Noch ein Anfänger

Hallo Allerseits
Nach längerer Aquariumpause werde ich mir wieder ein kleines Becken zulegen.Es ist das Rio 125.Da ich aber viele Jahre abwesend war bin ich nun wieder Anfänger.
Habe gleich mal ein Problem und brauche eure Hilfe.
Habe das Becken gekauft mit Wassergefüllt 2 Wochen stehen lassen .Pflanzen waren auch schon drin zur Aufbewahrung aber noch kein Bodengrund.Nachdem alles vorhanden war habe ich das Becken eingerichtet.Nach 3Tagen habe ich 3 AS eingesetzt aber die haben nur 2 Tage überlebt Obwohl alle Wasserwerte in Ordnung sind. Habe nur Starterbakterien reingetan.Was hat meinen AS nicht gefallen das sie so schnell gegangen sind. Meine Wasserwerte: PH 7,5 Gh 11, KH 8. Nitrit 0,2.
Vieleicht könnt ihr mir einen Rat gebenwas meine Fehler war. Die Fische kommen erst in ca 4 Wochen.
mfg
Christian

chryber schrieb:
Pflanzen waren auch schon drin zur Aufbewahrung aber noch kein Bodengrund.

Hallo Christian,

erstmalein herzliches ´Welcome back´.

Ich hätte als erstes eine Frage bezüglich der Pflanzenaufbewahrung:

Hattest du Bleigewichte an den Pflanzen oder hast du sie entfernt?

Hast du die Pflanzen zuvor gewässert?
Sollten sie in der ´Gärtnerei´ wie schon öfters beschrieben,mit normalem Pflanzendünger gedüngt worden sein,denke ich da an das aufgenommene Kupfer.

Ist nur mal eine Mutmaßung...

Hallo Markus
Die Pflanzen habe ich gewässert ca.3Tage dann sind die ins Becken .Die Bleibänder hatte ich drummgelassen hat mir mein verkäufer gesagt.
Könnten diese Bänder das wasser vergiften? Mache gleich noch einen wasserwechsel.
danke
gruß christian

chryber schrieb:
Die Bleibänder hatte ich drummgelassen hat mir mein verkäufer gesagt.
Könnten diese Bänder das wasser vergiften?

Hey Christian,

ich weiß zwar nicht,wie schnell so etwas geht,aber denk mal an die alten Blei-Trinkwasserrohre.
Eine Vergiftung vom Blei wäre zumindest eine Möglichkeit. :roll:

Vielleicht kann dazu noch jemand anderes helfen...

Die Bleibänder würde ich sofort entfernen!!!