Nitrat durch falschen Filter?

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein 54 L Becken angeschafft. Ich habe es mit Wasser befüllt und mit Aufbereiter versehen. Bis jetzt sind nur Kies und Pflanzen drin. Fische habe ich noch keine. Es läuft nun schon seit 2-3 Wochen ein. Heute habe ich einen Wassertest gemacht und das abgezapfte Wasser verfärbte sich komplett Rot - also habe ich Nitrat im Becken. Wie kommt das?! Ich habe den "Trixie 86100 Innenfilter M200, 5 W". Kann es sein, dass der Filter zu schwach für die Größe des Beckens ist und sich deswegen das Nitrat gebildet hat? Ich habe keine Ahnung, wie es sonst enstehen sollte.. Vielleicht kann mir jemand helfen..

Vielen Dank,

Nimmermehr

Z-Jörg

Mitglied
Wenn die Pflanzen erstmal richtig wachsen, wird auch das Nitrat abgebaut.

Was das mit dem Nitritpeak zu tun hat erschließt sich mir leider nicht.

nimmermehr schrieb:
"Trixie 86100 Innenfilter M200, 5 W"
und wie immer: solche "Pümpchen mit Schmutzfang" sehe ich nicht als Filter an. Bei entsprechendem Besatz, guter Wasserhygiene und angemessener Bepflanzung kann das durchaus taugen, doch stimmt das Verhältnis aus diesen Komponenten bei den meisten Einsteigern überhaupt nicht. Ich würde einen HMF kleben und das Ding als Pumpe dafür nutzen.

Henny

Mitglied
Hallo Nimmermehr (möchtest Du hier so angesprochen werden?),

ich kenne Deinen Filter nicht, deswegen habe ich ihn gegoogelt. Laut Trixie ist der 86100 für AQuarien bis 45 Litern ausgelegt. Das wäre also echt zu wenig, es wird in dem Dingens nicht genug Filtermaterial als Siedlungsfläche für Bakterien geben.
Die dort beworbene 'Zwei-Phasen-Reinigung: biologisch durch Schwamm und chemisch durch Aktivkohlefilter' finde ich auch mehr als suboptimal. Aktivkohle brauchst Du nur, wenn Du mal Medikamente aus dem Wasser filtern möchtest. Für die Dauerfilterung macht das gar keinen Sinn. An Deiner Stelle würde ich mir einen neuen ausreichend dimensionierten Filter zulegen. Schau Dir doch mal den Eheim Aquaball an.

Beste Grüße von Andrea

Edit: Hatte sich überschnitten, so wie Frank es empfohlen hat, wäre es natürlich noch besser.

Starmbi

Mitglied
Hallo nimmermehr,

kann es sein, daß Du Nitrat und Nitrit verwechselt hast?
Statt der Farbe (rot) wäre eine Konzentration z.B. in mg/l oder ppm ganz hilfreich.

Gruß
Stefan

Oben