Fadenalgen durch zu wenig Nitrat?

Hi an alle Lesenden,

ich habe seit einiger Zeit Fadenalgen bei mir im Becken. Ich habe generell nichts gegen sie, aber meine Pflanzen. Anfangs fand ich Sie auf der Wurzel noch dekorativ aber mittlerweile muss ich sie jeden zweiten Tag raus holen und das ist ne ganz schön aufwendige Sache

Mein Becken
160l
HMF 300l/h
25 Grad Celsius

Dichte Bepflanzung siehe bild
Pflanzenwachstum ist gut

20-30 Guppys
3 Antennenwelse
10 Red Fire

Jetzt hab ich mich auf der Suche nach der Ursache natürlich an die Wasserwerte gewendet und die mal als erstes unter die Lupe genommen.

Heraus kam folgendes:
Eisen 0,05-0,1
Ammoniak 0,0
Nitrit 0,0
Nitrat 0,0
Phosphat <0,1
Kupfer 0,0
Ph 8
Gh 13
Kh 12

Dabei ist mir natürlich der hohe Ph Wert, der dadurch niedrige CO² Wert von 5 und das nicht vorhandene Nitrat aufgefallen. CO² Düngung läuft Biologisch aber in diesem fall packt die das bald nicht mehr.

Ich hab gelesen das gerade ein niedriger CO² Wert und wenig Nitrat zu Fadenalgen führt. Bin ich da richtig informiert?
Gegen den geringen CO² wert werde ich jetzt ne zweite Bioflasche anmischen und die dazu stellen. Ich hoffe das kann mein flipper noch verarbeiten!?

Aber was kann ich gegen den geringen Nitratwert machen?

MfG und vielen Dank
Ralf

Anhänge

• 07.09.2010 - Kopie.JPG
    07.09.2010 - Kopie.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 309

Hi,

ich bin jetzt auf Kaliumnitrat gestoßen, aber wie muss ich das dosieren?
Und ob mir das einer Verkauft ist auch noch fraglich.

MfG

Hi,

Kaliumnitrat wirst du ohne Vitamin B nur schwer bis gar nicht bekommen. Besorg dir einfach einen Stickstoffdünger auf KNa Basis, bspw. Makro Basic Nitrat von Aqua Rebell. Deine Theorie kann ich bestätigen, Fadenalgen heißt bei mir auch immer zu wenig Nitrat.

Gruß
Lars

Hi,

ok werd ich mal versuchen. Was meist du in welchem zeitraum ich mit einer besserung rechnen kann?
Du scheinst ja schon etwas erfahrung mit der behandlung von Fadenalgen zu haben.

mfg Ralle

A

Anonymous

Guest
Hallo Ralf, es stimmt schon: Fadenalgen und wenig bis Null Nitrat passen gut zusammen. Du kannst mal mit dem Apotheker deines Vertrauens reden-normalerweise sollte es kein Problem KNO3 aus der Apotheke zu beziehen. Der Apotheker hat zwar ein "Schwarzbuch" in das er schaut - aber wenn du ihm glaubhaft versichern kannst, wofür du das Zeug brauchst, sollte er es dir auch verkaufen. Ich drück dir die Daumen.
Druck´ dir doch einfach diesen Thread aus und zeig ihn deinem Apotheker-wenn er dann nicht mag: Zum nächsten. Übrigens: Bei den Landwirten liegt das Zeug zentnerweise rum-leider nicht immer in so reiner Form, wie wir es gern hätten.
Zur Mischung: Besorg dir zB 250gr und löse diese Menge in 1 Liter dest. Wasser auf (vielleicht klappt das auch mit Leitungswasser-keine Ahnung. Ich nehme jedenfalls immer dest. Wasser (gibst auch in der Apotheke...). Mein Becken hat auch ungefähr 150-160Liter Wasser. 1ml dieser Lösung erhöht den Nitratwert in deinem Becken um ca. 1mg/L. Wenn du die 250 Gramm KNO3 aufgelöst hast, dann düngst du mal 10ml dein Aquarium mit 10ml von dem Zeug (=ca. 10mg/L NO3 in deinem Becken) und schaust was die Pflanzen bzw. die Fadenalgen machen.
Wenn dein Apotheker dir das Zeug tatsächlich NICHT verkaufen will, dann soll er dir halt Magnesiumnitrat = Mg(NO3)2x6H2O beschaffen. Das ist dann eben ein Nitratdünger ohne Kalium (davon habe ich sowieso immer zuviel im AQ) - der ist bei der gleichen Ausgangsmenge etwas schwächer: 1ml der daraus hergestellten Lösung erhöht dein Aquariumwasser um ca. 0,8mg/L NO3.
So, viel Erfolg beim Apotheker...und keine Angst vor dem Anrühren-geht ganz einfach!!!
Ah, da fällt mir doch noch eine Alternative ein: Dr. Kremser (DRAK.de)-anrufen und fragen. Er mischt dir KNO3 gleich in der gewünschten Mischung an. Das ist auch preiswert-aber hier kommt noch Porto obendrauf.
Gruß, franz

