" angesetzt und sicher auch ein paar Algen gebildet.
zu unverständlich geschrieben :?:
Sieh zu, dass die dir nicht verhungern.

Gruss Heiko

Hallo Eva,

ich bin auch Anfängerin, was Aquarien angeht, habe mich aber fleissig belesen.

Die Fische sind nun da und zurückgeben wäre meines Erachtens nicht so prickelnd.

Hast Du Dir einen Nitritest zugelegt? Das solltest Du auf jeden Fall zulegen und regelmäßig messen.

Du hattest am Anfang Probs, dass sich die Bakterien, die Nitrit zu Nitrat umwandeln sehr langsam vermehren. Daher ja auch der hohe Nitritgehalt. Jetzt hast Du auf einmal so viele Fische eingesetzt. Auch wenn Welse nicht als Besatz zählen, aber die mußt Du auf jeden Fall jetzt zufüttern. Auch Welse koten und das fördert Ammonium und Ammoniak. Das muss abgebaut werden und dazu benötigt man Bakterien. Die Bakterien, die Nitrat in Nitrit umwandeln vermehren sich sehr schnell, aber diejenigen, die Nitrit in Nitrat umwandeln sehr langsam.

Ferner habe ich heute mein Wasser im Zoofachgeschäft einmal prüfen lassen, weil ich dachte, ich messe falsch. Dann habe ich mit der Verkäuferin, die selber auch Aquarien hat, ein wenig gefachsimpelt. Neonsalmler benötigen weicheres Wasser und sie meinte, ich würde um Osmosewasser nicht herumkommen. Du solltest einmal Dein Leitungswasser testen, wenn Du Teststreifen hast.

Ferner solltest Du mal schauen, wie sich die Werte weiterhin entwickeln. Durch den Fischbesatz gehe ich davon aus, dass CO2 produziert wird. Aber man sollte schauen, wie hoch der ist, weil Deine Pflanzen sich anfangs sich nicht so gut entwickelt haben und zum Wachsen CO2 benötigen. Solltest Du CO2 benötigen ist hier: http://www.aquaristik-live.de/bio-co2-anlage.html eine super Anleitung. Ist auch echt einfach. Ich hatte mir ein Set gekauft und das Mittel funktionierte nicht. Hier im Forum gab es dann einen guten Tipp, wie man eine Lösung herstellt und jetzt läuft es.

Weiterhin viel Erfolg mit Deinem Aquarium
Gruss aus Hamburg

Rückenwind schrieb:
Die Bakterien, die Nitrat in Nitrit umwandeln vermehren sich sehr schnell, aber diejenigen, die Nitrit in Nitrat umwandeln sehr langsam.

Hö? :hm:

Moin Eva!

Lass dich vom letzten Beitrag nicht aus der Ruhe bringen!
Das Einzige was du jetzt tun solltest, ist dein Becken und die Fische gut zu beobachten!

Du hast sogar schon gute Indikatoren im Becken.
Deine Rotkopfsalmler! :wink:
Wenn sie schöne rote Köpfe haben, gehts denen gut.
Sind sie dauerhaft blass, ist das schon ein Zeichen, dass du Wasser wechseln musst.
Rotkopfsalmler sind kleine Sensibelchen, wenns um schlechte Wasserqualität und Nitrat geht.

Sollten die Fische im Allgemeinen nach Luft schnappen/unter der Wasseroberfläche hängen, dann ist das ein Zeichen, dass der Nitritgehalt zu hoch ist!
Dann am besten einen großen Wasserwechsel machen.

Also: Beobachten, beobachten und beobachten! :wink:
Über CO2 und solche Sachen, musst du dir jetzt keine Gedanken machen.

Azgulnorth schrieb:
Moin Eva!

Lass dich vom letzten Beitrag nicht aus der Ruhe bringen!
Das Einzige was du jetzt tun solltest, ist dein Becken und die Fische gut zu beobachten!

Du hast sogar schon gute Indikatoren im Becken.
Deine Rotkopfsalmler! :wink:
Wenn sie schöne rote Köpfe haben, gehts denen gut.
Sind sie dauerhaft blass, ist das schon ein Zeichen, dass du Wasser wechseln musst.
Rotkopfsalmler sind kleine Sensibelchen, wenns um schlechte Wasserqualität und Nitrat geht.

Sollten die Fische im Allgemeinen nach Luft schnappen/unter der Wasseroberfläche hängen, dann ist das ein Zeichen, dass der Nitritgehalt zu hoch ist!
Dann am besten einen großen Wasserwechsel machen.

Also: Beobachten, beobachten und beobachten! :wink:
Über CO2 und solche Sachen, musst du dir jetzt keine Gedanken machen.

Danke für deine "beruhigende" Worte. Ich hab mir schon gedacht, dass ich eins "auf den Deckel bekommen" wegen den Otocincli. Aber es ist echt schwer, wenn man nur ein bisschen Ahnung hat, zu entscheiden, auf wessen Ratschlag man hören soll. Ich kenn durchaus AQ-Besitzer die auch Otocincli als Erstbesatz hatten und alles gut ging. Also natürlich beobachte ich unsere Fische.
Welche Fische passen denn noch dazu?

