Was ist mit meinem nitrat los?

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich musste mein Becken neu aufsetzen und bisher gefällt mir das Wachstum der Pflanzen sehr gut, das Aquarium läuft jetzt etwa einen Monat.

mein Problem ist aber (wieder), dass ich trotz düngen eigentlich nie nachweisbar nitrat im Becken habe. beim letzten Mal hat das zu einer ordentlich Algenplage geführt und Pflanzen im Wert von 200 Euro vernichtet.
Ich nutze den Npk Dünger von tropica (bei meinem alten Becken am Schluss etwa 5 Pumpenhübe alle 2 Tage), Eisentabletten und so Zeugs von dennerle bei dem mir bis heute unklar ist, was es genau sein soll….

jetzt ist mir die pumpe von dem Dünger kaputt gegangen und ich kippe.

Könnte der Dünger schlecht geworden sein? Alt ist er nicht aber die Flasche ist echt Mist… Überdüngen könnte ich wohl höchstens wenn mir die Flasche hinein fällt? Wenn mir das aus Frust vielleicht doch passiert, wäre das ein Problem für meine Bewohner (so etwa eine neocaridina und 10 salmler)? Verbrauchen meine Pflanzen so viel Dünger? Bin ich zu blöd zum Messen?(Tropfen und Pulver von jbl, es färbt nicht mal ein bisschen ein)

lg Charlotte

JoKo

Mitglied
Hi,

was die Messung betrifft: wieviel Nitrat sollte Dein Leitungswasser haben? Hast Du dieses mal gemessen? Nur um sicher zu sein, dass der Test ein richtiges Ergebnis liefert.
Ansonsten kann es schon sein, dass Nitrat von den Pflanzen bis 0 verwertet wird, ist bei mir auch so wenn ich nicht dünge (Leitungswasser ca. 4mg/l)

Wenn Dein Problem wirklich ist, dass die Pflanzen das Nitrat aus dem Dünger so schnell verwerten, dann könntest Du auch gezielt zusätzlich mit Nitrat düngen, z.B. mit EasyLife Nitro.

Was das dosieren bei "Flasche = Mist" betrifft: Messbecher gibt es auch in klein ;)

Shai

Mitglied
Damit düngst du aber am Ende primär Kalium, zumindest wenn du soviel NO3 düngen musst.

Ich würde da eher auf Magnesiumnitrat-Hexahydrat oder Calciumnitrat-Tetrahydrat zurückgreifen, bzw. als fertige (teure) Lösung "AquaRebell GH Boost N"

Theoretisch kann man auch Urea düngen, allerdings sollte das Becken wohl dafür ordentlich stabil sein und man muss gerade zu Beginn aufpassen das man nicht plötzlich wieder nen Nitrit-Peak erlebt.

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Moin,
Nicht nur pflanzen verbrauchen Nitrat, auch im Boden und im Filter kann Nitrat abgebaut werden.
Auf wie viel Dünger du denn immer auf mit deinem Dünger?

Josepe

Mitglied
Erst mal danke für die schnellen Antworten,

Laut Wasserversorger habe ich „<2 Nitrat“.
habe jetzt also sicherheitshalber mal einfach Dünger in mein Testglas gegossen.
So orange hab ich die Flüssigkeit nie gesehen. Dünger und testflüssigkeit funktionieren also.

po4(Phosphat, richtig?) Test habe ich auch da. Den hatte ich bisher auch nie farbig. Kaliumtest habe ich leider nicht.
ich vermute mal, dass es einfach an allem mangelt.

wichtiger ist aber wohl: ich war mit den 15 pumpstössen gar nicht sooo über der Herstellerempfehlung. Der hat für 200l 10 pro Woche gesagt. Hatte ich falsch abgespeichert. Drüber bin ich trotzdem ohne nachweisbar nitrat zu haben. Ob es jetzt der Bodengrund abspeichert oder nicht, was sollte denn zB etwa 12 Stunden nach dem
Düngen nachweisbar sein?

lg. Charlotte

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich weiß nicht genau welchen Dünger du nimmst und wieviel ml einmal pumpen ist, daher kann ich's nicht ausrechnen. Wieviel MG/l NO3 fügt denn dein Dünger hinzu?
Ich meine ich hatte auch Mal nen tropica NPK Dünger hab dann aber festgestellt das der NPK in homöopathischen Mengen enthält und ich gefühlt die halbe Flasche hatte rein kippen müssen um meine 10mg/l zu bekommen.

PO4= Phosphat, richtig.

Zum besseren testen kannst du ja Mal einen 10l Eimer nehmen, einmal pumpen und dann Nitrat messen.

BeowulfAgate

Mitglied
Jedes Becken reagiert halt anders auf Düngerzugaben. Ich nehm auch den Tropica NPK und gebe alle 14 Tage nach dem Wasserwechsel nur 3 Pumpstöße auf mein 120er Lido, das ist grade mal die Hälfte der wöchentlich empfohlenen Menge.