Moin,

ich hatte hier in 2 lokalen Apotheken mal nach KNO3 gefragt und war jedesmal von den horrenden Preisen abgeschreckt. Verkauf wäre nicht das Problem gewesen, aber bei Preisen von >50€ pro 500g, habe ich dankend abgelehnt. Falls du eine günstige Quelle hast, Franz, teile sie mir doch bitte mit, gerne auch per pn.

Gruß
Lars

A

Anonymous

Guest
Hallo Lars, F Ü N F Z I G Euro :shock: ? Das ist Wucher!
Eine günstigere Alternative, als deine beiden Apotheken ist auf jeden Fall der bereits angeführte Doc. Kremser. Schick ihm doch mal eine Mail und frage nach der entsprechenden Menge. Vor allem kannst du dir bei ihm gleich die für die Literflasche (in die der Doc KNO3 abfüllt) passende und sehr preiswerte Dosierhilfe mitbestellen. Meine erste KNO3-Lösung habe ich auch auf diesem Weg bestellt.
Die weitere Alternative, die ich angeführt habe, wäre Magnesiumnitrat. Leider habe ich das Zeug noch nicht selber gekauft und kann noch nichts zum Preis sage. Ich werde aber demnächst darauf umstellen, weil Magnesiumnitrat nur Nitrat und Magnesium enthält und kein Kalium.
Ich weiß nicht mehr genau, wieviel 250gr KNO3 in meiner Apotheke gekostet haben - aber ich bin mir ziemlich sicher, es waren weniger als 5 Euronen.
Gruß, franz

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab auch ein Fadenalgenproblem und dachte, durch erhöhte Nitratdüngung bekäme ich das in den GRiff. War leider nix. Ich bin bis auf 25 mg/l hochgegangen, hat nix genützt. Ich denke eher, es ist ein CO2-Problem. Bis gestern hatte ich da nur ca. 20 Nannostomus marginatus in einem 325l-Becken drin und keine CO2 Zuführung. Jetzt sind noch 6 Dicrossus dazu gekommen, meine L 46 werden auch dahin umziehen. Mal sehen, ob es dann besser wird.

Ich hab mein KNO3 einfach im Internet bestellt und auch bekommen. Weiss den Händler aber nicht mehr. Aber probier es doch mal z.B. hier:
http://dillnuss.de/shop/article_1006/Ka ... %3D1006%26

Ich hab auch ein etwas anderes Rezept als das von Franz bekommen. Und zwar 163 g auf einen Liter Wasser. Dann soll 1 ml je 100l Aqua-Wasser den Wert um 1 mg/l anheben.

Gruß

Hi Olli,

du hast Recht, auch CO2 Mangel kann Fadenalgen auslösen. Da ich aber an jedem meiner Becken eine konstante Versorgung habe, habe ich das gekonnt ignoriert :oops:

Danke für den Link, ich schau mir das mal an.

Ansonsten werde ich mich mal an den Doc wenden; ich wollte eh mal mit seinem Stickstoffdünger experimentieren.

Gruß
Lars

A

Anonymous

Guest
Hi Olli,
dass stimmt natürlich, man muss schon alle Parameter für Pflanzen-/Algenwuchs in Betracht ziehen. Ich habe auch gerade erst entdeckt, dass Lars einen PH-Wert von 8 hat!!! Da stimmt dann auch was nicht mit der CO2Versorgung. PO4 kann man ja ruhig mal vernachlässigen-ich achte aber schon immer drauf, dass PO4 nicht dauerhaft bei Null bleibt. D.h. ich dünge einmal in der Woche nach dem WW auf 1mg/L PO4 im Aquarium auf und lasse den Wert dann gegen Null gehen. Nitrat dünge ich nach dem WW auf 10mg/L im Aquarium auf. Nach zwei Tagen liegt mein NO3-Wert im AQ regelmäßig bei 5mg/L. Ich "kippe" daher alle zwei Tage 5ml von meiner Mischung nach und bin dann auch jeweils wieder bei 10mg/L.
Wir haben auch keine unterschiedlichen Rezepte, Olli. Deine Berechnung geht von einem 100L-Becken aus. Ich habe das gleich auf mein Becken (150Liter-s. Beitrag) umgerechnet (Das passt insofern, weil das Becken von Lars ja nahezu gleich groß ist).
Aber ich will mich hier auch nicht mit fremden Federn schmücken: Für solche Berechnungen gibts ja Nährstoffrechner.
Gruß,franz