Grüße,
Eva.

Hallo Eva,

ich wollte Dir keinen auf den Deckel geben. Ich fand es nur zu viel Fische auf einmal.

Auf Anraten eines Freundes, der Aquarianer ist, damit das Becken nicht uninteressant für meine Kids wird, die das Aquarium wollten, habe ich 3 Guppys reingesetzt und bin bis jetzt optimal damit gefahren. Es ist etwas Leben drin, was sich auch wohl fühlt. Auch dauert es noch etwas, bis ich jemanden brauche, der die Population dezimiert, denn noch dauert es, bis meine Weibchen Junge bekommen. Mit Algen hab ich auch noch keine Probleme, weil ich mich an angelesen habe, wie ich verfahren muss.

Schau einfach mal, wie sich Dein Aquarium jetzt entwickelt und überlege dann, ob noch Fische rein sollen. Ich habe mich hier an einem Beitrag beteiligt, wo ein Kafi und dann nur Welse in solch einem Becken sind. Mehr kommt auch nicht hinzu. Unsere Becken sind klein und es sollte auch nicht überbesetzt sein, damit sich die Tiere wohl fühlen. Es sieht echt klasse aus, wenn man im Zoogeschäft ist, wenn man die ganzen Fische sieht. Aber die sind noch klein. Sie können auch für die Übergangszeit in den dort kleinen Becken gehalten werden. Meine Tochter findet die Black Mollys immer noch so toll, weil die im Zoogeschäft immer auf sie zugeschwommen sind. Mittlerweile kann ich sie aber langsam davon überzeugen, dass das ihre Guppys auch machen :wink:

Schau Dir Deine Wasserwerte und die Fische regelmäßig an, wenn nötig einen Wasserwechsel. dann läuft es :) Nur den Filter nicht umbedingt säubern, erst, wenn er nicht mehr läuft.

Gruss aus Hamburg

Hey,
Anfänger beraten Anfänger??:
Rückenwind schrieb:
Dann habe ich mit der Verkäuferin, die selber auch Aquarien hat, ein wenig gefachsimpelt. Neonsalmler benötigen weicheres Wasser und sie meinte, ich würde um Osmosewasser nicht herumkommen. Du solltest einmal Dein Leitungswasser testen, wenn Du Teststreifen hast.
Aha.... Was heißt weich?? Und warum Leitungswasser testen?? Und auf welche Werte kommt es denn da an??
Rückenwind schrieb:
Mit Algen hab ich auch noch keine Probleme, weil ich mich an angelesen habe, wie ich verfahren muss.
Wie muss man denn verfahren beim Algenbefall? Bei mir explodieren diese gerade. Ich wäre dir zum Dank verpflichtet wenn du mich mit deinen angelesenen "Erfahrungen"erleuchten würdest.
Schau Dir Deine Wasserwerte und die Fische regelmäßig an, wenn nötig einen Wasserwechsel. dann läuft es :)
Bei welchem Fischverhalten und welchen Wasserwerten ist denn ein Wasserwechsel nötig??
Nur den Filter nicht umbedingt säubern, erst, wenn er nicht mehr läuft.
Und die Fische mit dem Bauch nach oben schwimmen. :roll:

ischhalt

Mitglied
Hallo Effi

effi schrieb:
Ich kenn durchaus AQ-Besitzer die auch Otocincli als Erstbesatz hatten und alles gut ging.

Ist auch nicht das Problem, es ist nur sehr wichtig, das die Tiere ordentlich Futter abbekommen,wenn die Burschen an der ´Scheibe hängen ,beguck dir die Bäuche,wenn die Erbsenbäuche haben ,dann is alles in Ordnung.

Das Problem dabei ist, das generell Welse, grad bei Anfängern , für Resteverwertung eingesetzt werden und nicht zusätzlich gefüttert werden,dadurch verhungern sie schnell.

Lg Lisa

Hallo zusammen,

wieviel sollte ich denn dann gerade am Anfang bei den Welsen füttern? Was ratet ihr mir da? Ich will sie ja auch nicht überfüttern. Das ist auch die Frage bei den Salmlern. Wie oft soll ich füttern?
Ich lese immer, dass die meisten zuviel füttern. Das will ich ja nicht. Aber verhungern sollen sie ja auch nicht. Was meint ihr?

Kann man Fische eigentlich überfüttern? Oder nehmen sie sich nur, was sie brauchen?

Grüße,
Eva.

