Nitrit sinkt nicht

hallo,
habe nach 3 wochen (die ww waren laut händler ok) 5 panzerwele ( cory´s) und 3 tage später 6 Neons eingesetzt.
Der nitritwert stieg etwa bis auf 0.8 ,seitdem mache ich alle 2 tage WW (ca 60-70 %) dann sind die werte wieder 2Tage normal und steigen wieder so hoch .
der zustand ist nun schon ca.1 woche so .wie lange hält sowas an ? kann man ausser WW und lebenden kulturen einsetzen was machen ? die kulturen sollten ja nun in ausreichender zahl da sein oder täsch ich mich da ?
habe mir beim händler sone AQ-wurzel geholt (k.a. wie die genau heist ,gab aber nur eine sorte)kann es sein das die die werte so hoch treibt ?

Dankbar auf rat wartend ,Jumbo

Ebs

Mitglied
Hallo,

füttere mal 2 Tage garnicht, danach nur ganz sparsam 1x täglich (Neons: was sie in 1-2 Minuten restlos fressen; Welse: 1 kleine Futtertablette), dann hat der Filter Zeit, sich auf die Abbaubelastung einzustellen und wird nicht überfordert.

Gruß Ebs

Moin,

schreibt doch erst mal was du für ein Becken hast. Sind es nämlich 10 l ist es Überbesatz und du hast ein anderes Problem wie wenn es 300 l sind. Auch die restlichen Werte wären ganz nett.

MFG Punk

hi,
auch hier danke an dich Ebs.
1 tablette für die welse :shock: ,hab bisher immer 3 reingetan.
die mache immer so einen verhungerten eindruck :)da gibt man leicht etwas mehr.

@Punk,
hab ein 180 liter becken,messe selber nur Ph: ~7; Kh:4; und halt den nitrit der so um die 0.8 liegt nach 2 tagen
im laden haben sie noch nitrat und phospat gemessen und die werte waren in ordnung sagten sie ,keine ahnung was da für werte waren.
desweiteren ist es mittelprächtig beplanzt (die wachsen ja noch ,hoffentlich:)) und hab sandboden.

Jumbo

Ebs

Mitglied
jumbo73 schrieb:
1 tablette für die welse ,hab bisher immer 3 reingetan.
die mache immer so einen verhungerten eindruck da gibt man leicht etwas mehr.

da haben wir ja die evtl. Ursache.
Einfach mal probieren, was NO2 dann sagt.

Übrigens: Gern geschehen!

Ebs

Oben