Wie wird denn gefiltert (Filtermedien) und welcher Soil, bzw. Bodengrund ist das nochmal?

Josepe

Mitglied
Hallo und weiter danke für die Hilfe!

Ein pumpenstoss soll wohl 2 ml Dünger entsprechen. Habe auch einen Messbecher gefunden, auf gut Glück schütten ist also vorbei. Das testen mit dem Eimer mache ich morgen.

zum Filter: ich habe den innenfilter von Juwel drin (cirax, grober Schwamm, feiner schwamm, filterwatte, die genaue Reihenfolge weiß ich grade nicht mehr, dürfte aber so wie es ist stimmen, höchstens zu wenig Filtermaterial?)

Boden: etwa 10 l lavamulch und vielleicht 15 l soil (scapers soil von dennerle) + vielleicht so 5 l von dem powder soil von tropica.

lg Charlotte

ps: anbei mal ein aktuelles Bild vom Becken+ vom Dünger

Anhänge

• CD528A5F-C066-4E0B-A102-43EE3D3E2337.jpeg
    CD528A5F-C066-4E0B-A102-43EE3D3E2337.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 23
  • D296EDB9-5DED-4BC9-B2AD-9FF41BE01C6F.jpeg
    D296EDB9-5DED-4BC9-B2AD-9FF41BE01C6F.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 23

mraqua

Mitglied
Moin,
Hmm ich finde da nicht wie viel N und P der enthält. Ich meine den hatte ich auch und d r war eher homöopathisch.

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich mische mir aktuell npk selber aus Kaliumnitrat, Kaliumdihydrogenphosphat, magnesium- und Calciumnitrat.
Damit fährt man schon günstig und weiß was man sich so ins Becken kippt.
Das cirax würde ich Mal entfernen. Vielleicht hilft das ja schon

BeowulfAgate

Mitglied
Juwel Innenfilter hab ich ja auch, den Tipp von Nils würde ich auch vorschlagen. Ich habe nur einen der feinen Schwämme ganz unten und drei der groben, sonst nix.

Das Cirax könnte für das Nitratproblem verantwortlich sein.

Josepe

Mitglied
Hallo,

ans selbst mischen traue ich mich momentan noch nicht ran. Cirax nehme ich morgen mal raus. Würdet ihr dann einen weiter Filterschwamm einsetzen?
Lg Charlotte

mraqua

Mitglied
Moin,
Selbst mischen ist ganz einfach ;)
@Shai kann dir das besser erklären als ich.
Ich würde den unteren Teil etwas leerer betreiben, ich hab den auch in Verdacht Nitrat ab zu bauen.

Josepe

Mitglied
Hallo,

gibt es zu dem Dünger einen Beitrag? Sonst würde ich morgen mal einen aufmachen.

zum Filter: mein Filter ist ziemlich leer, bis auf das cirax Zeug dürfte er so wie der von Norbert ausgestattet sein. Aber alles im unteren Korb. Ich schicke mal ein Foto wenn das Aqua Licht wieder an ist. Da ich am Anfang meiner „Karriere“ hier mal zwei hengeli in die Schlitze getrieben habe, hat das Ding ein bisschen was unheimliches für mich…. Hantiere da also nie dran rum, Strömung oder Ausfluss oder wie man das nennt passte bisher…

lg Charlotte

Enya

Mitglied
Guten morgen!
Rein ne Frage für mich zum Lernen!
Charlottes Korb ist nur unten befüllt, das Becken ist seit 4 Wochen neu angesetzt, wenn man jetzt den Ciraxbehälter entfernt holt man dann nicht eine Ladung von den Bakterien mit raus?

Snowgnome

Mitglied
Hi

@Enya

natürlich holst du Bakterien raus. Aber die sitzen ja (früher oder später) im gesamten Filter und an der Beckeneinrichtung. Wenn also ein Teil entfernt wird, ist das in der Regel kein Problem

Shai

Mitglied
Hey Charlotte,

im Grunde ist das ganz einfach:

X Gramm Nährsalz + Destilliertes Wasser (Osmosewasser)

Du kannst auch für ne Stoßdüngung ne kleine Menge Salz direkt im Aquariumwasser auflösen und ins Becken geben.
Geht natürlich nur wenn die Menge auch realistisch abzuwiegen ist. (z.B Bittersalz für Mg oder Magnesiumnitrat-Hexahydrat für NO3)
Kaliumdihydrogenphosphat braucht man so wenig, da reden wir dann von 0.x Gramm oder so im PO4 direkt im Becken zu erhöhen.

Der Flowgrow Rechner kann dir das alles ausrechnen.

Grüße,
Lars

Oben