Nitrat durch Bodenheizung runter?

Hallo,

bei meinem 160l Becken habe ich folgende Werte:

NO3 25-50
NO2 0
GH 8
KH 2
PH 7

Jetzt hat mir ein Verkäufer gesagt, da ich mein Becken ja jetzt auf ein 240l Becken umstelle, sollte ich eine Bodenheizung einbauen, damit sich im Boden Nitratabbauende Bakterien bilden. Das ist mir im Moment noch etwas zu teuer. Geht das nicht auch mit neuen Lampen (habe ich jetzt gekauft) und noch ein paar Pflanzen. Ich hatte bis jetzt vielleicht etwas wenig Pflanzen drin.

Danke schon mal
LG
Bettina

A

Anonymous

Guest
Hi

durch eine Bodenheizung kommt es zur "Zwangsdurchströmung" des Bodengrundes wodurch sich nur erschwert Sauerstofffreie Bereiche Entwickeln können <<ABER diese sind für den NO3 Abbau notwendig!

auch der Bodengrund sollte dabei eine Mindesthöhe haben damit es zur "Biologischen" Schichtung kommen kann <<und das dauert Monate!

bei mir im "großen" AQ hat dieser Weg des NO3 Abbaus sprich verringerung des Wertes (Bodengrund ca. 9-10cm hoch)

http://www.ibdoerre.com/aqua/norbert/oe ... filter.htm

http://www.ibdoerre.com/aqua/michael/bodengrund.htm

gruß rudy

Bei mir hat sich der NO3 wert trotz Bodenheizung in 3 tagen von 15 auf 25 erhöht. Pflanzen wachsen aber recht gut. Hab ich nun ein grund besorgt zu sein wegen dem Nitrat wert? Wenn ja was kann ich tun um ihn zu senken?

A

Anonymous

Guest
Hi,
für die meisten Fische sind 25 kein Problem, über 50 sollte es aber nicht steigen. Wenn Dein Leitungswasser weniger als 25 hat, bekommst Du durch Wasserwechsel am schnellsten das Nitrat wieder runter.

Hallo,

Bettis schrieb:
NO3 25-50

Jetzt hat mir ein Verkäufer gesagt, da ich mein Becken ja jetzt auf ein 240l Becken umstelle, sollte ich eine Bodenheizung einbauen, damit sich im Boden Nitratabbauende Bakterien bilden.

Zunächst einmal halte ich 25 – 50 mg/l NO3 zwar für recht ordentlich, aber das ist an sich noch kein Grund zur Sorge. Die Menge an Nitrat hängt auch vom Eintrag über das Leitungswasser ab.
Nitrat wird im Wesentlichen von den Pflanzen aufgenommen. Zu viel an Nitrat entfernt man am einfachsten durch grosse Wasserwechsel, wenn das Leitungswasser nicht bereits mit hohen Nitratwerten belastet ist.
Zwar kommt es in vielen Aquarien auch zum Abbau von Nitrat durch Bakterien, Denitrifikation oder auch simultane Nitratatmung, ich habe aber Zweifel an der Richtigkeit der These, dass anaeroben Zonen im Bodengrund wesentlich zum Nitratabbau aus dem freien Wasser beitragen. Meine Zweifel begründen sich darin, dass dort wo kein Sauerstoff durch frisches Wasser eingetragen wird ebenfalls kein Nitrat angeschwemmt werden kann. Eine sehr langsame Strömung im Bodengrund kann da schon ein wenig bewirken, aber wohl keine signifikante Verringerung des Nitrat. Hier ist die Aufnahme durch die Pflanzen höher zu bewerten. Schnellwüchsige Schwimmpflanzen sind, neben einem moderaten Besatz, ausgewogener Fütterung und Wasserwechsel, wohl eher geeignet
Die simultane Nitratatmung findet in den Biofilmen und im Mulm statt, dort wird das Nitrat, welches durch die Nitrifikation gebildet wird sofort wieder reduziert. Hier liegen aerobe und anaerobe Zonen sehr eng beieinander.

Gruß Knut

Hallo

Jetzt hat mir ein Verkäufer gesagt, da ich mein Becken ja jetzt auf ein 240l Becken umstelle, sollte ich eine Bodenheizung einbauen, damit sich im Boden Nitratabbauende Bakterien bilden

ein solches unquallifiziertes Verkaufsargument habe ich noch nicht gehört.
Du solltest den Händler wechsel.

Hallo,

Danke für Eure Antworten. Ich habe das Becken fertig und keine Bodenheizung eingebaut. Bei meinem alten Becken hatte ich mit dem Pflanzen-Wachstum keine Probleme. Die Pflanzen habe ich, glaube ich mittlerweile, etwas zu radikal zurückgeschnitten, aber sie werden wohl wieder nachwachsen.
Mein Nitratwert ist jetzt auch (wohl durch die Umstellung von 160l auf 240l) deutlich runtergegangen. Mal schauen, wie sich das ganze jetzt weiterentwickelt. :)

@Knut
Danke für deine gut verständliche Antwort, ich denke ich werde mir dann wohl eher noch Schwimmpflanzen zulegen, die ich im Moment gar nicht habe.
Gruß
Bettina

Oben