Neues 360 L aquarium mit Blauen oder Mamor Fadenfischen geplant

Jorne

Mitglied
Hallo Sebastian,

danke und das mit den Wasserwerten höre ich öfters:).
Deine Beschreibung mit den Blutsalmlern habe ich schon an einer Armanogarnele gesehen, von daher kommen die Fafis erstmal nicht ins Becken. Vor den Zwergbuntbarschen haben sie Respekt da gehen sie nicht ran. Interessant ist ihr Sozialverhalten aber schon - vor allem untereinander. Sind halt kleine Piranhas!

LG
Jörg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Ne Nachricht an mich und ich date das neu up. Irgend eine Aufgabe brauch ich ja auch.
L. G. Wolf
 
Hallo,
wenn die Kombination Blutsalmler mit Fafis wegen des Flossenzupfens nicht passt, kann ich die Glühlichtbärblinge (Danio Choprae) empfehlen. Ich dachte erst, die sind meinen Fadenfischen zu wuselig, aber es passt und es wird nicht gezupft. Vermutlkich gehen auch andere ähnlich kleinbleibende Danioarten.
Grüße,
Stephan
 

Jorne

Mitglied
Hallo Zusammen,

weil Ostern ist und ihr mich durch eure Aquarien stets animiert, hab ich auch ein paar aktuelle Bilder ca 3 Monate Laufzeit und ein größeres Update.

Alle Wasserwerte sind im grünen Bereich. N/P bei Null (Sessiflora und Wolfsmilch ziehen ordentlich Nährstoffe und landen stetig auf dem Kompost)
CO2 läuft aber nicht auf 20 mg/L
Gedüngt wird etwas mit Tropica-Dünger

Bei den Pflanzen könnt ihr sehen das ich einiges geändert habe. Die rechte Seite ist jetzt fertig. Für die Linke mittlere Stelle bin ich noch am Überlegen welche Aufsitzerpflanze dort Platz bekommt. Der Untergrund in diesem Bereich sind Lavasteine und Wurzeln - wer also ne Idee für ne großwüchsichere Pflanze hat (Sichtschutz) - gerne her damit.
Rotala H'ara rechts wächst jetzt wie Unkraut und die Ludwiga red habe ich jetzt um den Ablaufschacht gesetzt - war wohl doch zu große Konkurenz mit der Rotala jetzt geht sie auf.

Besonders freue ich mich auch über den Lotus - zwei Wochen drin und schon das 4. neue Blatt was kommt - ich finde der Lotus rundet die Seite des Beckens sehr gut ab und die Pininfarina auf dem Stein wird die Lücke auffüllen.

@ Wolf - du hattest mal geschrieben das die Blaeheri im 30L Nano nicht ihre Pracht entfallten kann - jetzt weiß ich was du meinst - ich habe sie geteilt und auch der zweite Sproß in der Mitte scheint jetzt angekommen zu sein - hätte nie gedacht dass das so ein Monster werden kann

Bei den Fischen sieht es soweit gut aus obwohl ein Panzerwels (denke das sind 3 Binden-Corydoras und keine Leopardi) ziemlich zu kämpfen hat. Leider war er schon seit Anfang an als Einzelgänger unterwegs und mit seinen Flossendeformationen scheint er zu viel Energie zu verbrauchen so dass er geschwächt ist. Eventuell schon immer krank oder doch eine andere Art da er immer schon eine hellere Farbe hatte.
Der Rest der Cory-Bande Laicht öfters ab (Leider ist man da zu langsam um was in den Zuchtkasten zu setzen) sowie die Fafis und Blutsalmler. Die 20 Espes sind auch öfters am Balzen. Danke nochmal für den Tipp Wolf!

Im Brutkasten befinden sich noch ca. 10 Fafis - es ist dann doch über mich gekommen die 3 aus dem Filterbecken und den Rest im Aquarium zu retten. Ist auch eher eine Erfahrung als wirklich der Versuch etwas durch zu bringen.

