NO² Nitrit geht sehr langsam runter.

Der Gärtner

Mitglied
Hallo zusammen,

Wir haben ein Aquarium das auf den Tag genau, 3 Wochen alt ist. Nach Woche 2 Waren die Werte so in Ordnung das im Zoofachhandel nach dem Wassertest 5 Schnecken und 4 Zwergpanzerwelse rein durften. Heute sollten wir den ersten Wasserwechsel machen. Da lag schon ein Welz tot .
Nach der Wasser Analyse war NO² bei 1,0 eventuell noch ein wenig höher. Habe dann ca. 45 Prozent Wasser gewechselt. Hat nicht viel gebracht. Klar, Wasser aufbereitet, nachgefüllt und auch denitrol. Im Fachgeschäft habe ich Detoxol bekommen und schon 3 mal angewendet und der Wert war jetzt bei 0,2/0,3. Nochmal detoxol? Dachte nochmal an Wasserwechsel - heute oder lieber morgen?
Wir wollen ja nicht noch ein Tier verlieren. Vielleicht hätten wir vorher schon Wasser wechseln sollen - haben uns auf Grund der Aussage im Geschäft auch sichergefühlt. Wobei meinem Gefühl nach ist die Beratung schon top.

Sind dankbar für Expertenempfehlungen

Weitere Werte PH 7,5 / NH⁴ <0.05 / O² 10

Bäda-1964

Mitglied
Dachte nochmal an Wasserwechsel - heute oder lieber morgen?
Hi,
Lieber heute und morgen nochmal... Obwohl 0,2-0,3 nicht sonderlich kritisch ist... aber sicher ist sicher..
Ich würde auch keine Chemie mehr ins Becken kippen sondern immer frisches Wasser... Dann aber, wenn No2 wieder hoch geht gleich mal 75 %
Mein neues Nano habe ich 2x am Tag gemessen (NO2) und wenn ich gemerkt habe es geht hoch sofort einen WW 70 % gemacht..
Peter

Kardinal68

Mitglied
Habe dann ca. 45 Prozent Wasser gewechselt.
Damit hast Du erstmal alles richtig gemacht. Gegebenenfalls muß Du das noch ein paarmal wiederholen. Von den Starterbakterien (Denitrol) kannst Du jeden Tag noch was zugeben.
Statt Starterbakterien aus dem Aquaristikhandel kann man auch EM nehmen. Ist bedeutend preiswerter, die Bakterienvielfalt ist größer und mit dem Rest kann man den ganzen Haushalt putzen.
Auch Erdaufgüsse, braunes Herbstlaub (mit 1-2 Blättern beginnen!) oder ein Stück Moos aus dem Wald helfen, nützliche Bakterien einzubringen und die Biologie anzukurbeln.
Einen Wasseraufbereiter würde ich auch nicht nehmen, da er zusätzlich auch die Nährstoffaufnamhe der Pflanzen blockiert.

Der Gärtner

Mitglied
Vielen Dank,
Ich habe jetzt nochmal 40L Wasserwechsel gemacht. Hoffe das reicht bis morgen. Und dann messe ich mal. 2 mal am Tag sollte reichen. Keine Chemie mehr - damit meinst du detoxol so lange die Werte mit Wasserwechsel in Griff zu bekommen sind. Wasserufbereiter und Bakterien (Denitrol) weiter rein beim Wasserwechsel oder?

Danke

Der Gärtner

Mitglied
Ach Mano,

Heute Abend war der Wert bei 0,6 leider. OK gerade wieder Wasser gewechselt 1/3.
Denkt ihr ich sollte mal den Filter reinigen? Der scheint nichtmehr den hohen Durchfluss von vor 3 Wochen zu haben. Es plätchert nicht mehr ganz so stark. Kann es daran liegen?
Das Fachgeschäft meinte ich solle erst am Wochenende die Filtermedien in einem Eimer mit frischem Wasser Äußerungen.

Danke schonmal und gute Nacht

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Gerade den Filter würde ich noch nicht reinigen, denn dort sitzen viele der wichtigen Bakterien, die dein No2 zu No3 verarbeiten.
L. G. Wolf

Der Gärtner

Mitglied
Hi,

Heute Abend war der Wert wieder über Tag auf 0.6 gestiegen (NO²).
Habe diesmal einen kleineren Wasserwechsel gemacht. Etwa 20%. Denke der Wert wird nicht mega runtergehen. Aber 0.5 darf er ja erreich.

Ist die Frage ob es bis morgen Abend 17 Uhr so bleiben kann oder die Fische dann leiden bzw. Sterben?

Kann morgen früh nochmal messen.
Wasserwechsel zur Not auch durch führen vor der Arbeit.

Lieben Dank und schönen Abend
Musa der Gärtner

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Musa,
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Ich habe meine Aquarien früher immer gleich besetzt und keinen Ausfall gehabt. Selbst bei Werten über 1mg pro Liter. Natürlich empfiehlt man so etwas nicht und vielleicht hatte ich auch immer Glück. Ich würde eben nur vorsichtig füttern und meine Fische beobachten, eine No2 Vergiftung sollte man schnell erkennen.
L. G. Wolf

Der Gärtner

Mitglied
Hallo und guten Abend.
Das Aquarium hat jetzt doch mittlerweile fast zwei Tage bei konstanten NO2 Wert 0,3 durchgehalten. Ich habe noch ein paar andere Werte gemessen. KH6, GH8, pH 7,4, NH4 kleiner als 0,05 und NO3 bei 4.
Nur meine Pumpe macht mir wirklich Sorgen. Der Druck ist sehr sehr sehr gering geworden, so dass kaum noch Oberflächenwasserbewegung da ist. Viele Bläschen an der Oberfläche bleiben einfach in ihrer Position und bewegen sich gar nicht mehr. Deswegen meine Frage, soll ich vielleicht doch den Filter schon mal reinigen oder bzw. in einem Eimer ein, zweimal ausdrücken, ohne jetzt groß klares Wasser dazu zu nehmen oder vielleicht nur die Hälfte der Filtermedien. Ich habe ja ein Juwel Rio 125 und da ist ja der M-Filter verbaut.

Ich freue mich über jede Hilfe
Vielen Dank
Musa der Gärtner

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Musa,
Wenn der Filter sich schon so zugesetzt hat, daß er fast keine Leistung mehr hat, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als ihn zu reinigen.
L. G. Wolf

Der Gärtner

Mitglied
Oh man,

Ich glaube wir haben 3.mitgelieferte Filtervlies (sehr dünn) ganz oben alle drei eingelegt.

Und jetzt habe ich da nur ein drin das was am dreckigen aussah. Hatte es da aber schon paar mal ausgedrückt.

Pumpt wieder ordentlich.

Danke

Oben