Fadenalgen durch zu wenig Nitrat?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Blinzl0r schrieb:
ich versuchs grad mit Dennerle NPK.
Das A1 Daily NPK? Das erhöht pro empfohlener Dosis die Werte um lediglich 0,21 mg Nitrat, 0,03 mg Phosphat und 0,006 mg Kalium, jeweils pro Liter. Das ist so gut wie gar nix. Ich würde die Dosierung verzehnfachen.

Viele Grüße
Robert

Loong schrieb:
Hallo,

Blinzl0r schrieb:
ich versuchs grad mit Dennerle NPK.
Das A1 Daily NPK? Das erhöht pro empfohlener Dosis die Werte um lediglich 0,21 mg Nitrat, 0,03 mg Phosphat und 0,006 mg Kalium, jeweils pro Liter. Das ist so gut wie gar nix. Ich würde die Dosierung verzehnfachen.

Viele Grüße
Robert

Hi,

ach deswegen schreiben die dass es für 50.000l reichen soll^^
Wie ist es mit dem von Easy- Life?

MfG Ralf

Dreamtem

Mitglied
fischolli schrieb:
Hi,

das ist ja das vertrackte. Ich habe an keinem Becken z.Zt. CO2 laufen und nur in dem großen diese massiven Algenprobleme.

Ich hab schon gegrübelt, ob es an de beiden Wurzeln liegt, die ich da drin habe. Sind beides "selbstgefundene, die ich durch Einweichen in meinem Teich aquarientauglich gemacht habe, sprich gewartet habe, bis sie untergegangen sind. Die sind natürlich nicht so gerbsäuregetränkt wie Holz aus dem Moor. Aber so richtig überzeugt bin ich von meiner Theorie selber nicht. :lol:

Gruß

Hi,
Ich denke auch dass bei Dir die Wurzeln schuld sein könnten. Bei meinem Aquarium, dass ich gebraucht gekauft habe, war eine Wurzel mit ca. 20 cm Länge dabei. Die ersten Monate hatte ich keine Probleme damit. Als ich die Wurzel mit Javamoos (das vorher an anderer stelle im Aquarium war) bepflanzt habe, bekam ich probleme mit Fadenalgen. Anfangs hab ich auch rumgerätselt wo die Ursache liegen könnte. Mit der Zeit habe ich bemerkt dass das Moos schon komplett mit Fadenalgen durchzogen ist. Ich hab die Wurzel dann rausgefischt um das Moos zu entfernen, dabei habe ich festgestellt dass sie stellenweise weich wurde. Ich gehe davon aus dass die Algen von den Zersetzungsstoffen der Wurzel profitiert haben. Ich hab die Algen zwar immer noch an der Backe, es sind aber schon weniger geworden. In der Zwischenzeit schwinge ich weiterhin den Schaschlikspieß. :wink:

Gruß Martin

Oben