Noch ein Anfänger

Hallo Allerseits
Nach längerer Aquariumpause werde ich mir wieder ein kleines Becken zulegen.Es ist das Rio 125.Da ich aber viele Jahre abwesend war bin ich nun wieder Anfänger.
Habe gleich mal ein Problem und brauche eure Hilfe.
Habe das Becken gekauft mit Wassergefüllt 2 Wochen stehen lassen .Pflanzen waren auch schon drin zur Aufbewahrung aber noch kein Bodengrund.Nachdem alles vorhanden war habe ich das Becken eingerichtet.Nach 3Tagen habe ich 3 AS eingesetzt aber die haben nur 2 Tage überlebt Obwohl alle Wasserwerte in Ordnung sind. Habe nur Starterbakterien reingetan.Was hat meinen AS nicht gefallen das sie so schnell gegangen sind. Meine Wasserwerte: PH 7,5 Gh 11, KH 8. Nitrit 0,2.
Vieleicht könnt ihr mir einen Rat gebenwas meine Fehler war. Die Fische kommen erst in ca 4 Wochen.
mfg
Christian

chryber schrieb:
Pflanzen waren auch schon drin zur Aufbewahrung aber noch kein Bodengrund.

Hallo Christian,

erstmalein herzliches ´Welcome back´.

Ich hätte als erstes eine Frage bezüglich der Pflanzenaufbewahrung:

Hattest du Bleigewichte an den Pflanzen oder hast du sie entfernt?

Hast du die Pflanzen zuvor gewässert?
Sollten sie in der ´Gärtnerei´ wie schon öfters beschrieben,mit normalem Pflanzendünger gedüngt worden sein,denke ich da an das aufgenommene Kupfer.

Ist nur mal eine Mutmaßung...

Hallo Markus
Die Pflanzen habe ich gewässert ca.3Tage dann sind die ins Becken .Die Bleibänder hatte ich drummgelassen hat mir mein verkäufer gesagt.
Könnten diese Bänder das wasser vergiften? Mache gleich noch einen wasserwechsel.
danke
gruß christian

chryber schrieb:
Die Bleibänder hatte ich drummgelassen hat mir mein verkäufer gesagt.
Könnten diese Bänder das wasser vergiften?

Hey Christian,

ich weiß zwar nicht,wie schnell so etwas geht,aber denk mal an die alten Blei-Trinkwasserrohre.
Eine Vergiftung vom Blei wäre zumindest eine Möglichkeit. :roll:

Vielleicht kann dazu noch jemand anderes helfen...

Die Bleibänder würde ich sofort entfernen!!!
Blei kann sogar für den Menschen schnell zur Gefahr werden, da wird es bei Fischen wahrscheinlich noch schneller gehen und die Pflanzen bleiben ja immer im Aqua- heißt ständige Belastung mit Blei.

Hallo Allerseits
Habe heute einen WW durchgeführt . Die Bleibänder habe ich auch entfernt.
Werde morgen nochmal Wasser wechseln und dann mal messen.
Nochmals vielen dank
christian

Hallo,
hätte noch eine weitere Idee.
Du sagst du hattest noch 0,2 NO2. Kann es sein das das für die AS noch zu viel ist?
Außerdem könnte es vielleicht sein das das Amoniak noch nicht genügend abgebaut ist? Da dein PH über 7 liegt könnte das doch sein oder?
LG

Hallo Cheyenne
Das mit dem Ammoniak kann ich noch nicht bestätigen da ich diesen Test noch nicht habe wird noch besorgt. Da die Fische noch nicht kommen habe ich noch zeit.
mfg Christian

mausilibaer

Mitglied
Hallo Christian,

nochmals zu den Bleibändern:
Bleibänder werden meines Wissens meißt um Stengelpflanzen gewickelt um diese zu einem "Strauß" zu binden. Da Stengelpflanzen in einem Abstand von mindestens 1cm voneinander entfernt eingepflanzt werden sollten, muß das Bleiband eh weg. Ansonsten bezweifle ich eher, daß diese Bleibänder schuld am Tod deiner AS waren.

Oben