fischolli

R.I.P.
Hi,

das ist ja das vertrackte. Ich habe an keinem Becken z.Zt. CO2 laufen und nur in dem großen diese massiven Algenprobleme.

Ich hab schon gegrübelt, ob es an de beiden Wurzeln liegt, die ich da drin habe. Sind beides "selbstgefundene, die ich durch Einweichen in meinem Teich aquarientauglich gemacht habe, sprich gewartet habe, bis sie untergegangen sind. Die sind natürlich nicht so gerbsäuregetränkt wie Holz aus dem Moor. Aber so richtig überzeugt bin ich von meiner Theorie selber nicht. :lol:

Gruß

A

Anonymous

Guest
Oups :oops: ! NA KLAR! Ralfs Aquarium besprechen wir hier. Tut mir leid, Lars!!! Gruß, franz

Hallo Franz!

fjhahn schrieb:
Nitrat dünge ich nach dem WW auf 10mg/L im Aquarium auf. Nach zwei Tagen liegt mein NO3-Wert im AQ regelmäßig bei 5mg/L.

Du hast einen NO3-Verbrauch von 2,5 mg/l am Tag? Das finde ich heftig. Rein interessehalber: Was hast du da für eine Beleuchtung drauf und wieviele Pflanzen hast du drin?

A

Anonymous

Guest
Hallo Meik, gut beobachtet: Ich habe eine Giesemann Infiniti mit einem 150W Brenner und 2X24W T5 darüber (s.auch mein Profil). Der Brenner "brennt" morgens und nachmittags jeweils vier Stunden und mit den beiden T5 Röhren leuchte ich die vier Dämmerungsphasen aus von denen die ersten drei je 15 Minuten und die letzte (am Abend) zwei Stunden dauert. Die Mittagspause dauert drei Stunden.
Das Becken ist nahezu vollständig bepflanzt mit u.a. Staurogyne repens, Didiplis diandra, Bacopa caroliniana, Bolbitis heudelotii, Microsorum pteropus "Needle Leaf", Marsilea crenata.
Der HMF ist im oberen Bereich vollständig bewachsen mit Glossostigma elantoidis und darunter mit Taxiphyllum sp. "Spiky Moss", zwei Drachensteine verschwinden so langsam unter dem wunderschönen Fissidens fontanus.
Darüber hinaus treibt immer einen Trieb von Ceratophyllum demersum im Aquarium und wird jede Woche beim WW wieder eingekürzt. Bei den ersten Anzeichen von Algen (welche auch immer) lasse ich dieses Hornkraut wachsen. Als ich vor kurzem mal ein Pinselalgenproblem hatte, wuchsen die Triebe auch mal in mehreren Lagen übereinander im Aquarium.
Gruß, franz

A

Anonymous

Guest
Hi Meik, mache ich...dauert aber noch ein wenig. Ich habe gerade mein Notebook im Media-Markt abgegeben: Die Platte hat sich gestern abend verabschiedet! Sch....!!!! Ich bin jetzt in meinem ehemaligen Büro und kann so wenigstens meine Post abarbeiten. Aber Bilder bekomme ich hier nicht rein, weil ich keine externen Geräte anschießen kann.
Ich melde mich aber auf jeden Fall wieder... bis dann, franz

mike84

Mitglied
hi,

also mein fadenalgen prob... treibt mich auch zum wahnsinn, alle werte waren wie sie sein sollen bzw wie ich dachte das es gut wäre, jetz seh ich hier das nitrat schuld sein kann bzw zu wenig, ich glaub jetz hab ich die lösung, im kleinen becken waren immer so ca 15 mg vorhanden, jetz im großen laut farbskala von jbl nur so 1, vlei nen tick dunkler also so ca 3 weil bei fünf is meine lösung noch zu hell, jetz versuch ich den wert mal höher zu bring, mal sehn, häng schon jetz immer das aq ab damit früh kein tageslicht ran kann weil früh die sonne ins wohnzimmer scheint, sie reicht zwar nicht so weit aber is trotzdem recht hell.

Oben