Huhu,
wenn man zuviel füttert erkennt man das meistens daran, dass sich Schnecken im Becken schlagartig vermehren ;)

Natürlich kommt es bei dir darauf an, was genau du fütterst (Flockenfutter, Tabs, Frostfutter, Lebendfutter...). Für die Otocinclus musst du speziell schauen, da sie ja eigentlich Aufwuchsfresser sind, und sich bei deinem Becken bestimmt noch nicht genug entwickelt hat, sodass sie satt werden. Du könntest z.B. versuchen getrocknetes Eichenlaub anzubieten bis genug Aufwuchs vorhanden ist. Dies vorher mit heißem Wasser überbrühen um Bakterien abzutöten, man kann die Blätter auch im Becken lassen bis sie sich auflösen. Wenn das nicht funktioniert, probiers mal mit überbrühter Gurke, die Reste davon sollte aber nach spätestens 2 Tagen wieder aus dem Becken entfernt werden.
Ansonsten wenn du Flockenfutter fütterst, empfehl ich für kleine Becken mit wenig Besatz genau so viel, wie eine Prise Salz wäre, 1x pro Tag und 1 Hungertag in der Woche. Faustregel ist immer nur soviel zu geben wie in 5 Minuten restlos gefressen wird und mit der "Prise" geht das sehr gut.
Dann kann man noch überlegen ob man in den Speiseplan noch Lebend-/Frostfuttertage einbaut (Panzerwelse lieben Tubifex und rote MüLas!)...

lg
Ryltha

Hallo Ryltha,

Danke für deine schnelle Antwort.
Bisher füttere ich für die Welse "sera viformo Futtertabletten" und für die anderen "sera vipan Hauptfutter" Flocken.
Wenn ich momentan nur die Tabs füttere, soll ich dann mehrere reintun für die vielen Welse? Und einmal oder zweimal am Tag?
Wenn ich eine Gurkenscheibe gebe, leg ich die dann zusätzlich zu den Tabs rein?

Grüße,
Eva.

Einmal am Tag sollte füttern reichen, von den Tabs her reichen auch 2, wobei ich z.B. in meinem 112l mit 10 marmorierten Panzerwelsen auch 2 füttere (ich hab so flache Tabs von sera), die aber nur alle 2 Tage,weil ja auch genug vom Flockenfutter am Boden ankommt. Beobachte einfach mal, wie lange die Tierchen bei dir zum aufessen brauchen und pass die Menge dann an.
Die Gurke ist dann statt den Tabs. Da kannst du auch mal ein bisschen googlen, weil man kann z.B. auch noch Salat, Spinat, Kohlrabiblätte uvm. füttern ;) Da muss man testen, was beim eigenen Besatz am besten ankommt und wie mans am Besten so befestigt, dass es auch gefressen werden kann, manche sind da richtig erfinderisch: http://www.remowiechert.de/AQ/Bilder/oto-spiess1.jpg

lg
Ryltha

Guten Abend,

unseren Fischen gehts prima, die Welse fressen, die Rotkopfsalmler fressen, obwohl sie sehr schüchtern sind. Sie halten sich aber eher im hinteren Bereich des AQs auf (ist das normal?).

Was könnt ihr mir denn nun noch zum Besatz empfehlen?

Grüße,
Eva.

Moin Eva!

Die Rotköppe werden noch richtig frech!
Wenn die sich erstmal eingewöhnt haben, dann fressen sie dir fast aus der Hand. ;)
Irgendwann kommen die schon nach vorn. Vorallem, wenn die Pflanzen erstmal dichter gewachsen sind.
Gibt aber auch Zeiten, wo sie einfach nur zwischen den Blättern stehen. :wink:

Hallo zusammen,

könntet ihr mir vielleicht doch noch ein paar Vorschläge machen, was ich zu meinem Besatz noch für Fische dazu haben könnte? Welche dazu passen?

Grüße,
Eva.

ischhalt

Mitglied
Hallo Eva

Ich würd mir erstmal gar keine Gedanken über nochmehr Besatz machen.
Lass es doch erstmal so laufen, denn denk dran das die vorhandenen Tiere ja noch wachsen.

Lg Lisa

Hallo zusammen!

Unseren Fischen gehts gut. Die Rotkopfsalmler sind auch nicht mehr so schüchtern, sie schwimmen jetzt überall herum, und kommen auch gleich zum Futter....

Wir haben jetzt übrigens noch 5 Guppy-Männchen dazugeholt. Und den Otocincli gehts auch wunderbar.

Wie oft macht ihr eigentlich Wasserwechsel? Und wie oft reinigt ihr den Filter? Macht ihr das am selben Tag? Filter reinigen und WW?

Grüße,
Eva.

Hallo Eva,
effi schrieb:
Wie oft macht ihr eigentlich Wasserwechsel? Und wie oft reinigt ihr den Filter? Macht ihr das am selben Tag? Filter reinigen und WW?
TWW kann man so pauschal nicht sagen. Ist von Becken zu Becken unterschiedlich. Ich wechsle z. B. 30-40 % einmal die Woche. Je nach Besatzdichte und anderen Einflüssen kann das schon mal mehr oder weniger sein.
Filter würde ich erst dann reinigen, wenn der Durchfluss merklich nachlässt. Einfach die Filtermedien unter lauwarmen Wasser etwas ausspülen und gut ist. Kann man übrigens auch im Zuge eines TWW ohne Bedenken machen.

Oben