Neuling vor seiner ersten großen aufgabe

Hi Busty,

Blätter und Moos :)
Du kannst das Moos einfach leicht einklemmen und dann immer mal wieder darunter den Boden absaugen. Das geht gut.

Eine Rückwand find ich optisch ganz hübsch, bei eher mau bepflanzten Aquarien wie Holz oder Steinbecken. Bei einem normal bepflanzten Becken siehst Du nach kurzer Zeit nichts mehr davon.
 


Hm, eine schwarze Rückwandfolie kann ich mir optisch nicht so richtig vorstellen, mal schauen, da kommt auf jeden Fall noch was :)

Und die Methode das Moos einfach nur einzuklemmen hört sich ja natürlich nicht schlecht an, aber ist das nicht furchtbar umständlich dann darunter den Boden abzusaugen? Das würde doch heissen, ich müsste das Moos erstmal wegnehmen um dann darunter zu saugen, oder lieg ich da falsch?

Nicht falsch verstehen, ich will mich nicht vor Arbeit schützen oder so, aber das stell ich mir sehr umständlich vor, korrigiert mich wenn ich falsch liege :)
 
Hi Busty,

nein, ich empfinde es nicht als umständlich. Wir haben alle Pflanzen geklemmt oder in Töpfen. Moos knäult einfach auf dem Boden lang. Zur Reinigung klapp ich es einfach hoch und sauge den Mulm drunter ab. Das dauert vielleicht 15 Sekunden.
Es ist ja auch nur eine Idee. Du kannst das ja auch vollkommen anders realisieren.
 
Achso, na das ist ja dann wirklich nicht so umständlich wenn man das einfach wegklappen kann :)
Ich werde morgen losziehen und mir nötiges Zubehör und alles was ich so brauche einkaufen :)
 
Habe nochmal eine Frage.

Ich habe von einem Kollegen von meiner Frau Wurzeln und Zweige bekommen, jetzt frage ich mich ob ich die einfach nur abspülen brauche und direkt einsetzen kann .. oder muss ich die irgendwie Speziell behandeln?

mfg Busty
 
Hi,

also wenn das Holz vorher gut durchgetrocknet wurde und auch nicht von einem giftigen Gewächs kommt würde ich es einfach ein paar mal mit heißem Wasser übergießen und dann richtig schön wässern lassen, damit es unten bleibt.

Kochen oder Backen oder was man sonst noch so machen kann braucht man eigentlich nicht, ich bin mit meiner Methode in jedem Becken gut gefahren.
 
Na das hört sich doch gut an, die Teile sind alle knochentrocken! :)
Dann werd ich die mal ordentlich heiss ausspülen, und meinen Schützlingen ein neues Zuhause bauen ;)


Übrigens, danke für den guten Tip, die Welse im Zoofachhandel abzugeben! Sie nehmen die Welse, werde sie heute hinbringen und dafür darf ich mir sogar noch ein paar Pflanzen aussuchen :)


mfg Busty
 


Hallo nochmal!

Wollte nur mal meinen Zwischenstand schreiben :)

Habe gestern die Welse wie gesagt im Zoofachhandel abgegeben, es waren 31 (!!) Welse.. bin echt froh dass ich sie nicht weiter in meinem Aquarium quälen muss :) Habe 2 platten javamoos bekommen, bei einem Stückpreis von 7 euro und der Tatsache dass ich sie auch umsonst dort gelassen hätte, echt fair! :)

Ich habe natürlich noch ein paar Pflanzen und eine weitere Platte Javamoos mitgenommen, habe dann noch das Material für einen HMF besorgt und gestern alles soweit eingerichtet.

Das mit den Wurzeln hat leider garnicht hingehauen, was ich sehr schade fand .. ich habe sie direkt, nachdem ich den Beitrag gelesen habe, gewässert, aber die wollten einfach nicht unten bleiben die Biester! Naja, ich habe jedenfalls noch ein schönes Schiffswrack mitgenommen im Geschäft, und bei den vielen Pflanzen, würde meiner Meinung nach jetzt auch keine Wurzel mehr reinpassen.

