Guten Tag,

da ich in meinem Aquarium mit 54l ein dauerhates Nitrit Problem habe, mache ich 1-2 Mal am Tag ein Wasserwechsel von 20-30 Liter.
Seit zwei Wochen, werden die Werte leider nicht besser. Nach dem Wasserwechsel sind die Werte besser, aber nicht perfekt und am nächsten Tag ist es wieder stark angestiegen. Ich habe einige Pflanzen drin und vier Zwergkrallenfröche sowie Platys und einen Kampffisch. Den Fischen geht es allen gut. Keiner muss an der Oberfläche nach Luft ringen.

Liegt es vielleicht an meinem Filter/Pumpe, dass er nicht genug Bewegung und Filterung des Wassers hinbekommt sowie die Möglichkeit, dass sich die Bakterien das Nitrit vornehmen können?
Oder sollte ich den Besatz aus dem Aquarium nehmen und ein 100% Wasserwechsel durchführen?
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

dein Besatz ist für ein so kleines Becken viel zu hoch. Der Kampffisch braucht ein eigenes Aquarium, für die Platys als Lebendgebährende ist dieses Becken viel zu klein und mit den Zwergkrallenfröschen kenn ich mich nicht aus. Kümmer dich bitte möglichst schnell darum Fische abzugeben.

Wie lange war denn die Einlaufphase deines Aquariums?

LG
 
Hallo,

dein Besatz ist für ein so kleines Becken viel zu hoch. Der Kampffisch braucht ein eigenes Aquarium, für die Platys als Lebendgebährende ist dieses Becken viel zu klein und mit den Zwergkrallenfröschen kenn ich mich nicht aus. Kümmer dich bitte möglichst schnell darum Fische abzugeben.

Wie lange war denn die Einlaufphase deines Aquariums?

LG
ca. zwei Wochen.
 

Magic_Fish

Mitglied

Das ist leider für die meisten Aquarien viel zu kurz. Die Bakterien die Nitrit umwandeln brachen Zeit sich zu vermehren. Und dann gleich ein so große Besatz ist alles andere als optimal.

Wenn du deinen Besatz reduzierst sollte es sich schon bessern. Dann machst regelmäßig große Wasserwechsel (80-90%) und behält
 

Enya

Mitglied
Lass mal zusammen fassen:
Du hast seit ca. 20.5. dein Aquarium
30.5. hast den Besatz rein
und am 01.06. denn großen Ww gemacht incl. Filter ordentlich ausgewaschen.
Richtig?
 

Enya

Mitglied
Bei dir stimmt der ganze Kreislauf noch nicht.
Mach jeden Tag weiterhin Ww.
Füttere mal weniger oder stell mal einen Tag die Fütterung ein und kontrolliere am nächsten Tag mal das Wasser.
Du brauchst auch noch viel mehr Pflanzen sonst gibt dein nächstes Thema: Algen

Wg. dem Besatz wurde ja in dem anderen Thread schon was dazu gesagt das du etwas ändern solltest.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Dieses ganze Setup ist verkorkst. Selbst wenn Dein Becken nach den ersten 2 Wochen eingefahren war, dann hält es diesen Besatz einfach nicht aus. Was denkst Du welche Kotmasse alleine die vier Frösche produzieren? Das alleine dürfte schon reichen um die Abbaumöglichkeiten dieses Beckens zu erschöpfen. Mehr geht dann einfach nicht oder nur mit sehr langsamem Nachbesetzen. Ich würde den Besatz um mindestens die Hälfte verringern je nach Gusto, den Filter einfach in Ruhe lassen solange da vorne noch was rauskommt damit sich darin mal eine Nitrifizierungskette etablieren kann, einen sehr großen (90%) Wasserwechsel. Bis das ganze dann anfängt von alleine zu laufen, bleibt dir die Kontrolle des Nitrits und ggf. weitere Wasserwechsel nicht erspart.
 

Krallenkröte

Mitglied
Die 4 Frösche sind von der Menge her kein Problem, dürften auch doppelt so viele sein, aber nur in einem Artbecken, in dem sie im übrigen viel besser aufgehoben wären.
Fische (und vorallem in der Menge) machen ihnen eher Angst und das Balz und Paarungsverhalten wirst du mit Fischen im Becken nie beobachten können.

Also entweder Frösche oder Fische.

LG, Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Der kleine Eheim Pic up hat natürlich keine riesen Siedlungsfläche auf dem kleinen Schwämmchen. Der Besatz kam einfach zu früh.
L. G. Wolf
 
Oben