Noch ein Anfänger

Hallo ihr Aquarienexperten!

Nachdem ich jetzt schon seit Wochen hier mitlese und versuche zu lernen, wollte ich jetzt auch mal mein Aqua vorstellen und evtl. das eine und andere fragen!

Ich habe ein Aquarium von 60x30x30 cm. Ich habe seit 04.08.2006 diverse Pflanzen, so Pflanzenuntergrund (ich glaube, den habe ich mir unnötigerweise aufschwatzen lassen :oops: ) und beigen Quarzsand im Aquarium. Dann sind da noch 3 kleinere Steine und eine Mangrovenwurzel kommt noch rein, die wässert aber gerade noch.

Die Temperatur liegt bei momentan 25 Grad.

Meine Wasserwerte:

No3 25
No2 0
GH >14
KH 6° d
PH 8,0

Leider ist mein PH-Wert etwas hoch :?: Ich weiß auch nicht, wie ich den runterbringen könnte. Seit vorgestern habe ich jetzt auf Anraten einer Bekannten eine Bio-Co2-Anlage installiert (bei ihr hat`s damit geklappt).

Kann ich denn noch irgendetwas tun, um den Wert runterzubekommen? Evtl. die Steine wieder rausholen?

Ich muss auch noch dazusagen, dass ich eigentlich ursprünglich das Becken nur zur Posthorn-Überwinterung für die Posthörnchen aus meinem Mini-120l-Gartenteich angeschafft habe. Jetzt hat mich aber doch der Fisch-Ehrgeiz gepackt. Ich weiß auch, dass für Fische ein größeres Aqua besser wäre, aber leider habe ich in meinem kleinen Wohnzimmer keinen Platz mehr.
Mittlerweile sausen auch schon 5 Posthörner und 1 einzelne Blasenschnecke im Aqua rum, die fühlen sich scheinbar pudelwohl, weil ich schon diverse Gelege entdeckt habe :roll:

Was könnte ich denn noch an Fischen dazubringen?
Im Zierfischverzeichnis habe ich mir Platys ausgesucht. Aber die sind wohl sehr fruchtbar, oder? Ginge es denn, wenn man nur Männchen oder nur Weibchen hält?

So, ich glaube, das war`s erst mal. Ich hoffe, das Ganze war nicht zu wirr. :oops:

LG
Birgit
 


Naja Platys.. ein paar kleine Fische vielleicht Guppys? Bin mir nicht sicher ist schon ne Weile her, dass ich Guppys hatte. Welse andere hüpsche Schnecken ;) evt. Neons.

Was für Steine haste drin? Wenn die stark kalkhaltig sind, dann kannste sie ja mal raus tun. Sind die Kieselsteine oder eher mächtige Brocken?
 
Darthshoot schrieb:
Was für Steine haste drin? Wenn die stark kalkhaltig sind, dann kannste sie ja mal raus tun. Sind die Kieselsteine oder eher mächtige Brocken?

Die Steine hab ich im Zoogeschäft mit meinem Aquarium gekauft. Und laut meiner Nachfrage sind die nicht kalkhaltig....hat zumindestens die Fachverkäuferin behauptet. Ich weiß nur nicht mehr, wie die heißen. Jedenfalls sind sie weißlich und haben rote Marmorierungen drin. Der größte Stein hat auch ein Loch in der Mitte...quasi zum durchschwimmen gedacht :wink:

Guppys wollte ich eigentlich nicht haben. Die gefallen mir nicht so wirklich...deshalb auch die Platys. Vor allem die Korallenplatys haben`s mir angetan. Aber ginge das denn bei dem PH-Wert? Und Welse mögen ja auch eher einen geringeren PH-Wert, oder? Und Schnecken hab ich wohl für`s erste genug im Becken, es gibt ja noch Nachwuchs. Die einzigsten, die noch einziehen dürfen, sind Turmdeckelschnecken, die bekomm ich demnächst geschenkt.
 
A

Anonymous

Guest
Für Platy und Guppy ist der pH Wert in Ordnung.

pH für die Welse kommt auf die Welsart an.
 
Hey!

Ich denke Platys sind i.O. du solltest aber gucken, das du den PH-Wert zumindest auf neutral runter bekommst. Kann sein, dass da die Mangrovenwurzel auch schon mithilft. Wenn du keinen Nachwuchs willst würde ich auf jeden Fall nur Weibchen nehmen. Die Männchen stressen sich untereinander zu sehr und das führt zur Krankheitsanfälligkeit!!! Und die Weibchen sind ja mindestens genauso hübsch :fisch:
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

teste den Stein mal auf Kalk. Dazu den Stein raus nehmen, abtrocknen (lassen) und dann Essig (mind.25, besser 40%iger) auf eine Stelle geben. Wenn es kleine Bläschen gibt und es sich etwas nach Sprudel klingt, dann ist da Kalk drin. Der Stein selber hört sich für mich nach Lochgestein ein, und das ist imo kalkhaltig. Aber: Versuch macht klug.
 
Biggo schrieb:
Darthshoot schrieb:
Was für Steine haste drin? Wenn die stark kalkhaltig sind, dann kannste sie ja mal raus tun. Sind die Kieselsteine oder eher mächtige Brocken?

Die Steine hab ich im Zoogeschäft mit meinem Aquarium gekauft. Und laut meiner Nachfrage sind die nicht kalkhaltig....hat zumindestens die Fachverkäuferin behauptet. Ich weiß nur nicht mehr, wie die heißen. Jedenfalls sind sie weißlich und haben rote Marmorierungen drin. Der größte Stein hat auch ein Loch in der Mitte...quasi zum durchschwimmen .


Hört sich nach einem Regenbogenstein an.

Hier mal der Link:

http://www.interaquaristik.de/catalog/index.php?xC=Hoehlen__Dekoration-Dekosteine

Sollte laut Angaben die Wasserwerte nicht verändern.

Guggst Du hier:
http://www.interaquaristik.de/catal...chern&sessID=aac6d4e9900545897a39b198aa9e88cf

Kann ich zwar nicht so recht glauben aber naja :D
 


Markus_72 schrieb:
Hört sich nach einem Regenbogenstein an.

Hier mal der Link:

http://www.I******.de/catalog/index.php?xC=Hoehlen__Dekoration-Dekosteine

Sollte laut Angaben die Wasserwerte nicht verändern.

Guggst Du hier:
http://www.I******.de/catalog/xanar...chern&sessID=aac6d4e9900545897a39b198aa9e88cf

Kann ich zwar nicht so recht glauben aber naja :D

Hallo,

ich kann zwar die Links nicht richtig sehen wegen den ***, aber was ich bei Google unter Regenbogenstein gefunden hab, passt schon so ziemlich zu meinem Stein.

Ich probier`s einfach mal mit rausnehmen, vielleicht klappts ja dann mit dem Nachbarn, äh mit den Fischen :D

Vielen Dank für die Hilfe!

LG
Birgit
 


Oben