Soil / Nitrat

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Bin erstaunt, wie viel Nitrat dieses "Soil" so in sich birgt.
Ich hab mal ~1 Liter Soil gewässert/gespült/gewässert/gespült - gedacht, zum auffüllen meiner Lücken, nachdem ich das verhasste "Glossostigma elatinoides" entfernt hab.
Diesen einen Liter Soil (Tropica) hab ich auch am nächsten Tag noch mehrmals durchspült, danach wieder 12 Stunden im Wasser stehen gelassen, danach nochmals gespült. Dann nochmals geflutet und stehen gelassen.
Und just for fun, hab ich dann vor der Einbringung daraus mal Nitrat gemessen - alter Schwede, so dunkelgelb/orange war noch keine Testung (rund 30-40 mg/L).
Natürlich streckt sich dann das Verhältnis auf das Beckenvolumen - dennoch bin ich erstaunt, wie hoch der Nährstoffgehalt im Soil ist.

LG!
Erich
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,
Nun ja, irgendwas muss ja drin sein, sonst kann man ja gleich Kies nehmen. Vielleicht sollte ich mal in meinen kleinen Becken, mit dem Dennerle Soil, mal nachmessen. Das Pflanzenwachstum ist dort auch nicht so toll.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Hallo ihr zwei,

komisch, als ich gefühlte 1000 kg soil ins Aquarium gepackt habe (ich glaube es waren 40l) war mein nitrat quasi bei null. Hab nach dem befüllen zwar ein paar Tage gewartet bis ich gemessen habe. Trotzdem: bis heute habe ich ohne Düngung nie wirklich nachweisbar nitrat gehabt.
Lg Charlotte
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
es gibt auch gedüngten Soil, wollte ich blos mal einwerfen. Vielleicht hat Erich sowas, weil normal ist es nicht das soviel Nitrat im Soil ist.
 
Oben