Bei den Blutsalmlern habe zwei noch eine schwarze Verdickung am Schwanzflossenansatz, sieht für mich wie ne Virusinfektion bei denen aus - da der Rest keine Symptome diesbezüglich zeigt.

Das sollst erstmal mit dem Update gewesen sein. Ich hoffe ihr findet es genauso toll wie ich! (-;

MFG
Jörg
 

Anhänge

  • P1010004.JPG
    P1010004.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 30
  • P1010008.JPG
    P1010008.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 30

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Ich habe die neuen Bilder eingefügt und die alten noch stehen gelassen.
L. G. Wolf
 

Jorne

Mitglied
Hi,

mal wieder zwei Bilder zum Fortschritt:
1. die Linke Seite des Beckens kommt jetzt langsam in Fahrt
2. der Lotus ist Mega - gefällt mir richtig gut!
3. Im Seitenbild gibts nen kleinen Nachwuchs zu sehen - zur Suche freigegeben

MfG
Jörg
 

Anhänge

  • P1010010.JPG
    P1010010.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 28
  • P1010012.JPG
    P1010012.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 28

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Ein super schönes Aquarium, echt klasse. Ich sehe da was auf dem Boden vor der alternathera.
L. G. Wolf
 

Jorne

Mitglied
Hi Wolf,
da habe ich nix gefunden vielleicht ist mir da was entgangen:) - rechts auf gleicher Höhe vom fafi - Kreuzung Bleheri/ Rotalla
MfG
Jörg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Da war ich mir auch nicht sicher, vielleicht ist es auch nur Mulm, oder was anderes. Jetzt habe ich den kleinen aber gefunden. Sieht nach Fadenfisch aus.
L. G. Wolf
 

Jorne

Mitglied
Hi Zusammen,

von mir gibts mal wieder ein update nach ner kleinen Umsetzung von Pflanzen (-; - die Hauptattraktion des Aquariums habe ich auch mal mit angehängt.

VG und viel Spass
Jörg
 

Anhänge

  • P1010001.JPG
    P1010001.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 24
  • P1010002.JPG
    P1010002.JPG
    2 MB · Aufrufe: 24
  • P1010003.JPG
    P1010003.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 23

Jorne

Mitglied
Hi Zusammen,

habe eine Frage bezüglich Besatz.
aktuell:

- 4 x Trichogaster trichopterus
- 20 x Rasbora espei
- 12 x Hyphessobrycon eques
- 8 x Corydoras julii
- 1P Apistogramma cacatuoides
- 8 x Armano

Meine Nichte hätte gerne auch einen Fisch im Aquarium deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einer Art wenn es passt:
- Mittelgrund
- Einzelhaltung/ Paarhaltung
- bis 15 cm

--> gefunden habe ich derzeit nur
Hypseleotris Compressa – Rote Kaisergrundel
Sewellia lineolata (glaube da ist die Strömung zu schwach und zu viel Lavagestein)

Vielleicht fällt euch noch etwas ein bzw. ihr könnt ihr mir auch sagen das da nix mehr dazu passt ;)

MfG
Jörg
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Jörg,

ich würde (persönlich) keine Fische mehr einsetzen. Ich finde, dass alle drei Wasserschichten schon gut ausgelastet sind.

Ich halte selber Sewellia lineolata und habe die Erfahrung gemacht, dass sie gegenüber vielen Faktoren ein bisschen empfindlich sind, wenn man sie in einem klassischen Gesellschaftsaquarium pflegt. Außerdem machen sie bei mir oftmals einen auf dicke Hose und scheuchen die Panzerwelse ein bisschen auf. Das ist nicht schlimm und Panzerwelse lassen sich davon ja eh nie einschüchtern, aber ich glaube zusätzlich noch mit Apistogramma cacatuoides wird es ein bisschen zu voll und stressig für alle.

Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee. :)

LG
 
Oben