Nachdem ich dann alles soweit eingebaut und eingeflanzt habe, habe ich natürlich auch direkt einen WW gemacht.
Jetzt habe ich allerdings viele kleine Bläschen an der Wasseroberfläche, was mich optisch nicht stört, aber sie waren halt vorher nicht da, und jetzt frage ich mich warum sie jetzt da sind. Hoffe das ist kein Problem. Ich nehme an durch den HMF ist die Oberflächenspannung einfach niedriger geworden, was die bläschen nicht so schnell zerplatzen lässt wie vorher.
Habe ich was falsch gemacht? Liegt das am frischem Wasser?

Mfg Busty

Edit: ich würde gerne ein Foto machen, leider ist mir meine Kamera auf den Boden gefallen und sagt nun keinen Mucks mehr :/
 
So, nachdem der Osterhase auch bei mir war und mir eine kleine Digitalkamera im Blumentopf auf der Terrasse versteckt hat, möchte ich euch gerne zeigen was nun aus dem Aquarium geworden ist :)
Leider bin ich mit der Kamera noch nicht so vertraut und die Fotos könnten ruhig einen Tick schärfer sein, aber ich denke man erkennt auch so ganz gut :)

Hier erstmal das Aquarium:
aquariumk.jpg


hier mein SBB Weibchen:
weibchen.jpg


hier das Männchen:
bockq.jpg


und hier nocheinmal zusammen:
paerchen.jpg


bin richtig stolz auf die beiden, das Kaffeeholen dauert jetzt jedesmal ca. 5 Minuten länger weil ich nicht einfach am Aquarium vorbei gehen kann ;)
Wie man eventuell erkennen kann habe ich zu den Beiden noch Keilfleckenbärblinge, die sind teilweise sehr Flink, scheinbar immer dann, wenn sie eine Kamera sehen :evil: aber das macht nichts ;)
Sie vertragen sich wunderbar und es macht richtig Spass zu zugucken :)

Mein "Bläschenproblem" ist leider immernoch existent .. keine ahnung was das soll, aber die Tiere scheinen sich davon nicht stören zu lassen.

naja, soweit hierzu, ich danke nocheinmal euch allen für eure schnellen und netten Antworten!
der Kreis der Aquarianer ist aufjedenfall um einen gewachsen ;)

schönen tag noch, Busty :)
 
Guten Morgen leute!

Ich will euch ja nicht auf den Sender gehen, aber das mit den Bläschen ist über Nacht Schlimmer geworden.
Als das Licht anging heut morgen habe ich reingesehen und mit erschrecken festgestellt dass fast die gesamte Wasseroberfläche bedeckt ist mit Bläschen, zudem schwamm mein SBB Weibchen fast senkrecht vor dem Sprudel, als würde sie beten dass das bald endlich aufhört.

Naja, ich habe den Sprudler jetzt erstmal ausgestellt. Sollte ich ihn komplett aus lassen oder vielleicht nur ein paat Stunden in Betrieb nehmen?

mfg Busty
 
Moin Busty,

wenn Du einen Ausströmer im Becken hast, ist es nicht wunderlich, dass sich Bläschen bilden. :D
 
Hallo,
sind diese Bläschen evtl. durch eine Kahmhaut entstanden?
Könnte mir das so vorstellen:
Dein Sprudler bläst Bläschen nach oben und diese zerplatzen nicht sondern werden von der Kahmhaut "aufgefangen".
MfG Benni
 
line ja das habe ich mir auch gedacht, bevor ich aber das becken neu gestaltet und einen wasserwechsel gemacht hatte hatten sich garkeine bläschen gebildet, dann, nachdem dass becken fertig war und ich es laufen liess bildeten sich ein paar bläschen, die aber zerplatzten sobald in die abdeckung abnahm.
Jetzt über nacht hat sich fast die gesamte wasseroberfläche "zu geblubbert".
Naja, scheint ja niochts schlimmes zu sein, ich werd den sprudler einfach dann und wann mal anmachen und gut :)
 


Oben